WLAN im SBS 2008 Netzwerk mit Astaro erhält keine IP Adresse
Hallo!
Ich hoffe das jemand solch ein Problem schon einmal hatte oder einfach nur schlauer ist.
Hallo!
folgende Konfiguration - 2Mbit/s sym mit fester IP Adresse an einer Astaro ASG 220, AT Switch, SBS 2008. Nun wollte ich eine WLAN Verbinung schaffen.
Habe einen Linksys WRT54GL an LAN angeschlossen, in der Setup DHCP Konfiguration gewählt, IP Adresse des Routers im gleichen Netz vergeben und DHCP ausgeschaltet. Verschlüsselung - alles probiert.
Ich bekomme einfach keine IP Adresse vom Server zugeteilt. Witzigerweise nur bei WLAN. Verbinde ich ein Notbook statt mit WLAN mit LAN ist alles super.
Stundenlang mit Linksys/Cisco telefoniert, sämtliche Firmware probiert. Es geht nicht.
Danach habe ich mir auf anraten der Hotline einen WRT54G, also einen richtigen AP besorgt. geht auch nicht...
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Lieben Gruß Eddie
Ich hoffe das jemand solch ein Problem schon einmal hatte oder einfach nur schlauer ist.
Hallo!
folgende Konfiguration - 2Mbit/s sym mit fester IP Adresse an einer Astaro ASG 220, AT Switch, SBS 2008. Nun wollte ich eine WLAN Verbinung schaffen.
Habe einen Linksys WRT54GL an LAN angeschlossen, in der Setup DHCP Konfiguration gewählt, IP Adresse des Routers im gleichen Netz vergeben und DHCP ausgeschaltet. Verschlüsselung - alles probiert.
Ich bekomme einfach keine IP Adresse vom Server zugeteilt. Witzigerweise nur bei WLAN. Verbinde ich ein Notbook statt mit WLAN mit LAN ist alles super.
Stundenlang mit Linksys/Cisco telefoniert, sämtliche Firmware probiert. Es geht nicht.
Danach habe ich mir auf anraten der Hotline einen WRT54G, also einen richtigen AP besorgt. geht auch nicht...
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Lieben Gruß Eddie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143027
Url: https://administrator.de/contentid/143027
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du hast also den AP an eth2 der Astaro geklemmt?
Hast du im Paketfilter den dhcp erlaubt?
Warum klemmst du den AP nicht an nen Switch wenn du das selbe Netz benutzen willst?
du hast also den AP an eth2 der Astaro geklemmt?
Hast du im Paketfilter den dhcp erlaubt?
Warum klemmst du den AP nicht an nen Switch wenn du das selbe Netz benutzen willst?
Hallo,
hat die Kiste im DHCP Menü die Möglichkeit DHCP forwarder einzustellen?
hat die Kiste im DHCP Menü die Möglichkeit DHCP forwarder einzustellen?
Hallo,
was hast du denn als Alternative zum Routerbetrieb, denn eigentlich willst du ihn ja nur als AP nutzen.
wieso ist das default Gateway der Server und nicht die Astaro?
http://forums-de.linksysbycisco.com/t5/Drahtlose-Router/WRT54G-v2-2-als ...
was hast du denn als Alternative zum Routerbetrieb, denn eigentlich willst du ihn ja nur als AP nutzen.
wieso ist das default Gateway der Server und nicht die Astaro?
http://forums-de.linksysbycisco.com/t5/Drahtlose-Router/WRT54G-v2-2-als ...
Du hast den Linksys schlicht und einfach vermutlich aus Unwissenheit falsch angeschlossen, denn er soll ja nur als simpler WLAN Accesspoint laufen !!
Das Tutorial hier beschreibt dir wie es richtig gemacht wird:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das Tutorial hier beschreibt dir wie es richtig gemacht wird:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wie sieht dein Netzwerk aus ?? So:
"...WLAN am Notebook abgeschaltet und mich per LAN angeschlossen .."
Frage dazu:
"...WLAN am Notebook abgeschaltet und mich per LAN angeschlossen .."
Frage dazu:
- Hast du dafür mal einen der LAN Ports des WRT54 genommen ?? Sind ja im gleichen Netz wie das WLAN an ihm !
- Was bekommst du dort für IP Adressen am LAN ?? ipconfig -all ???
- Kannst du Server UND Firewall bzw. Router anpingen ??
- Kannst du vom Server den WRT anpingen und auch den WLAN Client ??
@eddie66
Da gibts dann nur 2 mögliche Gründe für das Problem:
1.) Wenn du per WLAN dran bist hast du dein LAN nicht deaktiviert !!!
Dadurch bist du mit beiden Adaptern im gleichen IP Netz und Windows weiss nicht mehr weiter !!
2.) Du hast eine Firewall oder Virenscanner mit Firewall oder Reste einer deinstallierten Firewall auf deinem Laptop am WLAN Port noch aktiv. Diese blocken dir dann dort jeglichen Zugriff.
Ob dem so ist kannst du mit einem 2ten Laptop oder anderem WLAN Client probieren, der diese Probleme ganz sicher nicht hat...
Da gibts dann nur 2 mögliche Gründe für das Problem:
1.) Wenn du per WLAN dran bist hast du dein LAN nicht deaktiviert !!!
Dadurch bist du mit beiden Adaptern im gleichen IP Netz und Windows weiss nicht mehr weiter !!
2.) Du hast eine Firewall oder Virenscanner mit Firewall oder Reste einer deinstallierten Firewall auf deinem Laptop am WLAN Port noch aktiv. Diese blocken dir dann dort jeglichen Zugriff.
Ob dem so ist kannst du mit einem 2ten Laptop oder anderem WLAN Client probieren, der diese Probleme ganz sicher nicht hat...
Bedenke das noch die falsche Mac Adresse in den Caches der Endgeräte liegt wenn du die IP einfach änderst !! Vielleicht mag das der DHCP Server nicht also einfach mal dessen Mac Cache löschen vorher.
Wie gesagt wenns bei dir zuhause klappt und auch es mit einem IPhone fehlerlos in der Fa. klappt ist der böse Buhmann einzig dein Winblows Rechner... !!
Oder wenn es auch in der Firma nicht klappt mit anderen WLAN Geräten (deine Aussage ist dazu leider sehr undeutlich ) dann kann es nur daran liegen das dort irgendwelche MAC Filter oder andere Secuity Dinge aktiv sind.
Dazu müsstest du dann einfach mal mit einem Wireshark sniffern und sehen woran es liegt.
Ein Sniffer Trace deckt das Problem sofort auf !!
Wie gesagt wenns bei dir zuhause klappt und auch es mit einem IPhone fehlerlos in der Fa. klappt ist der böse Buhmann einzig dein Winblows Rechner... !!
Oder wenn es auch in der Firma nicht klappt mit anderen WLAN Geräten (deine Aussage ist dazu leider sehr undeutlich ) dann kann es nur daran liegen das dort irgendwelche MAC Filter oder andere Secuity Dinge aktiv sind.
Dazu müsstest du dann einfach mal mit einem Wireshark sniffern und sehen woran es liegt.
Ein Sniffer Trace deckt das Problem sofort auf !!