WLan-Netz mit Wlan-Bridge Accesspoint erweitern? geht das?

Michael17
Hallo Leute!

Ich habe möchte mich bei euch erkundigen, bevor ich falsche Investitionen tätige.

Meine momentane Wlan-Struktur ist ganz simple. Einfach ein Router an dem mehrere Rechner entweder per Ethernet oder per Wlan hängen.

Nun möchte ich meine Wlanreichweite verbessern. Hätte daran gedacht, im oberen Stockwerk eine Wlan-Bridge (mit Ethernetausgang) aufzustellen und mit einem Patchkabel einen weiteren AP (Accesspoint) drannzuhängen.
(Ich hätte mir diese Lösungsvariante überlegt, da sie wesentlich günstiger ist und man ja von WDS und Repeatern nicht grad das beste hört. - Verbinungsprobleme zw. verschiedenen Herstellern)

Was meint ihr? Wird diese Konstellation funktionieren??


danke schon mal für eure hilfe!!
lg Michael

Content-Key: 33465

Url: https://administrator.de/contentid/33465

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.06.2006 um 13:12:58 Uhr
Goto Top
WDS oder Bridge ist deine einzige Chance derzeit, da der neue Standard 802.11s zur Vernetzung von APs m.E. noch keine Hersteller implementiert hat, da er nich nicht ratifiziert ist.
WDS ist in der Tat aufgrund seiner Inkompatibilitäten immer ein Va Banque Spiel. Ausserdem verlierst du mit jedem Hop die Hälfte deiner Bandbreite eher eine Krücke als eine gute Lösung.
Normalerweise erweitert man ein WLAN indem man weitere APs integriert die dann per Kupfer am "Backbone" hängen aber wenn das verlegetechnisch nicht möglich ist dann musst du über ein Bridge Lösung gehen. Solange man eine saubere Kanalplanung macht ist das durchaus machbar.
Unter
http://www.dd-wrt.org/
findest du ein OS für den Linksys WRT der AP und Bridge zusammen realisieren kann.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 19 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 21 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 21 StundenFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...