friloo
Goto Top

WLAN: Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst flächenübergreifend WLAN einführen und schauen uns momentan ein paar Hersteller dazu an.
Aktuell haben wir hier und da immer einzeln konfigurierte Hotspots hängen, die die gleiche SSID mit einem Key ausstrahlen.

Dies soll sich ändern.
Momentan schauen wir in Richtung Ruckus, Ubiquiti, Alcatel, Aruba. Auch LanCom war schon mal im Gespräch.

Nun zur eigentlichen Frage: Was habt ihr im Einsatz bzw. was könnt ihr empfehlen?

Anforderungen:
- Ca. 200 Access Points
- Zentrale Cloud (OnPrem/Cloud)
- 3 Netze (Standard, Gast, ggf. Produktion)
- Anmeldung über Radius Server (Windows NPS oder anderes - hauptsache AD)

Würde mich über Anregungen und Diskussionen freuen.

Content-Key: 7359243864

Url: https://administrator.de/contentid/7359243864

Printed on: April 30, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 30, 2023 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal in die Suchfunktion geschaut? Dieses Thema kommt in regelmäßigen Abständen und endet mit immer dem selben Glaubenskrieg.....

Gruß

Looser
Member: maretz
maretz May 30, 2023 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
Erstmal ist es wirklich die übliche Frage: AMD/Intel? Windows/Linux? Blau oder Grün?!? Dann hängt das ganze auch mit deinen Anforderungen zusammen - wie zB. Budget. Und auch deinen Räumlichkeiten - ist das ne grosse freie Fläche (zB. Uni Vorlesungsraum) möchtest du ggf. eher APs die viele Geräte handhaben können, handelt es sich um einen Stahl-(beton)bau mit vielen kleinen Räumen möchtest du ggf. mehr Wert auf nen gutes Handover beim Roaming legen. Möchtest du nur Internet darüber haben - oder rennen da auch Leute die übers Netzwerk telefonieren (dabei dran denken das einige Provider heute schon WLAN-calls machen wenns Telefon nen WLAN sieht...)

Am Ende würde ich mir da einfach mal nen gutes Systemhaus in der Nähe suchen und mit denen nen Site-Survay machen. Wenn das ganze erledigt ist darauf basierent entscheiden. Und natürlich auch darauf was das Systemhaus kann -> es bringt dir nunmal nix wenn du das teuerste Cisco-Equipment kaufst weils so schön an der Wand hängt aber dein Systemhaus damit nix anfangen kann (und schlimmstenfalls hier dann Threads kommen wie "Kunde von mir will ca. 200 APs, Zentrale Cloud, 3 Netze und ne Anmeldung via Radius machen - wie kann ich das einrichten"?!? Wäre ja nich das erste mal das hier Leute fragen wie die das umsetzen was die auf der anderen Seite den Kunden verkaufen...)
Member: Starmanager
Starmanager May 30, 2023 at 10:13:17 (UTC)
Goto Top
Da wirst Du je nach Anspruch einen Spezialisten hinzuziehen muessen. Bei 200 APs braucht es eine Ausmessung. Indoor, Outdoor, Kosten fuer Upates und die Cloud. Ist die Cloud wirklich notwendig oder tut es eine Appliance. Wie hoch muss die Verfuegbarkeit sein. Wie viele Clients melden sich an einem AP an z.B. in grossen Raeumen. Alles Fragen die ein Spezialist mit dem richtigen Equipment mit Dir loesen muss. Swiches kommen noch dazu. Und Support ist bei so einer grossen Anlage ein Muss. Wenn da mal ein Update schief geht oder Fehler auftreten die geloest werden muessen. Wie lange ist die Software Verfuegbarkeit.... es gibt so viele Punkte zu beachten...
Member: em-pie
em-pie May 30, 2023 at 11:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

woher wisst ihr eigentlich, dass ihr 200 APs benötigt?

Und was ist mit so Späßen wie Captive Portal (lese hier "Gast") oder Roaming.
Und wollt ihr eine SSID ausstrahlen und die VLAN-Zuordnung dann dynamisch realisieren?
und ich nehme an, der AP soll die Clients bevorzugt ins 5GHz Band befördern, statt ins 2,4GHz (Stichwort Band Steering).
Und noch viel Spannender, wie viele Clients muss ein AP in der Spitze in etwa managen können?


Ich schmeiße mal als Hersteller noch AeroHive in den Raum.

Am Ende solltet ihr euch aber für einen Hersteller entscheiden, den euer Systemhaus auch beherrscht. Außer, ihr macht das komplett in Eigenregie und habt im Bedarfsfall kurzfristigen Zugriff auf den Herstellersupport.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 30, 2023 at 11:11:04 (UTC)
Goto Top
Also wie die anderen schon sagten, ich würde mir da Hilfe suchen auch was Abdeckung / Datenrate und co angeht. Umsetzten / Montieren kannst du die da dann selber face-smile

Womit ich / wir bisher gute Erfahrungen gemacht haben ist ganz klar CISCO. Zuhause hatte ich einen Cisco Air CT 5508 und mittlerweile einen 2504 wegen des Energieverbrauches. Ich kann sagen das ich ich sowohl mit dem Controller als auch mit den AP´s zufrieden bin. Das ganze Zeug ist stabil und läuft super. Zuhause sind es, wenn ich alle AP´s zusammen zähle - also auch die wo bei Freunden hängen, so auf um die 15 Stück. 5 bei mir und jeweils ein paar bei meinen Kumpels welche ich mit Internet versorge. Auch von denen keine Beschwerdenface-smile

In der Firma haben wir ca das doppelte an AP´s im Einsatz. Auch hier ist es nach langem hin und her Cisco geworden. Teilweise hatten einige Standorte einen Mix aus Lancom, Zyxel ( Prof Series m. Controller ) und irgendwelche alten Motorolla. Damals war die Überlegung zu Ruckus oder Extreme Networks zu wechseln.
Ruckus war relativ schnell raus, das hatte aber nicht mit dem Hersteller direkt zu tun sondern eher mit dessen Vertreter der ordentlich Profit machen wollte auf unsere Kosten. Da haben wir Ihn entsprechend abgesägt. Dann den nächsten Ruckus Vertreter angefragt und der sagte dann das der Kollege Projektschutz angefordert hatte und er keine guten Preise bieten kann.
Dann ging es weiter mit Extreme Networks. Die AP´s waren eigentlich ganz OK aber zu der Zeit gab es genau 1 Outddor AP Typ. Okay hätten wir noch mit leben können aber dann waren da noch ein paar kleine Sachen was die AP´s nicht konnten und somit waren die auch raus. Bzw. ist Extreme nie wirklich über den POC mit 15 AP´s und Controller hinaus gekommen. Die Dinger rennen aber wie sau face-smile Die Controller sind die Geräte die die längste Uptime haben. Da kommt Cisco nicht mit. Wobei man erlaube mir eine Anmerkung: Extrene networks hat ziemlich viel zugekauft darunter auch einiges was WLAN angeht was mal bei motorolla war face-smile ALso eher zugekauft und nicht selber getrickt.
Aber warum soll man das Rad neu erfinden? Die Elektronik ist ja so wieso im großen und ganzen das selbe nur die Software / Ansteuerung / Verwaltung ist anders.
Also ist es dann Cisco geworden. Ursprünglich wollten wir 3 WLAN Controller virtualisieren auf unserem Cluster was wir dann aber doch nicht gemacht haben. 2 Controller am Hauptstandort und 1 Controller im RZ wo VPN und co raus/reinkommt.
Wir haben sogar 10 Leute ( Entwickler ) welche von uns einen oder zwei Cisco AP´s zuhause haben. Die haben einen Cisco ISR 1000 als VPN/DSL Router von uns ( DSL Anschluss wird auch von uns bezahlt ) und an dem hängt dann über VPN die zwei AP´s dran. Sind überbleibsel des POC und der Corona Homeoffice Offensive für Leute die Hardware zuhause brauchen welche keinen eigenen VPN Client hatten.
Läuft super face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 30, 2023 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Hello

Damit Du noch mehr Auswahl hast, schmeisse ich Fortinet in die Runde 🤣


Ganz allgemein würde ich (wie eh schon erwähnt):
- Genaue Anforderungen definieren. Am besten Gebäudeplan und Anzahl der Verbindungen pro Raum.
- Die Anzahl der notwendigen APs ..... soll die Firma machen.
- Dann mit diesen Anforderungen mehrere der üblichen Verdächtigen befragen.
- Die mit den preisgünstigsten Vorstellungen genauer befragen.
- Auftrag rausgeben.
Member: adminst
adminst May 30, 2023 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ohne Anforderungen kein gute Aussage.
Bei 200 kommt es auch auf deine Internetleitung an, das wird einiges an Traffic verursachen.
Darum ist die Frage ob Cloud sinnvoll.

Ich gehe mal nicht auf Präferenzen ein. Für die Enterprise WLAN Geschichte käme auch
Huawei in Frage.

Die Frage ist auch willst du mit Transparenz schaffen und auf den gleichen Hersteller setzen, wie
deine Firewall (s) sind.

Gruss
adminst
Member: aqui
aqui May 30, 2023 updated at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Ich schmeiße mal als Hersteller noch AeroHive in den Raum.
Gibt es nicht mehr! 2016 aufgekauft von Extreme und geht jetzt unter im Gruselzoo der Extreme Hardware. face-sad
Für die Enterprise WLAN Geschichte käme auch Huawei in Frage.
War wohl eher als Spaß gemeint heutzutage, oder?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 30, 2023 at 14:06:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
War wohl eher als Spaß gemeint heutzutage, oder?

Ob man jetzt China oder die NSA mitlesen läßt ...... a wuascht
🤣
Member: em-pie
em-pie May 30, 2023 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich schmeiße mal als Hersteller noch AeroHive in den Raum.
Gibt es nicht mehr! 2016 aufgekauft von Extreme und geht jetzt unter im Gruselzoo der Extreme Hardware. face-sad
Mea culpa, hast' recht.
Member: maretz
maretz May 30, 2023 at 14:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:

Hallo
Ohne Anforderungen kein gute Aussage.
Bei 200 kommt es auch auf deine Internetleitung an, das wird einiges an Traffic verursachen.
Darum ist die Frage ob Cloud sinnvoll.

Ich gehe mal nicht auf Präferenzen ein. Für die Enterprise WLAN Geschichte käme auch
Huawei in Frage.

Die Frage ist auch willst du mit Transparenz schaffen und auf den gleichen Hersteller setzen, wie
deine Firewall (s) sind.

Gruss
adminst

Warum sollte es bei 200 APs auf die Internet-Leitung ankommen? Ist ja jetzt nicht so das die permanent ne neue Konfig bekommen. Wobei ich bei der Summe generell einen lokalen Controller (wie auch immer genannt - Cisco WLC, Ubi-CloudKey,...) nehmen würde. Allein schon DAMIT die nicht alle ungefiltert ins netz funken dürfen... Und wenn der Hersteller in 2-3 Jahren sagt "ups, cloud wird eingestellt" bzw. "support für die wird rausgenommen" kann man ggf. wenigstens mit dem lokalen Controller weitermachen (zB. das Datum zurücksetzen - der ein oder andere bei Cisco könnte das ja kennen ;) )
Member: aqui
aqui May 30, 2023 at 19:23:29 (UTC)
Goto Top
China oder die NSA mitlesen läßt ...... a wuascht
Wenn denn nur das wäre...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 31, 2023 at 05:38:19 (UTC)
Goto Top
Also Ubiquity wäre bei mir auf Grund der Größe und Ausdehnung raus.
Wie sagte einer meiner Arbeitskollegen mal: Kann man machen, ist dann aber kacke.
Alles meine Meinung.
Es soll ja Leute geben die das bereits in so einer Größenordnung bereits gebaut haben bzw. im Betrieb haben.
Für ein Hotel oder Campingplatz oder eben als reines Schüler WLAN an einer Schule würde ich mir das glaube ich noch gefallen lassen aber auch nur dann wenn das Netz vor mir da gewesen ist.
Andernfalls wie schon gesagt die großen Hersteller nehmen.
Du schreibst ja was von LanCom..... Wusste bis dato überhaupt nicht das die auch Controller Based WLAN machen.
Primär ist Lancom bei mir eher unter Router und ggf. im SMB mit Switches abgelegt.

Was ggf. noch eine Lösung wäre, da kommt es aber auf den Geschmack bzw. Eigenheiten des Admins vor Ort an weil das eher eine Einstellungssache ist.....
Sophos Firewall mit passenden AP´s oder eben Fortinet mit passenden AP´s und gleichwertige FW Hersteller welche auch WLAN anbieten. Hier läuft das die Verwaltung in der Regel ( ich kenn nur Sophos bei unseren kleinst Standorten ) über die Firewall läuft. Hier muss dann aber auch wiederum eine Lizenz angeschafft werden ( bei den anderen auch das ist klar, die verdienen Ihr Geld auch mit Lizenzen ) bzw muss da ggf. je nach FW Hersteller das WLAN Modul auf der FW eine extra Lizenz erworben werden.

Ich persönlich denke mir beim WLAN durch den FW Hersteller das dieser sich doch bitte um seine Firewall kümmern soll und sich nicht Gedanken bezügloich upselling Möglichkeiten machen soll. Sophos hat je jetzt zum. bsp. auch Switches ( hab ich irgendwo quer gelesen glaube sogar hier im Board irgendwo ). Ich denke mir dann immer dass das dann meistens irgendwas zugekauftes ist wo einfach ein Aufkleber des Hersteller drauf kommt und in der Web UI Schnittstelle kommt dann einfach das Hersteller Logo rein und es wird die eigene CSS Datei eingespielt das es so aussieht als ob alles vom selben Hersteller kommt. Kann funktionieren bzw. wird es auch aber wenn die Umgebung dann größer wird dann knirscht es eben.
Ich habe für einen bekannten vor kurzem bei seinem Kunden eben mal alle Switches getauscht ( gegen FS.com ) weil die billigen die da vorher drin waren eben am Ende der Laufzeit und am die Performance hinten und vorne nicht mehr gestimmt hatte. Mit dem WLAN haben sie dort derzeit auch noch Probleme weil ein MA des DL so geil darauf war das ganze per UI zu machen. Hat auch eine Zeitlang funktioniert.... Dann kamen VoIP Telefone über WLAN dazu und es kommt nun vermehrt zu Abbrüchen im Gespräch bzw. bricht das Gespräch immer ab wenn die Mitarbeiter sich im Gebäude bewegen wollen/müssen. Das Handover ist einfach grauenhaft obwohl der Empfang eigentlich sehr gut ist. Der MA der das geplant hat war der Meinung das viel auch viel hilft face-smile insgesamt sind hier auf 4 Stockwerken insgesamt 30 AP´s verteilt. Min. 4 pro Stockwerk und noch ein paar in der Produktion. Sind derzeit wieder am umstellen auf das alte Cisco Controller WLAN weil da haben damals bevor das getauscht wurde eben 15 AP´s ausgereicht
. Grund für den wechsel war damals das der Controller angeblich nur 15 AP´s kann was nicht stimmt. Man hätte nur nachlizenzieren müssen face-smile

Aber zurück zu den Firewall AP´s denn hier sehe ich das gleiche Problem bzw. muss hier je nach Konfig ggf. aller Traffic erstmal durch die Firewall durch. Ich bin da im größeren Setup eher abgeneigt. Kleine Standorte mit max 2 oder 3 Ap´s sind glaube ich i.O. wenn man auf das WLAN nicht angewiesen ist. Als Firma sind wir z.b. nicht auf das WLAN angewiesen da alle einen festen Arbeitsplatz haben an dem genügend LAN Ports vorhanden sind und falls nicht dann wird da eben was hingelegt face-smile Wlan ist sozusagen die Zugabe zum LAN. Telefonie läuft komplett über DECT weil da auch die Qualität meiner Meinung nach deutlich besser ist wenn man es denn vernünftig plant. Bei VoIP mit Mobilteilen über WLAN habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht wobei sich das ja u.U. heutzutage geändert haben kann. Ja ich weiß QoS usw.... War alles eingerichtet bzw. wurde durch den Dienstleister alles angepasst im PoC und dann wars halt trotzdem kacke. Der DL war mehrmals da und es wurde nicht wirklich besser, entweder wir hatten gutes Roaming oder wir hatten guten Empfang auf/an den Arbeitsplätzen bzw. Bereichen. Entweder Oder aber beides hat halt nicht funktioniert. War bis wir abgebrochen hatten ein 10.000€ Grab aber besser so als hinterher noch mal 40 VoIP Mobile Clients gekauft.... ( Zum PoC waren ca. 15 WLAN Telefone und nochmals 15 iPhones mit Softclient des Herstellers im EXTRA VoIP WLAN Netz als VLAN. Dect war vorhanden und sollte aber aufgrund der zusätzlichen Verkabelung abgelöst werden und alles auf Ethernet umzustellen. Keine Extra Uplinks mehr benötigt usw... sollte alles dann über VLAN´s gehen und die vorhandene Infrastruktur bzw. hätten dann auch nur noch eine geringere Anzahl an Funk Tel´s gekauft werden müssen denn die wo ein Firmane Handy haben hätten eben das Handy nehmen sollen.... )
Member: maretz
maretz May 31, 2023 at 06:03:51 (UTC)
Goto Top
Nun - ich mag immer den Satz "wäre raus, da würde ich lieber nen grossen Hersteller nehmen". Ja, DAS ist natürlich immer gut. Die frage ist für was, aber für irgendwas bestimmt...

Denn mal ehrlich: Ok, da klebt bei mir zB. nen Cisco-Aufkleber drauf. Schön - und seid einiger Zeit knallen die Dinger gerne mal weg (im Zusammenspiel mit nem Bug im WLC vergessen die mal locker ihre Config). Ich denke mal Cisco wäre hier durchaus als "grosser Hersteller" zu sehen, oder? Nun - Ergebnis: Für einige "sorry, die Geräte sind EoL, müsst ihr halt ersetzen" (und revert geht halt nicht mehr so einfach). Für einige andere "Joar, workaround ist das die dann zwar neustarten aber wenigstens ihre Config ohne Reset neu laden".

Ganz ehrlich - wer heute noch auf nen Namen setzt und hofft das er dafür was bekommt der bekommt was. Nämlich ne 1-A-Verarsche... Nicht nur in der IT - mein altes Auto nen 1er BMW (118d). Bei 100.000 KM Motorschaden, Steuerkette gerissen. Is nen bekannter Fehler. O-Ton Autohaus: Leider wurde der Service nicht immer nur bei BMW gemacht - daher keine Garantie (war nen gebraucht-fahrzeug!). Auf meine Frage hin ob die das denn beim Service geprüft hätten -> nö. Wäre also derselbe Fehler aufgetreten, aber da nicht immer nur direkt zu BMW keinerlei Kulanz. Was natürlich beim Gebrauchtwagen schwer ist dem Vorbesitzer nachträglich zu zwingen den Wagen zu ner bestimmten Werkstatt zu bringen... Aber dafür zählt der 1er ja als "Premium-Kleinwagen".

Übrigens ist Apple da auch recht gut - mir ist grad mein 2019er Macbook abgesemmelt. Vermutlich das Display-Kabel zerlegt. Tja, leider ist die Garantie ja rum (war mit 3 Jahre Erweiterung), ist auch nen bekannter Fehler. Repa-Kosten wären hier mal zwischen 600-800 E nach letzter Aussage. Nachdem mir schon 2x die Lautsprecher durchgeschossen sind (ebenfalls ein bekannter Fehler, die konnte ich aber auf Garantie machen lassen) - ja, doch... ich muss sagen ein Qualitätsprodukt weil ja nen "grosser" Name drauf steht... Kann ich dann ja gleich neben die Dell-Laptops legen bei denen sich gerne mal die Batterien nen bisserl aufblähen...

Von daher: Der NAME ist ehrlich gesagt nicht wirklich viel Wert. Leider gibt es immer noch genug die meinen "ach, hau ich nen tollen Namen rein dann gehts von selbst". Ich würde problemlos sagen das jemand der weiss was da aufgebaut wird und das wirklich VERSTEHT mehr wert ist als der Name aufm Gerät. Daher eben die Empfehlung mitm guten Systemhaus. Wenn deren Schwerpunkt bei Cisco liegt - ok, viel Spass. Aber wenn die eben wissen was die tun und deren Schwerpunkt bei irgendwas anderem (also in der Grössenordnung natürlich zentral gesteuertem, wenn die da mit nen sack voll TP-Links ankommen würde ich auch kritisch gucken) liegt, auch ok. Der HERSTELLER ist leider mittlerweile zweitranging geworden. Und grade die grossen Konzerne haben leider die Flexibilität vom Doppel-T-Träger...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 31, 2023 at 08:59:56 (UTC)
Goto Top
Nun das mit den Herstellern stimmt ja zum großen Teil. Ich denke aber auch hier gibt es Hersteller die sich eher eignen als auch welche die sich nicht wirklich eignen..... Wenn ich einen Traktor kaufen will dann weiß ich ja auch in etwa das ich mit diesem Wunsch nicht zu VW oder Audi gehen muss und das die Zeit lange her ist als Porsche noch Traktoren gebaut hat.

Im großen und ganzen ist je mehr oder weniger die gleiche Technik verbaut denn es erfindet keiner das Rad erneut. Es werden hingegen nur noch fertige Bauteile passenden zusammengebaut bzw. eventuell in anderer Bestückung passend den Anforderungen auf die Platine gelötet. Wenn ich eben 2 Flash Speicher brauch dann löte ich eben zwei auf. Das meiste findet heute sowieso größtenteils irgendwie in der Software statt da wo es eben geht.

Aber dennoch finde ich das man sich sich durchaus auch nach Namen richten kann wenn man keinen Dunst hat.
Klar ist Cisco ein namhafter Hersteller und UI eben nicht so wirklich im Datacenter Umfeld bzw. in größeren Umgebungen. Aber ob der Switch jetzt von Cisco ist oder von UI ist eigentlich egal denn Switchen können erstmal beide. Wenn es dann aber um Dinge wie QinQ ( 802.1ad) geht dann würde ich hier Cisco vorziehen weil die eben mehr Erfahrung haben als UI. UI sehe ich jetzt persönlich im SMB Umfeld und nicht im erweiterten Mittelstand.
Klar hab ich auch schon UI Swicthes eingebaut bei einem Kunden wo es ums Geld ging aber das war genau einer und der wurde gewählt aus mangel an Alternativen. Es gab zu diesem Zeitpunkt eben keine bezahlbaren 4 oder 6/8 Port 10 GbE Switches ( `Switch fürs Backup ). Kurz darauf gabs dann einen 4 Port von MT aber eben leider zu spät.

Namen sind Schall und Rauch? Teilweise
Member: Starmanager
Starmanager May 31, 2023 at 09:40:42 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach einem guten Lacom Vertreter. Die koennen mit guten Projektpreisen und kostenlosen Updates punkten. Alles in deutscher Hand.
Member: aqui
aqui May 31, 2023 updated at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Bei einer 200+ Installation machen das ausnahmslos alle (renomierten) Hersteller, da ja eben Projekt.
(Es fehlt ein "n" oben!)