WLAN - Gerätefrage
Moin zusammen,
danke für die genommene Zeit um diesen Beitrag zu lesen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe derzeit einen Netgear WG302 im Einsatz und soll das Firmennetzwerk erweitern bzw. richtig ausbauen.
Nun finde ich aber keine wikrlich mir gut erscheinenden Geräte, hat jemand mit WLAN-Geräten (Access Points)
sehr gute bzw. gute Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, es soll das Firmennetzwerk ausgebaut werden, die
Firma ist ein Mittelständiges Unternemen mit naja vielen Notebooks die über WLAn verfügen....
Ich freue mich für jede Anwort!
Gruß
Björn
danke für die genommene Zeit um diesen Beitrag zu lesen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe derzeit einen Netgear WG302 im Einsatz und soll das Firmennetzwerk erweitern bzw. richtig ausbauen.
Nun finde ich aber keine wikrlich mir gut erscheinenden Geräte, hat jemand mit WLAN-Geräten (Access Points)
sehr gute bzw. gute Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, es soll das Firmennetzwerk ausgebaut werden, die
Firma ist ein Mittelständiges Unternemen mit naja vielen Notebooks die über WLAn verfügen....
Ich freue mich für jede Anwort!
Gruß
Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12846
Url: https://administrator.de/contentid/12846
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Naj bei 50 Notebook kannst dir konzepitionell etwas einfallen lassen
und nicht welche Firma - mehr als 10 Notebooks sollten eigentlich an
keinem Accesspoint activ sein.
Dlink habe ich nur so als SOHO aufgeführt und habe damit keine direkte Erfahrung
Level One hat jedich genaus wie Allnet gute Netzwerkprodukte
und nicht welche Firma - mehr als 10 Notebooks sollten eigentlich an
keinem Accesspoint activ sein.
Dlink habe ich nur so als SOHO aufgeführt und habe damit keine direkte Erfahrung
Level One hat jedich genaus wie Allnet gute Netzwerkprodukte
Hi Björn,
Muss es ein Accesspoint sein? Ich persönlich baue bei den Kunden immer einen WLAN Router ein, solange es möglich ist.
Hier greife ich gerne auf die Draytek Vigor-Reihe zurück. Die haben eine Menge features wie VPN,WPA,DYNDNS,...
Sind einfach zu konfigurieren und leicht zu warten.
Was hast du denn gegen den Netgear. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Notebooks mit WLan gibt, das keiner der 250 Ports frei ist.
Wenn es ein Accesspoint haben magst, der auch WPA unterstützt, denn das macht der Netgear nicht soweit ich das weiss, dann schau dir doch mal den DWL 2100AP von D-Link an. Mit dem habe ich schon einige gute Erfahrungen gemacht und kannihn dir nur empfehlen, was Entfernungen und Durchsatz angeht.
Hoffe es ist was dabei für dich
Gruß
Toxic Tosh
Muss es ein Accesspoint sein? Ich persönlich baue bei den Kunden immer einen WLAN Router ein, solange es möglich ist.
Hier greife ich gerne auf die Draytek Vigor-Reihe zurück. Die haben eine Menge features wie VPN,WPA,DYNDNS,...
Sind einfach zu konfigurieren und leicht zu warten.
Was hast du denn gegen den Netgear. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Notebooks mit WLan gibt, das keiner der 250 Ports frei ist.
Wenn es ein Accesspoint haben magst, der auch WPA unterstützt, denn das macht der Netgear nicht soweit ich das weiss, dann schau dir doch mal den DWL 2100AP von D-Link an. Mit dem habe ich schon einige gute Erfahrungen gemacht und kannihn dir nur empfehlen, was Entfernungen und Durchsatz angeht.
Hoffe es ist was dabei für dich
Gruß
Toxic Tosh
Die Netgear Router haben den Nachteil, dann sie kein SNMP Protokoll haben
damit du auf einem SYSLOG Server auch siehst, was auf den Ports so los ist.
Bei den Accesspoints ging ich davon aus dass hier 50 Notebook / 3 StockWerke
also je Stockwerk etwa 17 permanent auf das Netzwerk zugreifen.
Meetingräume sollten z.B. jeweils einen Accesspoint mit drin haben aber nicht
gleich direkt neben dem Beamer
damit du auf einem SYSLOG Server auch siehst, was auf den Ports so los ist.
Bei den Accesspoints ging ich davon aus dass hier 50 Notebook / 3 StockWerke
also je Stockwerk etwa 17 permanent auf das Netzwerk zugreifen.
Meetingräume sollten z.B. jeweils einen Accesspoint mit drin haben aber nicht
gleich direkt neben dem Beamer
Mal was anderes hier wird nur gesagt nimm denn dies ....
-> Ich schliesse mich mal da ein denn das habe ich ja auch getan.
Wenn ich das so lese, ist das schön, aber man sollte bei dem Vorhaben auch überlegen,
was mit dem WLAN gemacht werden soll !
Ich habe in der C't , Chip, Tomshardware, hmmm egal, der Artikel hies "Wlan Lüge" oder so ähnlich gelesen, das man auch auf den Einsatszweck des Wlans achten soll. Der Datendurchsatz soll mit größerwerdender Anzahl von Wlan-Clients immer kleiner werden.
Desweiteren ist der "LinkSpeed" nicht wirklich der "DatentransferSpeed". Habe ich einen AP mit 54Mbit und 10 Laptops, habe ich nur noch einen Datendurchsatz im besten Fall von 5,4 Mbit. Wenn ich mir jetzt Vorstelle das ich mir Infos aus dem I-net hole ist das OK, allerdings wenn ich Officedatein hin und her verschiebe und drucke, macht das ganze nicht wirklich mehr viel Spaß.
Mfg Metzger Uwe
-> Ich schliesse mich mal da ein denn das habe ich ja auch getan.
Wenn ich das so lese, ist das schön, aber man sollte bei dem Vorhaben auch überlegen,
was mit dem WLAN gemacht werden soll !
Ich habe in der C't , Chip, Tomshardware, hmmm egal, der Artikel hies "Wlan Lüge" oder so ähnlich gelesen, das man auch auf den Einsatszweck des Wlans achten soll. Der Datendurchsatz soll mit größerwerdender Anzahl von Wlan-Clients immer kleiner werden.
Desweiteren ist der "LinkSpeed" nicht wirklich der "DatentransferSpeed". Habe ich einen AP mit 54Mbit und 10 Laptops, habe ich nur noch einen Datendurchsatz im besten Fall von 5,4 Mbit. Wenn ich mir jetzt Vorstelle das ich mir Infos aus dem I-net hole ist das OK, allerdings wenn ich Officedatein hin und her verschiebe und drucke, macht das ganze nicht wirklich mehr viel Spaß.
Mfg Metzger Uwe