WLAN - Fehlermeldung DNS Server wird nicht erkannt - EILT
Mein laptop hat Windows XP,
ich surfe mit Internet Explorer 8 und Firefox 3.5
Ich halte mich in einem hotel auf mit WLAN.
Leider funktioniert es nicht auf meinem Laptop. (zuhause geht alles)
Fehlerbeschreibung:
Das WLAN wird erkannt und das Symbol angezeigt in der Taskleiste.
Jedoch wird nach oeffnen von internet explorer oder firefox - keine verbindung hergestellt.
laut toschiba "connect doctor" lautet der fehler (DNS Server wird nicht erkannt).
es ist leider sehr einlig.
vielen dank im voraus fuer eure unterstuetzung.
ich surfe mit Internet Explorer 8 und Firefox 3.5
Ich halte mich in einem hotel auf mit WLAN.
Leider funktioniert es nicht auf meinem Laptop. (zuhause geht alles)
Fehlerbeschreibung:
Das WLAN wird erkannt und das Symbol angezeigt in der Taskleiste.
Jedoch wird nach oeffnen von internet explorer oder firefox - keine verbindung hergestellt.
laut toschiba "connect doctor" lautet der fehler (DNS Server wird nicht erkannt).
welche einstellung muss ich aendern?
es ist leider sehr einlig.
vielen dank im voraus fuer eure unterstuetzung.
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
EILT
ich halte mich in einem hotel auf mit WLAN.
es ist leider sehr einlig.
...und wenn ich du wäre - würde ich nicht nur Hallo schreiben, sondern ganz nett bei der Rezeption des Hotels nachfragen, was da läuft/nicht läuft.ich halte mich in einem hotel auf mit WLAN.
es ist leider sehr einlig.
Mit Urobes Tipp - bzw. dem output des Tipps kann auch nur der HotelAdmin was anfangen.
Wir nicht.
btw: wenn denn das WLAN des Hotels nicht funktionaniert, wie landete denn diese Eilmeldung auf unserem Ticker?
eben! und als Gast im Hotel ist die Rezeption die erste Anlaufstelle bei Problemen.
Entweder der sprachbegabte Touristikfachmann hat nen Plan von der Materie oder er hetzt Dir den HotelAdmin auf den Hals.
Der Admin von denen kann mit der Ausgabe von IPCONFIG so richtig was anfangen.
Jetzt verstanden?
Hallo!
Ich kann TimoBeil nur zustimmen:
Der SysAdmin des Hotels ist der EINZIGE, der Dir weiterhelfen kann...
ich wollte lediglich sicher stellen, dass du überhaupt eine IP-Adresse bekommst...
btw: das Verfälschen war zwar lieb gemeint, aber komplett fürn AR, weil da nichts anderes als 10.0.0.110 oder 192.168.0.110 (o.ä.) stehen wird.
Das habe ich hier bei mir auch, glaube aber nicht, dass wir im selben Hotel wohnen
Wenn du da nix verfälscht hättest, wärs vermutlich aufschlussreicher gewesen....
sicher scheint zu sein: Du erhälst eine IP-Adresse.
mach mal
start/ausführen/cmd
ipconfig /all
--> kannste hier posten (ohen verfälschen, enthält keinerlei heikle Inhalte!)
bzw:
ping 111.222.3.1 <enter> (halt mit deiner unverfälschten IP vom Gateway)
falls das funktioniert: Du bist im WLAN, kommst aber nicht ins Internet.
und jetzt kommt der Hotel-Sysadmin ins Spiel!
Ich kann Dich verstehen, dass es Dir auf die Eier geht, dass Du nicht ins WWW kommst, aber leider - trotz allen guten Willens - hat TimoBeil recht:
Hilfe bietet nur der SysAdmin.
Ich kann TimoBeil nur zustimmen:
Der SysAdmin des Hotels ist der EINZIGE, der Dir weiterhelfen kann...
ich wollte lediglich sicher stellen, dass du überhaupt eine IP-Adresse bekommst...
btw: das Verfälschen war zwar lieb gemeint, aber komplett fürn AR, weil da nichts anderes als 10.0.0.110 oder 192.168.0.110 (o.ä.) stehen wird.
Das habe ich hier bei mir auch, glaube aber nicht, dass wir im selben Hotel wohnen
Wenn du da nix verfälscht hättest, wärs vermutlich aufschlussreicher gewesen....
sicher scheint zu sein: Du erhälst eine IP-Adresse.
mach mal
start/ausführen/cmd
ipconfig /all
--> kannste hier posten (ohen verfälschen, enthält keinerlei heikle Inhalte!)
bzw:
ping 111.222.3.1 <enter> (halt mit deiner unverfälschten IP vom Gateway)
falls das funktioniert: Du bist im WLAN, kommst aber nicht ins Internet.
und jetzt kommt der Hotel-Sysadmin ins Spiel!
Ich kann Dich verstehen, dass es Dir auf die Eier geht, dass Du nicht ins WWW kommst, aber leider - trotz allen guten Willens - hat TimoBeil recht:
Hilfe bietet nur der SysAdmin.
@alexam - wie Du an meinem ersten Post in dem Thread sicher erkannt hast, grüßt man beim Betreten und erst recht beim Erstellen eines Thread
Nichts anderes hat Timo verlangt und gehört zur allgemeinen Höflichkeit.
Danke
24
Nichts anderes hat Timo verlangt und gehört zur allgemeinen Höflichkeit.
Danke
24
Hallo!
funktionierts jetzt?
Falls nicht: Hat WLAN bei dir schonmal funktioniert?
evtl. postest du hier doch mal das ergebnis folgender eingaben:
start/ausführen
ipconfig /all<enter>
ping eintrag unter standardgateway
falls du dort etwas aus der richtung
erhälst:
Du bist Mitglied im Netzwerk via WLAN (das wäre geschafft!)
nun versuche folgendes (im schwarzen Fenster):
ping 137.208.3.114
wenn Du antwort erhälst ala
Du bist im Internet, wir testen weiter...
nun versuche folgendes (im schwarzen Fenster):
ping www.wu-wien.ac.at
wenn Du antwort erhälst ala
Du bist im Internet, allerdings macht Dein Browser nicht mit...
Falls die Antwort allerdings anders aussieht, versuche folgendes:
nslookup <enter>
nun sollte der Bildschirm in etwa so aussehen:
gibt hier mal www.wu-wien.ac.at ein
es sollte nun etwas ähnliches als das folgende erscheinen:
das wichtige sind die beiden letzten Zeilen!!!
Poste uns hier mal, wie weit Du erfolgreiche Tests absolvieren kannst....
Falls alle Tests positiv waren, Du aber trotzdem nicht ins WWW kommst:
Schau mal im Internet Explorer nach, ob dort ein Proxy-Server eingetragen ist...
(EXTRAS/INTERNETOPTIONEN/VERBINDUNGEN/LAN-Einstellungen
btw: Timo hat zwar prinzipiell recht, aber heute vermutlich einen seiner schlechteren Tage gehabt
funktionierts jetzt?
Falls nicht: Hat WLAN bei dir schonmal funktioniert?
evtl. postest du hier doch mal das ergebnis folgender eingaben:
start/ausführen
ipconfig /all<enter>
ping eintrag unter standardgateway
falls du dort etwas aus der richtung
Ping wird ausgeführt für 10.0.0.138 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Du bist Mitglied im Netzwerk via WLAN (das wäre geschafft!)
nun versuche folgendes (im schwarzen Fenster):
ping 137.208.3.114
wenn Du antwort erhälst ala
Ping wird ausgeführt für 137.208.3.114 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 137.208.3.114: Bytes=32 Zeit=143ms TTL=55
Antwort von 137.208.3.114: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=55
Antwort von 137.208.3.114: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55
Du bist im Internet, wir testen weiter...
nun versuche folgendes (im schwarzen Fenster):
ping www.wu-wien.ac.at
wenn Du antwort erhälst ala
Ping www.wu-wien.ac.at [137.208.3.114] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 137.208.3.114: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=55
Antwort von 137.208.3.114: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=55
Du bist im Internet, allerdings macht Dein Browser nicht mit...
Falls die Antwort allerdings anders aussieht, versuche folgendes:
nslookup <enter>
nun sollte der Bildschirm in etwa so aussehen:
Standardserver: dsldevice.lan
Address: 10.0.0.138
>_
es sollte nun etwas ähnliches als das folgende erscheinen:
> www.wu-wien.ac.at
Server: dsldevice.lan
Address: 10.0.0.138
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.wu-wien.ac.at
Addresses: 137.208.3.113, 137.208.3.114
das wichtige sind die beiden letzten Zeilen!!!
Poste uns hier mal, wie weit Du erfolgreiche Tests absolvieren kannst....
Falls alle Tests positiv waren, Du aber trotzdem nicht ins WWW kommst:
Schau mal im Internet Explorer nach, ob dort ein Proxy-Server eingetragen ist...
(EXTRAS/INTERNETOPTIONEN/VERBINDUNGEN/LAN-Einstellungen
btw: Timo hat zwar prinzipiell recht, aber heute vermutlich einen seiner schlechteren Tage gehabt
@ dog:
Danke!
Natürlich ist auch mir das Wort "EILT" in der Überschrift übel aufgestossen (als ich fürher noch im 2nd-level-support tätig war, wurden derartige Anfragen vollautomatisch gaaanz nach hinten katapultiert...) und ein "Hallo" wäre auch ganz nett gewesen, aber da ich selber ein anständiger Choleriker bin (aber ECHT ) und ich mich in jemanden hineinversetzen kann, der mit seinem Notebook im Hotel sitzt, in dem ALLE ANDEREN (diese fiesen axxxxxlöcher - eh klar!) internetsurfen und ER NICHT, will ich doch helfen.
da kann man schon mal seine Contenance verlieren (und das hat sie ja eigentlich nicht wirklich).
ausserdem könnte es ja auch ähnlich gestellten Fällen helfen, den Fehler einzugrenzen...
(weils ja eigentlich simpel und fast immer das gleiche ist, warum WLAN nicht das macht, was man von ihm verlangt....)
und vermutlch wusste sie auch nicht, dass "EILT" schon so manchen Helpdeskanfrager (und -in) um Lichtjahre zurückgeworfen hat
noch ein Tipp: per Schalter (wenn dein Notebook sowas hat) das WLAN abschalten und wieder anschalten hilft oft Wunder....
detto Rechte Maustaste auf das WLAN-Icon neben der Uhr rechts unten und "WLAN reparieren" (macht das selbe wie Schalter ab/Schalter an)
gutes gelingen
lg
Danke!
Natürlich ist auch mir das Wort "EILT" in der Überschrift übel aufgestossen (als ich fürher noch im 2nd-level-support tätig war, wurden derartige Anfragen vollautomatisch gaaanz nach hinten katapultiert...) und ein "Hallo" wäre auch ganz nett gewesen, aber da ich selber ein anständiger Choleriker bin (aber ECHT ) und ich mich in jemanden hineinversetzen kann, der mit seinem Notebook im Hotel sitzt, in dem ALLE ANDEREN (diese fiesen axxxxxlöcher - eh klar!) internetsurfen und ER NICHT, will ich doch helfen.
da kann man schon mal seine Contenance verlieren (und das hat sie ja eigentlich nicht wirklich).
ausserdem könnte es ja auch ähnlich gestellten Fällen helfen, den Fehler einzugrenzen...
(weils ja eigentlich simpel und fast immer das gleiche ist, warum WLAN nicht das macht, was man von ihm verlangt....)
und vermutlch wusste sie auch nicht, dass "EILT" schon so manchen Helpdeskanfrager (und -in) um Lichtjahre zurückgeworfen hat
noch ein Tipp: per Schalter (wenn dein Notebook sowas hat) das WLAN abschalten und wieder anschalten hilft oft Wunder....
detto Rechte Maustaste auf das WLAN-Icon neben der Uhr rechts unten und "WLAN reparieren" (macht das selbe wie Schalter ab/Schalter an)
gutes gelingen
lg
Super!
allerdings muss dieser Hoteladmin auch nicht wirklich mit Weisheit übersät sein...
und ein bissl Kritik an Dich (und auch an mir):
hätte ich nicht gestern um 15:54 nicht auf den Flag "/ALL" vergessen UND
hättest Du einfach das Ergebnis von IPCONFIG /ALL hier unverfälscht gepostet, hätt ich (und alle anderen hier) gleich sagen können ,wo der Fehler zu suchen war...
anyways!
schönen Urlaub!
lg
allerdings muss dieser Hoteladmin auch nicht wirklich mit Weisheit übersät sein...
und ein bissl Kritik an Dich (und auch an mir):
hätte ich nicht gestern um 15:54 nicht auf den Flag "/ALL" vergessen UND
hättest Du einfach das Ergebnis von IPCONFIG /ALL hier unverfälscht gepostet, hätt ich (und alle anderen hier) gleich sagen können ,wo der Fehler zu suchen war...
anyways!
schönen Urlaub!
lg
hm?
Sorry, aber warum musst du das 1x1 des guten Tons verlieren? war ICH irgendwie unfreundlich zu Dir? Falls ja: tut mir sehr leid! Nichts liegt mir ferner!!!!
bzgl. Deines Problems:
Wenn Du keine IP bekommst, dann kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben:
Das WLAN funktioniert nicht richtig (können wir ausshcliessen, da alle anderen Zugang haben)
Du bist nicht Mitglied im WLAN
Lösung:
Der Hoteladmin (oder Du selbst) soll versuchen, Mitglied zu werden, in dem die richtige SSID ausgewählt wird....
bei deinem Betriebssystem und falls Du das Windowseigene Tool zur Verbindung mit WLAN verwendest:
Doppelklick auf das Icon des WLAN neben der Uhr
Drahtlose Netzwerke anzeigen
passendes WLAN auswählen --> Verbinden
Wenn Du hier keine WLANS sehen solltest, stimmt etwas mit Deinem Notebook nicht; was genau, kann - ich zumindest - per Ferndiagnose kaum bestimmen...
Manchesmal hilft es auch, wenn man - wie oben beschrieben, die "WLAN-Karte" in der Netzwerkumgebung einfach deaktiviert und danach wieder aktiviert bzw. den Schalter am Notebook selbst Off/On switcht...
letzter Tipp:
Manchmal haben Notebooks auch eine Tastenkombination FN+F5 (oder so ähnlich), durch die man das WLAN erst aufschalten muss...
Gutes Gelingen!
Sorry, aber warum musst du das 1x1 des guten Tons verlieren? war ICH irgendwie unfreundlich zu Dir? Falls ja: tut mir sehr leid! Nichts liegt mir ferner!!!!
bzgl. Deines Problems:
Wenn Du keine IP bekommst, dann kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben:
Das WLAN funktioniert nicht richtig (können wir ausshcliessen, da alle anderen Zugang haben)
Du bist nicht Mitglied im WLAN
Lösung:
Der Hoteladmin (oder Du selbst) soll versuchen, Mitglied zu werden, in dem die richtige SSID ausgewählt wird....
bei deinem Betriebssystem und falls Du das Windowseigene Tool zur Verbindung mit WLAN verwendest:
Doppelklick auf das Icon des WLAN neben der Uhr
Drahtlose Netzwerke anzeigen
passendes WLAN auswählen --> Verbinden
Wenn Du hier keine WLANS sehen solltest, stimmt etwas mit Deinem Notebook nicht; was genau, kann - ich zumindest - per Ferndiagnose kaum bestimmen...
Manchesmal hilft es auch, wenn man - wie oben beschrieben, die "WLAN-Karte" in der Netzwerkumgebung einfach deaktiviert und danach wieder aktiviert bzw. den Schalter am Notebook selbst Off/On switcht...
letzter Tipp:
Manchmal haben Notebooks auch eine Tastenkombination FN+F5 (oder so ähnlich), durch die man das WLAN erst aufschalten muss...
Gutes Gelingen!