tschakalaka
Goto Top

WLAN Empfang verstärken

Hallo zusammen,

hat hat jemand Erfahrung damit, wenn ich mich beispielsweise auf einem Campingplatz befinde und das dortige WLAN im Wohnwagen selber sehr schwach ist. Ich aber die Möglichkeit hätte, auf dem Dach beispielsweise mein WLAN Gerät (AP) zu platzieren, um dann im Wagen wiederum "mein" WLAN zu empfangen.

Die Frage geht auch dahin, wie verhält sich das Ganze wenn es ein Ticketsystem gibt, beispielsweise Auth. via Browser.

Danke schon mal und Gruß
Mark

Content-ID: 1637285127

Url: https://administrator.de/contentid/1637285127

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 19.12.2021 aktualisiert um 18:36:03 Uhr
Goto Top
Hi.
Der Gedanke ist Schonnvon die richtige. Richtung,: du könntest den AP als WLAN-Client zum Platz-WLAN einrichten.
Das klappt aber oft nicht mit Auth wie Z.B. per Browser.

Du könntest aber auch für deine Zeit auf dem Platz dem Betreiber deinen AP anvertrauen, das der ihn als Repeater einbindet - weiter mit [Browser]-Auth wie bisher ...

... oder für dich als Bridge ohne Auth - was ich aber eher nicht vermuten würde. das er das macht ...

Das bringt dann nicht nur dir Vorteile. auch deinen Nachbarn.
Naja, und der Platz-Betreiber ist ggf. motiviert seinerseits künftig Repeater zu installieren ;- )

Oder: Falls das LTE-Signal stark genug ist, einen LTE-Stick an deinen AP - wenn der das kann - und autark betreiben ... Kurzzeitige LTE-Tarife gibt's ja mittlerweile ... in DE würde sich z.B. Freenet Funk anbieten...
Looser27
Looser27 19.12.2021 um 18:35:59 Uhr
Goto Top
Sowas kann man mit nem Raspi bauen. Hat aber den Nachteil dass ein offener WLAN nicht unterstützt wird (war zumindest bei mir so mit RaspAP).
Wir haben dann das Laptop als Hotspot laufen lassen.

Gruß

Looser
aqui
aqui 19.12.2021 aktualisiert um 18:51:49 Uhr
Goto Top
Das klappt aber oft nicht mit Auth wie Z.B. per Browser.
Kann man so pauschal nicht sagen...
Mit einer entsprechenden Router Hardware auf OpenWRT Basis ist das keine Hürde mit dem Travelmate Package. Captive Portal auto-logins sind damit kein Problem:
https://github.com/openwrt/packages/tree/master/net/travelmate/files
Hat aber den Nachteil dass ein offener WLAN nicht unterstützt wird
Wie ist das genau gemeint ?? Der hostapd AP und auch der wpa-supplicant WLAN Client auf dem RasPi supporten sehr wohl auch offene WLANs.
Mit einem entsprechenden USB Adapter mit Saufnapf am WoMo Fenster um entsprechende Feldstärke zu haben und nem einfachen RasPi 3B+ ist das doch in 10 Minuten umgesetzt.
Zur Not kann man mit XRDP auf den RasPi und schaltet mit dem bordeigenen Browser die RasPi Mac im Campmingplatz CP frei und lässt dann den hostapd mit NAT auf das Campingplatz WLAN routen. Fertisch...
Alle Handgriffe dafür findet man im hiesigen RasPi Tutorial. face-wink
Oder eben was Fertiges mit OpenWRT wer Angst vorm RasPi hat.
Looser27
Looser27 19.12.2021 um 20:53:10 Uhr
Goto Top
Wie ist das genau gemeint ??

Ich habe das auf die schnelle versucht mit RaspAP. Hier werden offene WLAN nicht unterstützt. Es muss zwingend mit einem Passwort gearbeitet werden. Bei Gelegenheit werde ich mir aber Deine Vorschläge nochmal ansehen, weil wir das Problem mit dem Wohnmobil auch haben.
Tschakalaka
Tschakalaka 19.12.2021 um 21:30:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

@aqui: na danke erst mal für die Infos. Ich denke ich werde es mit einem Linksys WRT3200ACM-EU und OpnWRT angehen.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich das Gerät da habe und noch fragen habe,

Gruß
Mika909
Mika909 20.12.2021 um 09:26:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Auch wäre eine "stärkere Antenne" am Router sinnvoll. Einfach mal wlan antenne googlen.

Gruß
aqui
aqui 20.12.2021 um 10:32:35 Uhr
Goto Top
Ich habe das auf die schnelle versucht mit RaspAP.
Die Frage ist WAS das ominöse "RaspAP" ist ? Vermutlich nichts anderes als der klassische hostapd und der kann sehr wohl auch offene WLANs.
Wäre auch sehr verwunderlich, denn da ca. 90% aller APs mit Linux als Firmware und hostapd ist das schlicht ausgeschlossen. Du hast da vermutlich dann einen Fehler in deiner Setup Datei. Ohne die genau zu kennen kann man aber nur raten.
Zurück zum eigentlichen Thread Thema...
Visucius
Visucius 20.12.2021 um 11:04:07 Uhr
Goto Top
Echt? Nen Linksys?! Warum nimmste nicht einfach nen Reiserouter wie die Dinger von

https://www.gl-inet.com

Die sind doch mehr oder weniger genau für sowas gemacht?!
aqui
aqui 20.12.2021 aktualisiert um 11:30:00 Uhr
Goto Top
Die sind doch mehr oder weniger genau für sowas gemacht?!
Nein, die nützen ihm (vermutlich) nichts. Der TO will ja sicher nicht mit einer Kupferstrippe am Wohnwagen rumlaufen wenn er abends sein Grillwürstchen mit kühlem Bier geniesst, sondern kabellos sein eigenes WLAN nutzen.
Sprich der Router muss also 2 WLAN Schnittstellen haben. Eine die sich als WLAN Client ins bestehende Campingplatz WLAN einbucht und eine die sein Wohnwagen WLAN aufspannt und die Daten des WLAN Clients dort weitergibt.
Mit einem RasPi ist das, wie bereits gesagt, in max. 20 Minuten erledigt. Die RasPi Box kann man dann mit einem Zigarettenanzünder Adapter und dem o.a. USB Saugnapf WLAN Adapter wunderbar fest im WoMo betreiben. Alternativ auch mit einer WLAN Antenne auf dem Dach: https://www.wimo.com/de/wlan/rundstrahler
Visucius
Visucius 20.12.2021 aktualisiert um 11:41:33 Uhr
Goto Top
Na, wenn Du meinst.

Ich habe ja durchaus schon einige Projekte mit Raspis gemacht. Aber

a) gerade wenn Du anfängst summiert sich der Kram schnell (Speicherkarte, Netzteil, Antenne, Gehäuse, ...)

b) das dauert - gerade für Anfänger - durchaus länger als "max. 20 Min". face-wink

Aber von mir aus. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden!
Looser27
Looser27 20.12.2021 um 11:40:11 Uhr
Goto Top
Die Frage ist WAS das ominöse "RaspAP" ist ?

guggst Du hier: https://raspap.com/

War wie gesagt nur auf die Schnelle versucht.....mit o.g. Einschränkung.

Gruß

Looser
aqui
aqui 20.12.2021 aktualisiert um 11:50:30 Uhr
Goto Top
Klar, da hast du absolut Recht mit den 2 Punkten aber der GL.inet so schön und empfehlenswert wie er ist hat nun mal keine 2 WLAN Schnittstellen.
Ausnahme natürlich der TO nutzt ein Kupferkabel ! face-wink

Besser ist dann statt des GL.inet einen Mikrotik hAP ac Lite zu verwenden. Der hat für 20 Euronen ein Dual Radio WLAN Interface an Bord. Da kann man dann problemlos das 2,4 Ghz Radio als WLAN Client für das Campingnetz nutzen (Reichweite) und das 5 Ghz Radio als WoMo WLAN.
Wäre deutlich geeigneter als der GL.inet bei gleichem Preis:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-rb941-2nd-routerboard-hap-l ...

guggst Du hier:
Aahhh, aus dem RasPi ein Full featured WLAN VPN Router inkl. Werbefilter gebastelt. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Auch nicht schlecht.. face-wink
Da werkelt natürlich auch ein hostapd im Hintergrund. face-wink Wenn das übers GUI nicht einstellbar ist wechselt man in die Shell und passt dann die hostapd.conf entsprechend an. Können tut der hostapd das in jedem Fall ! face-wink
Visucius
Lösung Visucius 20.12.2021 um 11:50:14 Uhr
Goto Top
Klar, da hast du absolut Recht mit den 2 Punkten aber der GL.inet so schön und empfehlenswert wie er ist hat nun mal keine 2 WLAN Schnittstellen.

Ich glaube Dir das ja, nur steht halt z.B. beim Opal irgendwas von Repeater-Mode und das wird in meinen Augen so dargestellt, als spanne er ein eigenes Wifi auf:

https://docs.gl-inet.com/en/3/setup/gl-ap1300/internet/#2-repeater

Mal davon abgesehen, dass die Dinger zum Teil mit OpenWRT laufen?!
aqui
aqui 20.12.2021 um 11:53:35 Uhr
Goto Top
Repeater Mode würde natürlich gehen wenn es kein dummer Repeater ist. Allerdings schlägt dann da wieder das Captive Portal des Campingplatzes zu, denn das funktioniert Mac Adress basierend. Sprich er müsste dann für jedes Endgerät bei sich zahlen.
Mit einem NAT Router müsste er das nicht. face-wink
Visucius
Visucius 20.12.2021 um 11:57:49 Uhr
Goto Top
Mit einem NAT Router müsste er das nicht. face-wink face-wink

Ja, das klingt plausibel. Ich zitiere deshalb mal aus dem oben verlinkten Dokument:

"Using Repeater means connecting the router to another existing wireless network, e.g. when you are using free Wi-Fi in a hotel or cafe.

It works in WISP (Wireless Internet Service Provider) mode by default, which means that the router will create its own subnet and act as a firewall to protect you from the public network.

In Repeater section, click Scan to search for the available wireless networks nearby."

Ich finde ja, das klingt auffallend nach dem, was der TE sucht face-wink
aqui
aqui 20.12.2021 um 12:10:21 Uhr
Goto Top
Das stimmt alles und würde natürlich auch klappen, keine Frage. Aber Repating ist immer Layer 2 also Bridging. Sprich, dann schlägt das Captive Portal des Campingplatzes weiter für jedes einzelne seiner Geräte zu.
Das bekommt er dann nur mit NAT Routing gefixt.
Visucius
Visucius 20.12.2021 aktualisiert um 12:16:53 Uhr
Goto Top
Ich will ja nicht aufmüpfig sein, nur ...

"Some public hotspots especially those in hotel, cafe or airport, require you to input your authentication information or agree the terms and conditions through a web page (Captive Portal) before you can connect to it or access the Internet.

However, you may find that you are not able to enter the captive portal so that you cannot connect to the hotspot or access the Internet. In this case, please follow the following procedures to disable the DNS Rebinding Attack Protection."

https://docs.gl-inet.com/en/3/tutorials/connect_to_a_hotspot_with_captiv ...

Und es ist ja auch völlig egal: Der TE soll mit dem Linksys happy werden. Bestellt ist er eh schon und ich habe da keine Eisen im Feuer! Das "Schiff" macht sogar 12V - was im Camping-Umfeld bestimmt keine schlechte Eigenschaft ist.
Tschakalaka
Tschakalaka 22.12.2021 um 13:56:56 Uhr
Goto Top
Hi Visucius,

es ist noch gar nichts bestellt, alle Optionen noch offen

Gruß
aqui
aqui 22.12.2021 um 15:13:41 Uhr
Goto Top
Wenn' das denn nun war nicht vergessen den Thread als erledigt zu schliessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Visucius
Visucius 22.12.2021 um 16:33:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @mathoit:

Hi Visucius,

es ist noch gar nichts bestellt, alle Optionen noch offen

Gruß

Dann viel Spaß beim testen! Schreib doch mal ob es klappte! face-wink
aqui
aqui 06.01.2022 um 10:48:59 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
Tschakalaka
Tschakalaka 06.01.2022 um 14:41:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !

Hi,

ist noch nicht ganz gegessen, hab ich auf dem Schirm. Habe evtl. noch mal Fragen
LukasNord
LukasNord 07.01.2022 um 01:44:36 Uhr
Goto Top
Für nicht-Camper vielleicht noch interessant: es gibt durchaus Campingplätze mit freiem WLAN, aber entweder zeitlich begrenzt, dann muss man die MAC wechseln, oder nur an einem Ort. Auf dem restlichen Campingplatz gibt es auch WLAN, aber nur gegen Geld. Sieht dann am Waschhaus aus wie am Bahnhof und die Leute mit Spritzen im Arm face-smile.
Wer oft Campen ist macht sich besser eine eigenes Netz auf. Vor allem im Ausland gibt es interessante Tarife, z.B. in Frankreich.