WLAN Captive Portal Erkennung trotz Radius?
Guten Tag werte Kollegen,
seit heute morgen habe ich ein seltsames Phänomen bei der WLAN-Anmeldung für die Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter melden sich mit ihren Userdaten am WLAN an und werden vom Radius authentifiziert und anschließend ins entsprechende VLAN geschickt.
Das hat bis gestern funktioniert.
Seit heute ist es so, dass wenn ich mich am WLAN anmelde, ich nach Eingabe meiner Userdaten auf die CaptivePortal Erkennung geschickt werde. Im Falle von uns ist das der kundencenter.telekom.de Server.
Ich verstehe nur nicht warum?
Ich hatte erst den Unifi Controller im Verdacht, doch ein eingespieltes Backup von einer Version, die sicher funktioniert hat, brachte keine Verbesserung. Fehler bleibt.
Kennt das Problem jemand und kann mir einen Tipp geben?
Das eigentliche, vom Captive Portal überwachte Gastnetz funktioniert tadellos.....nur das vom Radius kontrollierte scheint nicht zu wollen.
Gruß
Looser
seit heute morgen habe ich ein seltsames Phänomen bei der WLAN-Anmeldung für die Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter melden sich mit ihren Userdaten am WLAN an und werden vom Radius authentifiziert und anschließend ins entsprechende VLAN geschickt.
Das hat bis gestern funktioniert.
Seit heute ist es so, dass wenn ich mich am WLAN anmelde, ich nach Eingabe meiner Userdaten auf die CaptivePortal Erkennung geschickt werde. Im Falle von uns ist das der kundencenter.telekom.de Server.
Ich verstehe nur nicht warum?
Ich hatte erst den Unifi Controller im Verdacht, doch ein eingespieltes Backup von einer Version, die sicher funktioniert hat, brachte keine Verbesserung. Fehler bleibt.
Kennt das Problem jemand und kann mir einen Tipp geben?
Das eigentliche, vom Captive Portal überwachte Gastnetz funktioniert tadellos.....nur das vom Radius kontrollierte scheint nicht zu wollen.
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 581299
Url: https://administrator.de/forum/wlan-captive-portal-erkennung-trotz-radius-581299.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 21:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Telekom Navigationshilfe ggf. irrtümlich aktiviert ?!
"Um die Navigationshilfe zu deaktivieren, rufen Sie bitte das Kundencenter ( https:/kundencenter.telekom.de) auf und wechseln hier auf "Anschluss & Tarif". Wählen Sie "Internet-Einstellungen" und "Einstellungen zur Navigationshilfe" aus und setzen den Punkt bei "Navigationshilfe aus". Bestätigen Sie die Auswahl mit "Speichern". "
"Um die Navigationshilfe zu deaktivieren, rufen Sie bitte das Kundencenter ( https:/kundencenter.telekom.de) auf und wechseln hier auf "Anschluss & Tarif". Wählen Sie "Internet-Einstellungen" und "Einstellungen zur Navigationshilfe" aus und setzen den Punkt bei "Navigationshilfe aus". Bestätigen Sie die Auswahl mit "Speichern". "