WLAN Client bzw. WDS Bridge
Ich hab da eine Verständnisfrage zur Funktionsweise der "WDS" bridge.
Ich hab früher einen Access point ohne jegliche besondere Konfiguration mit dem LAN Anschluß an ein Modem bzw. Router (mit NAT) gehängt, einen weiteren Access point als "WLAN CLIENT" konfiguriert, eine IP-Addresse an den LAN Anschluß des Clients konfiguriert, einen Hub drangehängt, und den REchnern an dem Hub passende IP Addressen in dem Netz des Modems vergeben.
Mehr war nicht zu tun, und man konnte beobachten daß der Wlan Client fortan kein AP mehr war und seine SSID auch nicht mehr gefunden ist.
Nun hab ich einen brandneuen Access point, und man sucht den WLAN Client vergeblich.
Stattdessen kann ich eine WDS Bridge machen... wobei man die SSID des AP kennen muß und dessen Passwort.
Dabei behält aber der als Client genutzte Access point seine SSID...
Da der AP Dualband kann hab ich auch in beiden Bändern (2,4 und 5.0 GHz) die WDS bridge aktiviert - ist das überhaupt möglich? Der AP (den ich als Client nutzen will) hat zwar "dualband" für den Betrieb als AP, aber ob der die bündelt und parallel nutzt oder nur eins davon per WDS bridge am "neuen" Wlan Client ?
Ich hab früher einen Access point ohne jegliche besondere Konfiguration mit dem LAN Anschluß an ein Modem bzw. Router (mit NAT) gehängt, einen weiteren Access point als "WLAN CLIENT" konfiguriert, eine IP-Addresse an den LAN Anschluß des Clients konfiguriert, einen Hub drangehängt, und den REchnern an dem Hub passende IP Addressen in dem Netz des Modems vergeben.
Mehr war nicht zu tun, und man konnte beobachten daß der Wlan Client fortan kein AP mehr war und seine SSID auch nicht mehr gefunden ist.
Nun hab ich einen brandneuen Access point, und man sucht den WLAN Client vergeblich.
Stattdessen kann ich eine WDS Bridge machen... wobei man die SSID des AP kennen muß und dessen Passwort.
Da der AP Dualband kann hab ich auch in beiden Bändern (2,4 und 5.0 GHz) die WDS bridge aktiviert - ist das überhaupt möglich? Der AP (den ich als Client nutzen will) hat zwar "dualband" für den Betrieb als AP, aber ob der die bündelt und parallel nutzt oder nur eins davon per WDS bridge am "neuen" Wlan Client ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280210
Url: https://administrator.de/forum/wlan-client-bzw-wds-bridge-280210.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch kein Hi!
Kein Gruss
Zitat von @codeguru:
Es ist wirklich absolut kein Geheimnis, dass es am Markt auch APs ohne Client-Mode Unterstützung gibt. Musst halt vor dem Kauf das Datenblatt genau lesen, da sollte das stehen und steht es nicht drin, kannst Du davon ausgehen, dass der AP es eben nicht kann.Nun hab ich einen brandneuen Access point, und man sucht den WLAN Client vergeblich.
Das ist richtig und bei WDS das Normalverhalten. WDS ist aber nicht Client Mode und für dein Vorhaben nicht sonderlich nützlich, denn WDS hat gravierende Nachteile und wird vom versierten Netzwerker nicht genutzt.Dabei behält aber der als Client genutzte Access point seine SSID...
Da der AP Dualband kann hab ich auch in beiden Bändern (2,4 und 5.0 GHz) die WDS bridge aktiviert - ist das überhaupt
möglich? Der AP (den ich als Client nutzen will) hat zwar "dualband" für den Betrieb als AP, aber ob der die
Das hängt von der Firmware des APs ab. Bei "besseren" APs kannst Du z.B. das 5 Ghz Band als Backbone nutzen und das 2.4 Ghz Band für die Clients aber da Du uns nicht verrätst, um was für einen ominösen AP es sich handelt, können wir hier nur die Tatrotkarten legen oder auf göttliche Eingebungen hoffen.... möglich? Der AP (den ich als Client nutzen will) hat zwar "dualband" für den Betrieb als AP, aber ob der die
Kein Gruss
Nein, du hast keine Access Points. Du hast Router gekauft.....
Gruß,
Peter
TP-Link Archer C2 1750ac
Ist ein Router und kein Access Point."Wlan Client" denn nun hin verschwunden ist
Beim Router eher nicht zu finden, bei ein Access Point schon eher. Wer nur Access Points benötigt sollte auch welche holen, z.B. Unifi UAP Pro oder Ubiquiti Pico Station oder Nano Station. Wer Router braucht sollte sich dann auch Router kaufen.....Gruß,
Peter
Hi!
Stimmt! Hab ich auch grad erst gesehn..
In dem Fall...Mach DDWRT drauf, dann hast Du auch den Client-Mode wieder...Mache ich auch so und das ist bei den Billigteilen grundsätzlich sowieso nie verkehrt....
mrtux
Stimmt! Hab ich auch grad erst gesehn..
In dem Fall...Mach DDWRT drauf, dann hast Du auch den Client-Mode wieder...Mache ich auch so und das ist bei den Billigteilen grundsätzlich sowieso nie verkehrt....
mrtux
Hi!
Dann mach DDWRT drauf, ist eh besser....Und sicherer...
mrtux
Dann mach DDWRT drauf, ist eh besser....Und sicherer...
Ganz billich warn die Teilchen auch net, so 100 Euro das Stück kann man mal rechnen, dafür muß ich keine
Ich glaube über den Begriff "Billich" sollten wir uns unterhalten.. Dir ist schon klar, dass dieser Anbieter aus China so ziemlich der Billichste ist den es überhaupt gibt? Wobei ich dabei nix über die Qualität sagen möchte...Aber so eine Mega Investition hast Du nun auch nicht getätigt, mittelpreisige Firmen- Accesspoints (z.B. von Zyxel) fangen in der Regel so bei 300 Euro aufwärts an...pro Stück natürlich...mrtux
Hallo,
Nee, das hat mit einen Bug nichts zu tun. Das ist per Design so und machen alle. Sonst würdest per DHCP dort nichts mehr machen können....weil du dich dann selbst aussperrst bzw. erst Manuell die IP ändern müsstest...
Geiz ist geil. . . Solange billig ist die Funktion dann völlig egal....
Gruß,
Peter
Nee, das hat mit einen Bug nichts zu tun. Das ist per Design so und machen alle. Sonst würdest per DHCP dort nichts mehr machen können....weil du dich dann selbst aussperrst bzw. erst Manuell die IP ändern müsstest...
Das macht aber nur sinn
Weil es eben ein Router ist und das Design dann Korrektt ist. Dein nutzen als reiner AccessPoint setzt eben andere Konfigurationen zum teil voraus, aber das dingens ist eben ein Router....für ein paar zusätzliche Verwirrungen geführt
Hättest halt Access Points nehmen sollen Ganz billich warn die Teilchen auch net, so 100 Euro das Stück
Dafür gibt es noch nicht mal einen Unifi UAP Pro, gerade der kleinste Unifi UAP gibbet dafür....oder die kleinen Ubiquiti Pico Station oder Nano Sration....Geiz ist geil. . . Solange billig ist die Funktion dann völlig egal....
Gruß,
Peter