Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN für Gäste

Mitglied: UE42F5000

UE42F5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 09:26 Uhr, 1258 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik. Ich benötige WLAN für Gäste.

Meine Idee war folgende:

Unser Router besitzt zwei IP Adressen. Eine fürs firmeninterne Netz und eine für das Gäste Netz. Die Geräte die sich im Gäste Netz befinden haben ausschließlich Zugriff aufs Internet (ohne Proxy). Wenn ich jetzt manuell einem Gerät eine IP Adresse in dem Gäste Bereich gebe funktioniert alles wunderbar.

Problem bei der ganzen Sache ist natürlich, dass ich nicht zu jedem Gast hinrennen kann um seinem Gerät eine IP Adresse im Gäste Netz zu geben. Meine Idee war einen WLAN Access Point mit DHCP Funktion einzurichten. Wenn ich ein Gerät mit dem Access Point verbinde bekomme ich auch meine IP Konfiguration auf den Client. Sobald ich den Access Point ins Netzwerk hänge schaltet sich der DHCP auf dem Access Point ab und ich bekomme eine IP Adresse von unserem DHCP Server in unserer Domäne zugewiesen. Mit dieser IP Adresse komme ich natürlich nur noch mit Proxy ins Internet.

Ist es überhaupt möglich mit meiner Idee ein Gäste Netz einzurichten? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung um ein Gäste Netz einzurichten?

Danke und Gruß

UE42F5000

Mitglied: brammer
12.11.2013 um 09:33 Uhr
Moin ,

diese Thema ist hier schon öfters diskutiert worden.....
Der user @aqui hat eine sehr gute Anleitung dazu verfasst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.11.2013 um 09:35 Uhr
Zitat von UE42F5000:
Moin,
Unser Router besitzt zwei IP Adressen.
ja, der technische Fortschritt ... krass !
Ist es überhaupt möglich mit meiner Idee ein Gäste Netz einzurichten? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung um ein Gäste Netz einzurichten?
Doch, gibt es sicher. Viele davon findest Du hier im Forum, wenn Du die SuFu bemühst. Also mal eventuell Gast + WLAN?
Und wenn Du Dir dann noch verklickerst, was für einen Router und was für einen AP Du einsetzt, steht die Lösung schon fast...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.11.2013, aktualisiert um 12:38 Uhr
Moin,

Du solltest die beiden Netze physikalisch trennen. Dann funktioniert das besser.

Ansonste hate dich an die Anleitungen von aqui.

lks

PS: Es ist keine guite Idee, auf demselben LAN-Segment zwei verschiende IP-Subnetez zu betreiben, wenn man nciht genau weiß was man tut. Und DHCp ist in so einem Fall normalerweise kein Dienst, das man in einem solchen Netz betreiebt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Frage von Hajo2006Netzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

LAN, WAN, Wireless
Gast WLAN mit Werbung finannzieren
Frage von umountLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo hätte eine Frage habe ein Gast-WLAN in einem BBW am laufen (neben dem Privaten 802.1x gesicherten) in das ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung
Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

MikroTik RouterOS
MikroTik als Gast-WLAN-Client
gelöst Frage von Alex29MikroTik RouterOS23 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ziel ist es einen MikroTik-Router (HAP-AC2) an einem beliebigen Gastnetzwerk zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 6 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen24 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...