WLAN mit Fritz Box SL WLAN als Acces Point über DGL-4100 - keine Konnektivität
Hey liebe Asse in Sachen Netzwerkkonfiguration. Ich schlage mich seit mehreren Stunden mit diesem Problem rum und da ich nicht bis an mein Lebensende nach einer Lösung suchen will, frage ich nun euch auf schnelle und hilfreiche Antwort hoffend um Rat.
Ich habe eine Internetanschluss bei Versatel und benutze das mitgelieferte DSL-Modem.
Als Router verwende ich den DLINK DGL-4100.
Heute nun wollte ich meine alte Fritz Box SL WLAN als WLAN Acces Point nutzen, indem ich sie mit dem Router verbinde.
Im Konfigurationsmenü der Fritz Box habe ich eingestellt, dass sie sich in die vorhandene Internetverbindung einklinken soll.
Verschlüsselung ist aus etc. und trotzdem bekomme ich, wenn ich mich mit meinen Netbook im Netzwerk anmelde die Nachricht "Kein oder eingeschränkte Konnektivität".
Eine Verbindung zu Websites ist nicht herstellbar
Habe euch verschiedene Screenshots gemacht, um das Problem zu veranschaulichen.
Ereignisanzeige im Fritz Box Konfigurationsmenü
Konfigurationseinstellungen im Menü der Fritz Box + Fehlermeldung unter Windows XP
DOS-Befehl ipconfig /all im Netbook unter Windows XP
Übersicht der Fritz Box
Danke im Voraus für eure Bemühungen.
lg
Ich habe eine Internetanschluss bei Versatel und benutze das mitgelieferte DSL-Modem.
Als Router verwende ich den DLINK DGL-4100.
Heute nun wollte ich meine alte Fritz Box SL WLAN als WLAN Acces Point nutzen, indem ich sie mit dem Router verbinde.
Im Konfigurationsmenü der Fritz Box habe ich eingestellt, dass sie sich in die vorhandene Internetverbindung einklinken soll.
Verschlüsselung ist aus etc. und trotzdem bekomme ich, wenn ich mich mit meinen Netbook im Netzwerk anmelde die Nachricht "Kein oder eingeschränkte Konnektivität".
Eine Verbindung zu Websites ist nicht herstellbar
Habe euch verschiedene Screenshots gemacht, um das Problem zu veranschaulichen.
Ereignisanzeige im Fritz Box Konfigurationsmenü
Konfigurationseinstellungen im Menü der Fritz Box + Fehlermeldung unter Windows XP
DOS-Befehl ipconfig /all im Netbook unter Windows XP
Übersicht der Fritz Box
Danke im Voraus für eure Bemühungen.
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138742
Url: https://administrator.de/forum/wlan-mit-fritz-box-sl-wlan-als-acces-point-ueber-dgl-4100-keine-konnektivitaet-138742.html
Ausgedruckt am: 08.02.2025 um 20:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Anhand der 169er IP auf dem PC sehe ich schon auf den ersten Blick, dass Du da einen Fehler in deiner Konfiguration/Konstellation hast....Dein PC bekommt keine IP-Adresse zugewiesen! Hast Du das immer wieder leidige Thema "zwei DHCP Server sind schlecht!" beachtet? Vom Forenmitglied Aqui gibt es übrigens eine hervorragende Anleitung zu genau diesem Thema! Die hättest Du mit der Forensuche in zehn Sekunden gefunden und dir sicherlich damit die "mehreren Stunden" ersparen können.
mrtux
Anhand der 169er IP auf dem PC sehe ich schon auf den ersten Blick, dass Du da einen Fehler in deiner Konfiguration/Konstellation hast....Dein PC bekommt keine IP-Adresse zugewiesen! Hast Du das immer wieder leidige Thema "zwei DHCP Server sind schlecht!" beachtet? Vom Forenmitglied Aqui gibt es übrigens eine hervorragende Anleitung zu genau diesem Thema! Die hättest Du mit der Forensuche in zehn Sekunden gefunden und dir sicherlich damit die "mehreren Stunden" ersparen können.
mrtux
Ansonsten erklärt dir dieses Tutorial wie man es ganz genau macht.
Spätestens danach solltest du dann "Ahnung" haben !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...einfach mal die Suchfunktion nutzen hier !!
Spätestens danach solltest du dann "Ahnung" haben !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...einfach mal die Suchfunktion nutzen hier !!