techniksklave
Goto Top

WLAN-LTE Router für Veranstaltung gesucht

Hallo zusammen,
ich möchte eine Veranstaltung mit etwas über 100 Personen mit WLAN versorgen. Es ist davon auszugehen, dass nicht jeder dieses WLAN benutzen wird und vor allem nicht dauerhaft. Es ist eher so von max. 20 aktiven Usern pro Router auszugehen.

Ich plane zwei WLAN-LTE Router zu besorgen, die zwei unabhängige WLAN aufspannen und die Anmeldedaten entsprechend aufzuteilen. Die entsprechenden SIM-Karten (Telekom Verträge) sind vorhanden.

Ich habe mir von der Telekom die Speedbox 2 LTE und den Gigacube von Vodafone ausgesucht.

Kann mir jemand was zur Tauglichkeit der Geräte für den entsprechenden Einsatzzweck sagen?

Oder gar ein besseres Gerät vorschlagen?!

Lieben Dank vorab
Techniksklave

Content-Key: 8020903615

Url: https://administrator.de/contentid/8020903615

Printed on: June 26, 2024 at 05:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2023 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
Nunja,

Es ist die Frage, was Deine Anforderungen an die "Internet-Verbindung" sind. Solange die User nur Email udn "ein wenig Wbseitenanschauen" machen, sollte das reichen. Sll da auch Streaming oder Telefonie drübergehen, wirst Du damit ncht glücklich werden. Dann solltest den LTE-Zugang unabhängig von den APs machen (Mikrotik, Ubiquiti, Cisco, etc).

lks
Member: techniksklave
techniksklave Aug 01, 2023 at 12:48:14 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip geht es ausschließlich um den Zugriff auf ein firmeneigenes Portal und den Download von pdf-Dateien. Sonderlich viel Traffic sollte dabei nicht entstehen. Außerdem geht es höchstens um ein wenig "Langeweile-Daddeln" im Internet, WhatsApp und ähnliche Dinge. Grundsätzlich alles seriös, da wird niemand auf abstruse Ideen kommen.

Ich habe gerade noch die Fritzbox 6850 LTE gefunden. Kann ich eigentlich Dateien auf einem USB-Stick, der mit der Fritzbox verbunden ist, narrensicher und einfach als Download anbieten? Ich kann das hier gerade mangels Fritzbox nicht testen.
Member: kpunkt
kpunkt Aug 01, 2023 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
Kann funktionieren. Kann aber auch übelst in die Knie gehen.
Ein "befreundetes" Unternehmen hat sich für so Events mal was von Perle Systems geholt. Was ich gehört habe, läuft das immer sehr stabil.
War aber irgendwo Anschaffnugspreis 1.500 Euro rum.

Wenn da irgendwo DSL in der Nähe ist, dann schau lieber, dass du da rankommst.
Member: Visucius
Visucius Aug 01, 2023 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
eMail und ein wenig Webseitenaschauen
... dafür lohnt der Aufwand nicht, weil ja alle Mobiles eh schon LTE haben

Streaming oder Telefonie drübergehen
Da will ich nicht unken, aber nehmen wir mal an die 60 User hängen mit dem Phone am LTE-Mast und die anderen 2 x 20 im Wifi und darüber dann am selben LTE-Mast. So gesehen, wäre ja die Lastverteilung ohne fast besser – wenn man davon ausgeht, dass nicht alle beim selben Provider hängen?!

Gibt das Wifi-Setup über LTE da nen echten Mehrwert?!
Member: techniksklave
techniksklave Aug 01, 2023 at 13:02:03 (UTC)
Goto Top
Leider ist das so gewünscht, da habe ich keinen Einfluss drauf. 😐
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2023 updated at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @techniksklave:

Im Prinzip geht es ausschließlich um den Zugriff auf ein firmeneigenes Portal und den Download von pdf-Dateien. Sonderlich viel Traffic sollte dabei nicht entstehen. Außerdem geht es höchstens um ein wenig "Langeweile-Daddeln" im Internet, WhatsApp und ähnliche Dinge. Grundsätzlich alles seriös, da wird niemand auf abstruse Ideen kommen.

Dann sollte so ein einfacher Router genügen


Ich habe gerade noch die Fritzbox 6850 LTE gefunden. Kann ich eigentlich Dateien auf einem USB-Stick, der mit der Fritzbox verbunden ist, narrensicher und einfach als Download anbieten? Ich kann das hier gerade mangels Fritzbox nicht testen.

Ja. Einfach per share mit Gast-user oder per Webzugriff:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/26_USB-Speich ...

lks