Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

13.12.2016 um 08:51 Uhr, 2719 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet.

So ungefähr stelle ich mir das vor:
[SBS2011]--[switch]---[WLAN-AP] ~~~~ [WLAN-Bridge]---[Switch]---[PC1,2,...]

Als WLAN-AP nutze ich zur Zeit UniFi AP´s und die PCs laufen nur zu Testzwecken (die Geschwindigkeit per WLAN ist sekundär).


Ich habe gestern ein wenig gegooglet und konnte u.a. folgende Geräte "finden".
  • NETGEAR WN602v2 300MBit Bridge
  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E
  • Linksys RE6300W-EU AC750


Hat jemand solch eine Konfiguration auch im Einsatz? Wenn ja, mit welcher Hardware (bei der Bridge)?
Ich bin für den Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Mitglied: aqui
13.12.2016 um 09:07 Uhr
Du kannst jeden x-beliebigen AP oder Repeater nehmen der sich im WLAN Setup in den Bridge Mode versetzen lässt.
Auch der WISP Mode würde gehen wenn dich das NAT nicht stört am WLAN dann.
Sinnvollerweise kann man auch routen über die WLAN Strecke, was den Vorteil hat das man dann die Broad- und Multicast Last von der Funkstrecke verbannen kann die Performance kostet:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden ...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
13.12.2016 um 09:23 Uhr
Zitat von aqui:

Du kannst jeden x-beliebigen AP oder Repeater nehmen der sich im WLAN Setup in den Bridge Mode versetzen lässt.
Danke. Dann werde ich mir die Anleitungen mal downloaden und durchlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.12.2016 um 09:24 Uhr
Auch mal bei Edimax nachsehen. Deren Repeater und APs können das (fast) alle.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
13.12.2016 um 10:46 Uhr
Zitat von aqui:

Auch mal bei Edimax nachsehen. Deren Repeater und APs können das (fast) alle.
OK. Danke. Schaue ich mir direkt an.

Ich wollte das auch - als Bastellösung - mit einem Raspberry3 versuchten. Aber die div. Anleitungen im WWW haben leider bei mir nicht funktioniert. Für mehr reichen meine Linuxkenntnisse nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.12.2016, aktualisiert um 16:39 Uhr
Geht aber auch problemlos !!
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...

Damit solltest auch du klarkommen....einfach Abtippen und geht !
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
13.12.2016 um 17:55 Uhr
Deinen Beitrag habe ich vorher nicht gefunden. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
14.12.2016 um 07:17 Uhr
So, habe mich für das Model EDIMAX EW-7438AC entschieden. Wenn es da ist, schreibe ich kurz rein, wie es so funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2016 um 09:57 Uhr
Da sind wir dann mal gespannt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Wlan AP einbinden
gelöst Frage von MondeojuserInternet2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gern einen wlan AP in ein vorhandenes WLAN Netz (offen) einbinden. Der Zugang zum Internet wird ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN AP System
gelöst Frage von canlotLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratormitglieder, ich wünsche frohes neues euch Wie die Überschrift schon verrät, suche ich 4 bis 5 WLAN ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom AP kein Wlan
gelöst Frage von duncan58LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wir haben an unserer Schule 18 Lancom L-321 agn AP’s und einen Wlan-Controller die LanConfig Software ist auf ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP Geschwindigkeit WLAN AC, Mikrotik cAP AC

Frage von wusa88LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe leider momentan total auf dem Schlauch, was die WLAN Geschwindigkeiten angeht. Ich habe einen Mikrotik ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 2 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...