techniksklave
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Outlook 2019 und 365 - keine Anmeldung möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine kuriose Sache: Wir nutzen MS365 (Business Premium, Lizenz ist aktiviert und gültig) auf einem Terminalserver 2022. Ich habe dort heute morgen erfolgreich eine Anmeldung für einen User in Outlook 365 vorgenommen. Nach etwa einer Stunde Outlook geschlossen und den User abgemeldet. Nach erneuter Anmeldung funktionierte Outlook nicht mehr, es kam ein Timeout.

Wir haben den User bei 365 ab- und wieder angemeldet, keine Besserung. Mailprofil bei Outlook gelöscht, neu erstellt, keine Anmeldung möglich. Am Passwort liegt es nicht, die Anmeldung beim OWA ist möglich. Auch die Smartphone App funktioniert.

Auf dem alten Rechner ist das Konto in Outlook noch aktiv und funktioniert einwandfrei. Eine Anmeldung auf einem Testrechner in einer lokalen Umgebung ist ebenfalls nicht möglich. Eine Anmeldung mit einem Testkonto aus demselben Tenant mit identischen Einstellungen funktioniert einwandfrei, sowohl auf dem TS als auch lokal.

TS nutzt Office 365, der lokale Rechner Office Std 2019.

Mir sind dazu die Ideen ausgegangen, habt ihr einen Ansatz?

Liebe Grüße
Euer Techniksklave

Content-ID: 671437

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2019-und-365-keine-anmeldung-moeglich-671437.html

Ausgedruckt am: 20.02.2025 um 10:02 Uhr

dodo30
dodo30 17.02.2025 um 17:31:33 Uhr
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Vision2015
Vision2015 17.02.2025 um 18:09:10 Uhr
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Moin...
wie hast du den das Office 365 installiert?

Frank
techniksklave
techniksklave 17.02.2025 aktualisiert um 19:01:18 Uhr
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Jeweils Office 365 auf den Terminalservern in der Farm und Office 2019 auf den lokalen Rechnern. Die Lizensierung von 2019 ist mit einer Serial erfolgt, nicht mit 365.

Ist denn die Anzahl an Geräten, auf denen ich Mails abrufen kann, irgendwie limitiert? Das hat doch nichts mit den max. fünf Geräten zu tun, oder? Und wenn doch, dann würde ich erwarten, dass ich irgendwo eine entsprechende Fehlermeldung bekomme. Aber da ist nix.

Die Mails dieser Adresse werden auf mehr als fünf Geräten abgerufen, aber die Outlook-Versionen sind allesamt per Volumenkey lizensiert, abgesehen von den Terminalservern.

Shared activation sehe ich mir gleich an, aber irgendwie finde ich darin das Problem nicht wieder, bislang...
Vision2015
Vision2015 17.02.2025 um 20:02:36 Uhr
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Moin...
meine Frage war:
wie hast du den das Office 365 installiert?
auf dem RDS Host!

Frank
maulwurf222
maulwurf222 18.02.2025 um 04:53:19 Uhr
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Bei RDS muss schon bei der Installation SCA aktiviert sein, sonst wird das nix.