Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

wlan lan bridge

Mitglied: chaosneo
mein problem ist folgendes


ich habe von meinerm nachbarn über w-lan internet und möchte dies auch auf meinem desktop benutzen
nun habe ich schon einiges probiert auch die beiden netzwerkadapter ( also im laptop die lan und wlankarte) zu überbrücken aber bekomme dabei nur fehlermeldungen


meine frage wäre jetz wie kann ich es bewerkstelligen das mein desktop per kabel vom laptop das inet bekommt


falls technische daten gebraucht werden für die antwort einfach fragen :) face-smile


schonmal danke im vorraus


greets chaosneo

Content-Key: 65986

Url: https://administrator.de/contentid/65986

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 15:10 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 12.08.2007 um 09:22:32 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du es schon mal mit der Internetverbindungsfreigabe probiert?

Eine kurze Anleitung findest Du hier: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

In Deinem Fall wäre dann das Laptop der "Server" und der Desktop der Client.#

Gruß

cykes
Mitglied: chaosneo
chaosneo 12.08.2007 um 14:46:59 Uhr
Goto Top
danke erstma für die antwort erstma

daran gedacht habe ich auch schon leider gibt mir der wlan adapter keine solche möglichkeit
werd nochmal genau den aufbau beschreiben.


1 laptop bekommt per w-lan internet von einem router aus der wohnung nebenan
2 laptop soll das w-lan auf lan ummodeln und das internet weiterschicken an desktop pc
3 verbindung zwischen laptop und desktop besteht über einen switch


wenn ich eine netzwerkbridge auf dem laptop zwischen w-lan und lan herstellen will kommt die fehlermeldung "unbekannter fehler bei der konfiguration aufgetreten" und die bridge wird nicht hergestellt



noch ein paar infos zu den systemen:
laptop: windows xp
wlan ip adresse 192.168.2.101 (vom dhcp festgelegt)
lan ip adresse 192.168.1.100 ( habs auch mit 192.168.2.200 probiert )

desktop: wahlweise xp oder vista habs ´mit beiden systemem probiert
lan ip adresse 192.168.1.101 ( bzw 192.168.2.201)


bin langsam echt am verzweifeln :/
Mitglied: Langdraht
Langdraht 14.08.2007 um 10:33:45 Uhr
Goto Top
Richte in deinen Laptop eine Netzwerkbrücke ein, dieses machst du in dem du auf Netzwerkverbindungen gehst, dort die LAN-Verbindung und WLAN-Verbindung Blau markierst und mit der Rechten Maustaste auf Verbindungen überbrücken gehst.

Gebe der Netzwerkbrücke diese IP oder eine andere in denn Bereich 192.168.2.110 und dein Deinen Desktoprechner z.b.192.168.2.120 wichtig sind die ersten drei Gruppen.

Und achte drauf wenn die Brücke eingerichtet ist das, das Wlan richtig verbunden ist, kann sein das du eventuell die Zugangsdaten vom Wlan neu eingeben musst.

Dann sollte es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen, Langdraht
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 10 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 23 StundenFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 9 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...