chaosneo
Goto Top

wlan lan bridge

mein problem ist folgendes


ich habe von meinerm nachbarn über w-lan internet und möchte dies auch auf meinem desktop benutzen
nun habe ich schon einiges probiert auch die beiden netzwerkadapter ( also im laptop die lan und wlankarte) zu überbrücken aber bekomme dabei nur fehlermeldungen


meine frage wäre jetz wie kann ich es bewerkstelligen das mein desktop per kabel vom laptop das inet bekommt


falls technische daten gebraucht werden für die antwort einfach fragen face-smile


schonmal danke im vorraus


greets chaosneo

Content-Key: 65986

Url: https://administrator.de/contentid/65986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 12.08.2007 um 09:22:32 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du es schon mal mit der Internetverbindungsfreigabe probiert?

Eine kurze Anleitung findest Du hier: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

In Deinem Fall wäre dann das Laptop der "Server" und der Desktop der Client.#

Gruß

cykes
Mitglied: chaosneo
chaosneo 12.08.2007 um 14:46:59 Uhr
Goto Top
danke erstma für die antwort erstma

daran gedacht habe ich auch schon leider gibt mir der wlan adapter keine solche möglichkeit
werd nochmal genau den aufbau beschreiben.


1 laptop bekommt per w-lan internet von einem router aus der wohnung nebenan
2 laptop soll das w-lan auf lan ummodeln und das internet weiterschicken an desktop pc
3 verbindung zwischen laptop und desktop besteht über einen switch


wenn ich eine netzwerkbridge auf dem laptop zwischen w-lan und lan herstellen will kommt die fehlermeldung "unbekannter fehler bei der konfiguration aufgetreten" und die bridge wird nicht hergestellt


noch ein paar infos zu den systemen:
laptop: windows xp
wlan ip adresse 192.168.2.101 (vom dhcp festgelegt)
lan ip adresse 192.168.1.100 ( habs auch mit 192.168.2.200 probiert )

desktop: wahlweise xp oder vista habs ´mit beiden systemem probiert
lan ip adresse 192.168.1.101 ( bzw 192.168.2.201)


bin langsam echt am verzweifeln :/
Mitglied: Langdraht
Langdraht 14.08.2007 um 10:33:45 Uhr
Goto Top
Richte in deinen Laptop eine Netzwerkbrücke ein, dieses machst du in dem du auf Netzwerkverbindungen gehst, dort die LAN-Verbindung und WLAN-Verbindung Blau markierst und mit der Rechten Maustaste auf Verbindungen überbrücken gehst.

Gebe der Netzwerkbrücke diese IP oder eine andere in denn Bereich 192.168.2.110 und dein Deinen Desktoprechner z.b.192.168.2.120 wichtig sind die ersten drei Gruppen.

Und achte drauf wenn die Brücke eingerichtet ist das, das Wlan richtig verbunden ist, kann sein das du eventuell die Zugangsdaten vom Wlan neu eingeben musst.

Dann sollte es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen, Langdraht