WLAN-Problem mit WINXP und zwei Benutzerkonten

Mitglied: stephy

stephy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 10:21 Uhr, 3920 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem WLAN....
Kurz zur Ausstattung:

- Desktop-Rechner
- Belkin WLAN-Stick
- Speedport-Router
- Zwei Benutzerkonten unter WINXP SP 3

So, nun mein Problem.....

ich habe den WLAN-Stick nach Anleitung installiert, also erst Software und dann den Stick in einen USB-Port.

Nun habe ich folgendes Problem.... wenn ich mich als Admin anmelde, dann findet der Rechner das WLAN und verbindet sich auch brav, melde ich mich als normarler User an, dann findet er das WLAN nicht, es sei denn, ich bin gleichzeitig noch als admin angemeldet.....

wie kann ich nun dem Rechner beibringen, dass er das auch ohne admin-anmeldung macht......++

ps: mit meinem laptop auf dem vista läuft geht es mit zwei kennungen problemlos.... selbst mein handy empfängt das wlan......

nur der rechner, der direkt neben dem router steht, gibt es probleme



gruß
stephy
Mitglied: 90857
90857 (Level 2)
11.01.2011 um 10:38 Uhr
Zitat von @stephy:
nur der rechner, der direkt neben dem router steht, gibt es probleme
Dann schließ diesen doch mit nem normalen Patchkabel an den Router an.

Ansonsten versuch mal den Benutzer, bei dem es nicht geht in die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzu, vielleicht hilfts ja was.
Bitte warten ..
Mitglied: stephy
11.01.2011 um 10:41 Uhr
dann müsste ich erst ne netzwerkkarte einbauen.... das wollte ich ja gerade nicht, da der rechner auch mal woanders stehen soll.....

den zweiten teil kann ich nicht so richtig nachvollziehen, sorry.....
Bitte warten ..
Mitglied: 90857
90857 (Level 2)
11.01.2011 um 10:55 Uhr
Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Netzwerkkonfigurations-Operatoren doppelt anklicken -> entspr. Benutzer hinzufügen.
Normalerweise ist das nicht notwendig, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Füge ihn dann auch mal der Gruppe der Hauptbenutzer hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: stephy
11.01.2011 um 11:00 Uhr
das werde ich mal versuchen.... vielen dank schon mal.

und werde natürlich berichten!
Bitte warten ..
Mitglied: stephy
11.01.2011 um 12:48 Uhr
das könnte natürlich helfen.... ich wollte allerdings keine adminrechte einräumen.

aber vielen dank... ich werde es in erwägung ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
11.01.2011 um 15:21 Uhr
Temporär dem Benutzer Adminrechte geben und installieren. W-Lan einrichten und testen. Admin rechte entfernen neu starten. Das könnte auch klappen. Alternativ nicht das Tool zum verbinden des W-Lans nehmen sondern MS eigene Oberfläche ...
Bitte warten ..
Mitglied: stephy
11.01.2011 um 16:28 Uhr
Hallo nagus.... das mit dem installieren im normalen benutzerkonto hab ich schon probiert, geht auch nicht. auch nicht, wenn ich das ms-tool nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
11.01.2011 um 17:18 Uhr
Hi stephy, hast Du dem Benutzer schon mal Hauptbenutzer Rechte gegeben? Das wäre so der Kompromiss darf mehr als der Benutzer aber nicht so viel wie der Admin.

Alternativ könntest Du natürlich in der Registry auch auf die Keys die Berechtigungen ändern - aber das ist Riskant und eher experimentell ...
Bitte warten ..
Mitglied: stephy
12.01.2011 um 11:14 Uhr
hallo nagus... da ich ja noch nicht der experte bin und zur zeit nicht dazu komme literatur über winxp und die benutzerkontensteuerung zu lesen, könntest du mich vielleicht auf die schnelle sagen, wie ich das am besten anstelle mit den hauptbenutzerrechten....

gruß
stephy
Bitte warten ..
Mitglied: 90857
90857 (Level 2)
12.01.2011 um 11:17 Uhr
Siehe meinen Beitrag weiter oben, da steht, wie das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: stephy
12.01.2011 um 11:20 Uhr
ok, du hast recht, wer lesen kann ist klar im vorteil.....

asche auf mein haupt aber trotzdem danke für eure hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2011 um 18:27 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...