WLAN Problem

Hallo,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt (WinXP SP2). Die Treiber für die WLAN-Karte (Netgear WG311v2) installiert. Danach funktioniert das Internet wunderbar (habe "Hervorragendes Signal"). Sobald ich das Programm "ALF Homebanking" oder "HttpMailProxy" mit dem Internet verbinden lasse, haben die Programme eine Auslastung von ca. 50%, wodurch die Maus nurnoch ruckelt. Das sind die einzigsten Programme bei denen mir dieses Verhalten aufgefallen ist.

Durch einen ping auf www.google.de habe ich festgestellt, dass sobald ich eines der Programme ausführe die Internetverbindung gekappt wird. Wenn ich das Programm beende ist die Internetverbindung direkt wieder da und die Maus ruckelt auch nicht mehr.

Die integrierte Firewall ist deaktiviert. Testweise habe ich meine Firewall und den Virenscanner auch nicht installiert, jedoch hat dies nichts geholfen. Im Event-Log sind auch keine Einträge zu finden. Ich habe schon die neuesten und alten Treiber versucht. Über den normalen OnBoard Intel Pro 100 MBit/s Anschluss funktioniert alles einwandfrei.

Vor der Neuinstallation des Systems war ebenfalls WinXP SP2 aufgespielt und es hat alles funktioniert. Ich habe auch schon ausgeschlossen, dass es mit WinXP SP1a bzw. WinXP SP1a update auf SP2 funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem (für mich) komplexen Problem helfen. Mir fällt einfach nichts mehr ein, was ich noch machen könnte.

mfg

Michael Edinger


[EDIT] Ich habe inzwischen auch noch ein anderes Homebanking-Prog (ZVLight) getestet. Bei diesem habe ich den gleichen Fehler. Ich habe auch nochmals einen ping auf den Router gemacht, während ich Auszüge holen wollte, jedoch ist dieser auch nichtmehr zu erreichen. Also muss irgendetwas in Windows das ganze blocken!?! [/EDIT]

[EDIT2] Inzwischen habe ich herausgefunden an was es liegt. Ich habe vor kurzem mir eine Firewire-Karte zugelegt und eingebaut. Sobald diese im Rechner ist und von Windows erkannt und installirt ist habe ich oben beschriebenes Problem. Das Deaktivieren der Karte und/oder das Deaktivieren der Dienste für diese Karte hat nichts gebracht. Jetzt habe ich die Karte neben meinem PC liegen und kann mit der nichts anfangen. :-( face-sad

Kennt jemand eine Option, in der ich einstelle, dass die Karte keine Netzwerkkarte ist, sondern einfach nur soetwas wie USB ist. :-) face-smile [/EDIT2]

Content-Key: 6741

Url: https://administrator.de/contentid/6741

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 16:06 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 23 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...