greenhorn1
Goto Top

Wlan im Arbeitsraum

Hallo, ich weiß, dass meine Frage banal ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:

Ich habe in einem Arbeitsraum eine Workstation stehen die mit einem LAN Kabel verbunden ist und
kann dadurch auch Internet surfen.
Der WLAN Router steht außer Reichweite!
Wie kann ich von dieser WS aus ein WLAN für diesen Arbeitsraum herstellen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn1

Content-Key: 612335

Url: https://administrator.de/contentid/612335

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 12, 2020 at 20:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi
Sorry, aber doofe Frage, doofe Antwort:
1. WS näher an das WLAN stellen
2. WLAN näher an die WS bringen


Oder meinst du "wie kann ich mit der WS ein WLAN im Zimmer BEREITstellen?

Dann am besten: Kleinen Switch kaufen, an den du das Netzwerk ansteckst.
An den Switch steckst du dann noch die WS und kaufst dann einen weiteren AP, der WLAN ausstrahlt
Member: gerrywin
Solution gerrywin Oct 12, 2020 at 20:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Hallo, ich weiß, dass meine Frage banal ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:

Ich habe in einem Arbeitsraum eine Workstation stehen die mit einem LAN Kabel verbunden ist und
kann dadurch auch Internet surfen.
Der WLAN Router steht außer Reichweite!
Wie kann ich von dieser WS aus ein WLAN für diesen Arbeitsraum herstellen?

Hast du dort nur einen LAN anschluß?

Wenn ja! Kauf dir einen Switch und einen Accesspoint! Dann kannst du beides verwenden face-smile


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn1
Member: maretz
Solution maretz Oct 13, 2020 at 04:17:02 (UTC)
Goto Top
du könntest nen simplen USB-WLAN-Adapter nehmen und die Internet-Freigabe am Rechner nutzen... NUR: Es ist abzusehen das du mit der Lösung nich Glücklich wirst da der Rechner dafür immer laufen muss und das ganze auch nich unbedingt stabil ist (funktioniert aber durchaus als Notbehelf - habe schon ganze Netze mit sowas umgeleitet...).

Besser: Hol dir nen simplen Router (der hat gleich nen Switch mit drin) und hänge dir den da rein.. DHCP abschalten oder einfach den WAN-Port nutzen und WAN auf DHCP stellen - fertig...

Die Frage ist wofür das ganze? Wenns nur darum geht beim Arbeiten am Telefon Mails zu bekommen geht das... wenn "Arbeitsraum" jedoch den Pausenraum einer Firma meint wird dir sowas um die Ohren fliegen...
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Oct 13, 2020 at 06:15:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgäähhhn

Ich weiß, mir fehlt der vierte Kaffee ......... was ist sein Begehr?


Zitat von @greenhorn1:
Ich habe in einem Arbeitsraum eine Workstation stehen die mit einem LAN Kabel verbunden ist und
kann dadurch auch Internet surfen.

Also ein Raum, eine (verkabelte) Workstation.

Zitat von @greenhorn1:
Der WLAN Router steht außer Reichweite!

WESSEN Reichweite? Wer soll von wo aus das WLAN-Dings erreichen? Die Workstation ist doch eh verkabelt .... oder?

Zitat von @greenhorn1:
Wie kann ich von dieser WS aus ein WLAN für diesen Arbeitsraum herstellen?

Eine WorkStation ist kein AccessPoint -> daher entweder einen draus machen (ich kenne keine derartige Steckkarte und, nachdem der PC meist unterm Tisch, also WLAN-mäßig (sehr) ungünstig steht wird's wohl auch wenig Sinn ,machen) oder einen AP kaufen und anstecken.
Variante 1: Es gibt (noch) eine freie LAN-Dose -> dort anstecken oder
Variante 2: Es gibt keine -> entweder
Variante 3: einen (kleinen) Switch dazwischen oder
Variante 4: Einen AP mit integrierten Switch kaufen.

Dann gibts noch die Variante 5: Tethering mit dem Handy
Member: aqui
Solution aqui Oct 13, 2020 updated at 09:49:07 (UTC)
Goto Top
In der Tat eine sehr banale Frage die dir jeder Azubi im ersten Lehrjahr beantwortet hätte. face-smile
Die Umsetzung ist kinderleicht und in 5 Minuten erledigt:
  • Beschaff dir einen einfachen Internet WLAN Router ohne Modem wie z.B. DIESEN_hier.
  • Richte den als einfachen WLAN Accesspoint ein wie HIER_beschrieben.
  • Stecke das ursprüngliche Kabel mit dem die Workstation angeschlossen ist in den 4-Port Switch des o.a. Routers und einen 2ten Port verbindest du mit einem Patchkabel wieder mit der Workstation.
  • Fertisch !
Einfacher und preiswerter gehts ja nun wirklich nicht !!
zeichnung1
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2020 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die Umsetzung ist kinderleicht und in 5 Minuten erledigt:

und

Zitat von @aqui:
  • Beschaff dir einen einfachen Internet WLAN Router ohne Modem .....

widerspricht sich irgendwie face-wink


Selbst wenn er neben einem XY-Markt wohnen sollte ...... braucht er etwas länger face-wink
Member: aqui
aqui Oct 13, 2020 updated at 09:47:36 (UTC)
Goto Top
Nöö...
Solche simplen "Bastelutensilien" hat doch jeder pfiffige Netzwerker mindestens 2mal in seiner Schublade ! face-big-smile
Und wenn nicht ist der nächste Blödmarkt ja wie du schon sagst gleich um die Ecke mit geringfügiger Verzögerung dann. face-wink
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2020 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Solche simplen "Bastelutensilien" hat doch jeder pfiffige Netzwerker mindestens 2mal in seiner Schublade ! face-big-smile

Korrekt, nur laut seiner Userbeschreibung ist er ....... genau das eigentlich nicht face-wink

Zitat von @aqui:
Und wenn nicht ist der nächste Blödmarkt ja gleich um die Ecke.

Naja, bei mir sind's runde 15km ..... face-wink wenn das bei Dir noch "um die Ecke" fällt ...... na gut, Du sagst ja nicht, wie weit NACH der Ecke face-wink
Member: kurbach
Solution kurbach Oct 13, 2020 at 18:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du suchst vermutlich sowas.
https://smile.amazon.de/dp/B07BGFTK6J/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_deFHFbVWE1WK2
Lan rein, lan raus, wupps macht das Ding n wifi zusätzlich auf.
Nicht 100% sicher, aber es gibt Geräte, damit man nicht gleich ne Switch\access point kaskade für das dreifache braucht.
VG
Member: aqui
aqui Oct 14, 2020 at 06:50:06 (UTC)
Goto Top
Lan rein, lan raus, wupps macht das Ding n wifi zusätzlich auf.
Eben genau wie es oben mit dem bunten Bild auch schon beschrieben ist ! Nur eben für 1/6 des Preises deiner Hardware ! face-wink
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Oct 14, 2020 at 07:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Eben genau wie es oben mit dem bunten Bild auch schon beschrieben ist ! Nur eben für 1/6 des Preises deiner Hardware ! face-wink

Dafür hat er aber dann Gigabit ...... ich weiß zwar nicht, ob ihm das der Aufpreis wert ist, aber er hätte es.
face-wink
Member: aqui
Solution aqui Oct 14, 2020 updated at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich richtig, aber dann legt er halt noch einen 10er beim Blödmarkt drauf für einen WLAN Router mit Gigabit LAN:
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C50-Steuerung-Glasfaser-Modem/dp/B0 ...
Hat den Vorteil das er dann gleich auch beide WLAN Bänder bedient also 2,4 Ghz und 5 Ghz. face-wink

Im Grunde eignet sich jeder beliebige WLAN Router aus der Bastelschublade oder der irgendwo über ist.
Member: greenhorn1
greenhorn1 Oct 14, 2020 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich bei allen Profis bedanken, dass sie auch einem greenhorn in diesem Forum weiterhelfen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn1 (leider kein EDV Lehrling ;) )
Member: aqui
aqui Oct 14, 2020 at 14:37:07 (UTC)
Goto Top
Immer gerne ! face-wink
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 15, 2020 at 05:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:
Ich möchte mich bei allen Profis bedanken, dass sie auch einem greenhorn in diesem Forum weiterhelfen.

Gern geschehen, wie machst Du es jetzt?


Zitat von @greenhorn1:
(leider kein EDV Lehrling ;) )

Das kann noch alles werden face-wink So richtig eingestiegen in die EDV bin ich mit 43 face-wink vorher habe ich etwas total anderes gemacht ........ aber wenns der Job "eingespart" wird ....... und soooo schlecht gehts mir auch nicht face-wink
Member: greenhorn1
greenhorn1 Oct 16, 2020 at 20:14:01 (UTC)
Goto Top

Gern geschehen, wie machst Du es jetzt?


Ich werde mir einen kleinen Switch kaufen und die kleinste Fritz-Box.
Member: aqui
Solution aqui Oct 17, 2020 updated at 08:04:02 (UTC)
Goto Top
Ist doch Unsinn, in der FritzBox ist doch schon ein kleiner 4 Port Switch integriert ! Rausgeschmissenes Geld für das o.a. Anliegen.
Auch tut es allemal ein einfacher Breitband WLAN Router wie die obigen, auch immer mit integriertem 4 Port Switch. Geldverschwendung da eine FritzBox zu nehmen nur für eine simple WLAN Erweiterung.
Aber muss natürlich jeder selber wissen welchen Unsinn er da verzapft.