frank
Goto Top

WLAN: Apple kehrt Routergeschäft den Rücken zu

Erst die Profi-Thunderbolt Bildschirme und nun werden auch noch die AirPort-Router und die Time Capsule eingestellt. So richtig verstehe ich die aktuelle Entwicklung bei Apple nicht. Die Geräte haben bei uns sehr gut funktioniert. Schade, dass Apple sie nun einstellen will (oder schon hat).

P.S. Letzter Zeit kommen da kaum noch gute Nachrichten aus dem Apple Hauptquartier. Könnte man da bitte wieder einen Visionär als Chef hinsetzten.

Gruß
Frank

https://www.computerbase.de/2016-11/wlan-apple-beendet-routergeschaeft/

Content-ID: 321663

Url: https://administrator.de/forum/wlan-apple-kehrt-routergeschaeft-den-ruecken-zu-321663.html

Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 00:04 Uhr

michi1983
michi1983 21.11.2016 um 21:44:37 Uhr
Goto Top
Vielleicht sollte Musk ein paar Milliarden zücken und Apple kaufen face-wink
Frank
Frank 21.11.2016 um 21:48:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Genau dieser Wunschgedanke ging mir vorhin auch durch den Kopf face-smile

Gruß
Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2016 um 22:03:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Ich tippe eher, daß jetzt wieder eine "Pepsico"-Phase kommt, bevor jemand wie elon Apple wieder retten darf.

lks
C.R.S.
C.R.S. 21.11.2016 um 23:49:55 Uhr
Goto Top
Als nächstes muss der Mac Pro dran glauben. Einen mag es noch geben, aber die Bildschirme hätte man sicher nicht abgesägt, wenn der Mac Pro noch eine größere Zukunft hätte.

Grüße
Richard
pelzfrucht
pelzfrucht 22.11.2016 aktualisiert um 00:22:32 Uhr
Goto Top
Schade.

Ich fand das Apple immer qualitative und solide Produkte hergestellt hat die einen auch begeistert haben und Spaß machten.
Mac OS X 10.6 Snow Leopard, ich erinnere doch an ein kleines Schönes Gefühl als ich es nach langer Zeit immer wieder benutzte.
Mein iMac Anfang 2009 arbeitet heute noch, und ist der Computer von dem ich gerade schreibe.

Alles solide Produkte gewesen. Aber die Zeiten haben sich geändert.
Die Produkte werden immer teurer, die Features sind keine mehr die einen vom Hocker reißen.

Immer mehr wird zugunsten andere Dinge eingestellt. Intern glaube ich ja wurde die iPod Abteilung auch schon lange eingestellt.
Doch statt was neues revolutionäres zu bringen einfach einstellen?
Entsprechende Vorschläge gab es ja

Bei Apple regiert immer mehr die Evolution. Nächstes Jahr, neues Geräte und nur technische Pflege.

Stand Heute würde ich mir wahrscheinlich kein Apple Produkt kaufen.
Es gibt einfach nichts besonderes. Andere haben aufgeholt und bieten interessantere Geräte für kleineren Preis an.
Statt eines iPhone würde das nächste wahrscheinlich eins mit diesen abgerundeten Kanten werden. Vernünftig vielleicht nicht, aber es sieht gut aus. iPhone ist langweilig geworden.

Bei Microsoft ein gegenläufiger Trend.
Man ist nicht mehr langweilig und verhasst.
Windows ist nicht mehr der Mist von der Arbeit der nie funktioniert und zu Hause unglaublich langsam ist
Microsoft wird cool.

Aber das nur meine bescheidene Meinung
Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Alles im Lifestyle statt im technischen Aspekt geschrieben face-wink
aqui
aqui 22.11.2016 aktualisiert um 09:29:05 Uhr
Goto Top
Na ja...man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich das Drama MS Telefone ansieht bleibt da nicht mehr viel von der Coolness. Und ob Winblows 10 nun so "cool" ist...wohl kaum !
Das Problem ist ja industrieweit zu sehen unabhängig vom Hersteller. Ist alles mittlerweile Commodity und mit den Chinesen kommt dann der übliche Preisverfall.
In sofern macht Apple das folgerichtig. Moderne NAS Systeme können weit mehr als die Time Capsule. Wenn, dann hätte Apple auch ein entsprechendes NAS rausbringen müssen was ja kaum ihrem Geschäftsmodell entspricht. Identisch im WLAN. Mit den aktuellen APs der Mitbewerber verglichen ist der Apple AP Durchschnitt.
Da ist es ja folgerichtig das man sich auf sein Kerngeschäft konzentriert. Welche Mörderentwicklngen sollte es denn im bereich NAS und WLAN noch geben die Apple mit Comodity Akzeptanz noch umsetzen könnte ?
Kritisiert werden sie ja immer. Dem einen hats zu wenig Features und dem anderen ist es dan nicht cool genug.
Für Apple zählt Shareholder Value...für MS übrigens auch ! Das sollte man nicht vergessen.
Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 12:31:57 Uhr
Goto Top
Apple will warscheinlich wieder auf den Mode Trend gehen und "Coole I-Phones" und so rausbringen. Das die die richtig coolen Sachen wieder einstellen findde ich auch einfach nur scheiße.
aqui
aqui 23.11.2016 um 12:39:21 Uhr
Goto Top
Geld regiert die Welt.
Wenn die coolen Leute diese vermeintlich coolen Sachen einfach nicht kaufen werden sie eben gestrichen.
"Cool" ist eben wie immer im Leben relativ !
Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 12:55:38 Uhr
Goto Top
Naja, ich finde Cisco cool und denke nicht das die so schnell dicht machen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
108012
108012 24.11.2016 um 18:34:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Erst die Profi-Thunderbolt Bildschirme
Die 30" Bildschirme sind bzw. waren nicht für den 24 Stunden Betrieb gedacht und
haben da richtige Probleme gemacht. Nicht alle und nicht immer, aber immerhin
so viele dass man sich nun davon trennt!

und nun werden auch noch die AirPort-Router und die Time Capsule eingestellt.
Leider, leider, leider!

So richtig verstehe ich die aktuelle Entwicklung bei Apple nicht. Die Geräte haben
bei uns sehr gut funktioniert. Schade, dass Apple sie nun einstellen will (oder schon hat).
Und da wäre noch mehr gegangen! Man hatte früher halt alles aus einem Guss gehabt
und wäre mit Apple voll und ganz bedient gewesen!

Server, Router, Backup und WLAN Möglichkeiten, iMacs, Pro Macs, iPhones, iPads
aber der neue ist da wohl eher auf der Consumer Schiene gelandet und will nur
schnell und viel Geld machen, die Aktienkurse halt halten. Da ist leider nichts
mehr wie früher.

P.S. Letzter Zeit kommen da kaum noch gute Nachrichten aus dem Apple
Hauptquartier. Könnte man da bitte wieder einen Visionär als Chef hinsetzten.
Erst wenn der (zweite) neue das Unternehmen auch voll runtergewirtschaftet hat.
Wie damals der Chef der von Pepsi Cola kam!

Kein neuer Pro Mac war schon völlig hart! Da wäre noch richtig was gegangen,
und dann die Server Sparte, klar war das ruinös für einen Apple Mac Server
hat man beinahe zwei richtig strake Server mit anderer Hardware bekommen.

Die Preise waren nicht zu halten, aber man kann ja auch günstiger und trotz alle dem
leistungsstarke Server bauen, oder?

Und die iPhones? Ich wollte mir auch immer mal eines holen, ganz im ernst, aber als
dann die eine oder andere Nachricht rauskam über den Hersteller habe ich davon wieder
abstand genommen! Schade man kann es sich eben auch versauen!

Es waren viele Leute bei FoxCon krank und man hat dann Studenten aus der Universität
geholt und die haben dann umgerechnet ~200 Euro verdient und mussten aber wiederum
~220 Euro für Kost und Logi bezahlen und für so ein iPhone zahle ich dann auch noch um
die ~700 Euro, nee ne, nur damit die Aktie stabil bleibt?

Jeder mag anderer Auffassung sein, nur das war eben für mich zu hart!

Gruß
Dobby