Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Mitglied: ovonet70

ovonet70 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2017 um 11:37 Uhr, 1644 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein Anfänger bis Laie. Hoffe aber trotzdem, dass ich hier eine Lösung meines Problems finde.
Mein Anliegen: ich habe ein Netzwerkproblem mit dem Router, bei dem ich die Netzwerkkabel, LAN Anschlüsse umstecken möchte, damit ich ein anderes Netzwerk erhalte.

Aktuelle Situation:
2 Router sind angeschlossen
Der 1. Router ist eine Vodafone Station über die die Internetverbindung läuft
Der 2. Ist ein modemloser Router von ASUS, Modell RT-N66U
Dann habe ich noch Devolo Steckdosen, die einige Geräte über LAN Kabel in anderen Räumen verbindet.

Die beiden Router sind untereinander verbunden. Die Internetverbindung über LAN und Devolo ist intakt und läuft überall. Über WLAN sind beide Geräte verfügbar.

Verbunden sind die Router und Devolo folgendermaßen:
DSL Kabel zum Vodafone Modem Router
Mit Netzwerkkabel vom Vodafone LAN Anschluß zum ASUS WAN Anschluss
Devolo Hauptstecker mit Netzwerkkabel zum LAN Anschluss des ASUS Router
Am PC wird als Netzwerk der ASUS Router angezeigt, sämtliche Geräte die über Devolo laufen, werden ebenfalls vom ASUS Router bedient.

Ich möchte nun aber, daß die Geräte, die an Devolosteckern hängen, nicht mit dem AUSUS verbunden sind, sondern mit dem Vodafone Station Router.
Habe dafür den ASUS Router ausgeschalten, das Devolo Netzwerkkabel vom ASUS abgeschlossen und an den Vodafone LAN angeschlossen. Die Geräte die an Devolo angeschlossen sind, bekommen so aber keine Inernetverbindung.
Woran liegts? Was muss ich tun, bzw. umstecken, damit alle Geräte die über Devolo Inernet empfangen, über den Vodafon Router laufen
WLAN sollte über beide Router verfügbar ist.

Danke im voraus für jeglichen Tipp bzw. Hilfe.
Mitglied: chiefteddy
23.01.2017 um 12:11 Uhr
Hallo,

könnte es sein, dass die "Vodafon Station" kein Router, sondern ein Modem ist bzw im Modem-Modus arbeitet? Wie ist denn die WAN-Seite des ASUS-Routers konfiguriert? Wo sind die Zugangsdaten zum Internet eingetragen (Vodafon oder ASUS)?.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2017, aktualisiert um 14:06 Uhr
Die beiden Router sind untereinander verbunden.
Wie ?? Das wäre wichtig zu wissen für jegliche zielführende Hilfe hier.
Zum "Wie" erklärt dir dieses Tutorial hier diverse Szenarien und beantwaortet alle Fragen dazu:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...
Welche Option trifft auf dich zu ???

Was das Thema Routing von 2 Netzen anbetrifft ist das hier nich zu beachten:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Für dich dann die Rubrik mit Router.

Diese beiden Tutorial sollten also alle deine Fragen zum Setup eines solchen Netzes klären.
Im Grunde ist es kinderleicht.
Nehmen wir mal an du hast eine simple Routerkaskade aufgebaut (Tutorial, Alternative 2). Dann bekommen wenn du die Devolo Pärchen ins Vodafone Router LAN steckst die PCs IP Adresse und Gateway vom Vodafone Router.
Steckst du sie ins ASUS LAN bekommen sie die entsprechenden IPs vom ASUS Router.
Mit BEIDEN Anschlüssen ist in solch einer Kaskade immer Internet Zugang möglich, egal ob Vodafone oder Asus.
Es kommt also entscheidend darauf an WIE diese beiden Router gekoppelt sind. Dazu kommt von dir leider keinerlei detailierte Information.
Eine kleine Skizze hier wäre hilfreich sofern deine Kopplung keiner der Varianten im o.a. Tutorial entspricht. (Was sehr verwunderlich wäre...)
Bitte warten ..
Mitglied: ovonet70
23.01.2017 um 14:17 Uhr
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Bin momentan nicht vor Ort, sobald es mir möglich ist, check ich das Ganze um auf deine Fragen antworten zu können.

Danke inzwischen
Bitte warten ..
Mitglied: ovonet70
23.01.2017 um 14:24 Uhr
Hallo aqui,
danke ebenfalls für deine Antwort und Tipps. Schau mir die 2 Tutorials dann genauer an.

Mit "Die beiden Router sind untereinander verbunden" habe ich das in meinem vierten Absatz gemeint:
Verbunden sind die Router und Devolo folgendermaßen:
DSL Kabel zum Vodafone Modem Router
Mit Netzwerkkabel vom Vodafone LAN Anschluß zum ASUS WAN Anschluss
Devolo Hauptstecker mit Netzwerkkabel zum LAN Anschluss des ASUS Router

Ist wahrscheinlich wenig aussagekräftig.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2017, aktualisiert um 14:29 Uhr
Mit Netzwerkkabel vom Vodafone LAN Anschluß zum ASUS WAN Anschluss
OK, das ist dann ganz klar die Alternative 2 im Tutorial, sprich die Router Kaskade !
Am dortigen Lan Anschluss (Asus) bekommen die Rechner natürlich logischerweise eine ASUS IP und Gateway.
Mit ipconfig kannst du das am Windowsrechner immer überprüfen !
Damit sollten sie auch fehlerlos ins Internet können.
Wenn du natürlich aus dem Vodafone Segment ins Internet willst, dann musst du logischerweise den Devolo Hauptstecker ins LAN, bzw. LAN Port am Vodafone Router stecken...logisch.
Dann bekommen die Geräte eben IP, Gateway und DNS vom Vodafone Router.
Eigentlich ganz leicht und logisch
Bitte warten ..
Mitglied: ovonet70
23.01.2017 um 14:43 Uhr
" ;Wenn du natürlich aus dem Vodafone Segment ins Internet willst, dann musst du logischerweise den Devolo Hauptstecker ins LAN, bzw. LAN Port am Vodafone Router stecken...logisch."

Das hatte ich gestern eben probiert, funktioniert aber nur teils. Die Geräte die über Devolo laufen haben keinen Inernetempfang. Am Laptop hat es allerdings das Vodafone Netzwerk Vodafone angezeigt. Die Devolo Steckdosen funken einwandfrei, über Asus laufen sie perfekt. Nur das Umstecken auf Vodafone haut nicht hin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
LAN und WLAN trennen
gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufberatung LAN, WLAN (Netzwerksegmentierung)

gelöst Frage von elmausiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe zurzeit vor der Aufgabe, ein Netzwerk aus Gründen des Datenschutzes in zwei Segmente aufteilen zu ...

LAN, WAN, Wireless

Notebook LAN WLAN LTE trennen

Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...