Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router Probleme

Mitglied: DaRula

DaRula (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 14:01 Uhr, 7169 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe folgendes vor:
Einer meiner PCs ist mit einem WLAN-Router (inkl.4 LAN Ports) per LAN-Kabel verbunden. mit der Kiste gehe ich also ins Internet.
Jetz habe ich einen Laptop. Ebenso habe ich ein WLAN-USB-Tongle-Kit.
Ich habe also den einen WLAN-Tongle per USB an meinen Laptop angeschlossen und wollte damit auf den WLAN Router zugreifen. Das funktioniert aber nicht. Es geht nur wenn ich an den PC, mit dem ich ins Netz gehe, den zweiten WLAN-Tongle anschließe! D.h. Ich habe ein WLAN über die Tongles und so kann ich dann auch mit dem Laptop ins Netz.
Aber es müßte doch möglich sein, nur mit dem Laptop+WLAN-Adapter auf den WLAN Router zuzugreifen? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Sen
11.10.2005 um 10:43 Uhr
Öhm mal ganz blöd gefragt, was ist wenn du den zweiten Tongle in den Router steckst ?

Edit: ups, ok sorry (bin erkältet und nicht ganz bei der sache) ok Tongle an Router anschliessen geht warscheinlich nicht da keine usb ports.... ok sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 11:13 Uhr
Öhm,

findet der PC denn den Router???

Ist am Router, wenn ja wie, das WLAN konfiguriert???
Was für ein Router ist es...........
DHCP oder fest
SSID hidden oder visible
MAC Filter oder nicht.......

etc... Paar Informationen wären nicht schlecht...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: DaRula
11.10.2005 um 12:13 Uhr
Arcor-DSL WLAN-Modem 100 (DSL-Modem und WLAN-Router in einem)
Produktdetails: ? 4-Port-10/100 Mbps-Switch
? WPA/WEP-Verschlüsselung
? IEEE 802.11g Standard: Datenübertragung mit bis zu 54 Mbps
? U-R2-kompatibel

PC findet den Router. Das Modem sowieso, DSL läuft wunderbar
MAC Filter off
SSID visible und hidden probiert
DHCP off
Hab alles mögliche probiert. also wie gesagt, wenn ich am Internet PC den USB-Adapter anschließe, kann ich auch mit dem Laptop drauf...

WPA/WEP hab ich erstmal deaktiviert um es zum laufen zu bekommen.

Ich meine, ich gehe doch in der Annahme richtig, das ich per einem USB Adapter direkt auf den Router zugreifen können müßte, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 12:19 Uhr
Hi,

kurz nochmal für mich:

- DSL-Router WLAN aktiv mit WPA/WEP
- PC kommt per WLAN und per LAN auf Router bzw. ins Internet

Und der Laptop erreicht entweder den PC (wenn der den USB-Dongle hat) oder niemanden??
Oder erreicht der Laptop auch den Router/das Internet wenn der PC den USB-Dongle hat??

Kann die WLAN-Karte des Laptops vielleicht kein WPA oder WEP oder ist nicht richtig konfiguriert???

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 12:22 Uhr
Opps sorry, wer lesen kann sorry, wpa wep hast ja aus...

Na normal sollte der USB-WLAN-Dongle funktionieren....

Da du kein DHCP verwendest halt IP-Adresse, Subnet, Gateway, DNS etc eintragen....
Bitte warten ..
Mitglied: DaRula
11.10.2005 um 12:26 Uhr
Ich versuchs nochmal :o)

hab eine PC an dem ein WLAN Router (das Ding ist ja gleichzeitig das DSL Modem) per LAN hängt. Mit dem PC gehe ich ins Internet. Nun aktiviere ich WLAN an dem Router. Dann häng ich an meinen Lap einen WLAN-Adapter (per USB) und versuche direkt auf den Router zuzugreifen. Das geht nicht.
Wenn ich nun an dem PC an dem der Router hängt, auch einen WLAN Adapter (per USB) dranhänge, kann ich natürlich zwischen dem Lap und dem PC kommunizieren und auch die Internetverbindung des PC benutzen. Aber ich muß doch irgendwie den Router direkt ´anfunken´ können!?
Bitte warten ..
Mitglied: DaRula
11.10.2005 um 12:35 Uhr
Gateway brauche ich doch nicht oder?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 12:40 Uhr
Ok, sprich die Antwort auf meine umständlich gestellte Frage ist NEIN.

Wollte wissen ob du vom PC per WLAN den Router findest.... aber das geht wohl auch nicht...

Zieh dir mal das Programm unter: http://www.netstumbler.com/downloads/

Mit dem kannst du mal schauen ob sich ein WLAN in der Reichweite deiner PC's befindet wenn du weder WEP, und Hidden SSID hast, solltest ja einfach erkennen ob das von deinem Router dabei ist.... Zusätzlich sagt dir (fiel mir grad ein) das Tool auch noch auf welchem Kanal dein WLAN läuft. Normal passen sich die WLAN Karten da automatisch dem Kanal des AccessPoints an, aber vielleciht machen das deine USB-Dongle nicht..

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
11.10.2005 um 12:54 Uhr
Gateway brauche ich doch nicht oder?

Doch, sollte die IP des Routers sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DaRula
11.10.2005 um 13:42 Uhr
Werd ich machen.
aber noch was anderes:
Hab ich da vielleicht ein Denkproblem und bräuchte einen Accesspoint und der Router plus adapter alleine reicht garnicht?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 14:01 Uhr
Hi,

also, wenn du sagst dein Router ist ein WLAN-Router, so stellt der dein Accesspoint dar, deine USB-Dongle sollten sich auf diesen in jedem Fall verbinden können.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Performance Problem
gelöst Frage von GeforceLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Servus zusammen, mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären. erstmal zu meiner ...

LAN, WAN, Wireless
Problem: WLAN-Bridge
gelöst Frage von edvintime.deLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo! FÜR GANZ SCHNELLE LESER: Verbindung Access-Point (Bridge) zum Router klappt, auch PING ins Internet, aber Clients kommen nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Teamspeak Problem mit WLan
Frage von PharaunLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit Teamspeak Ich hab hier einen frisch installierten Laptop mit Windows 7 ...

Ubuntu
Ubunto Wlan Problem bei Neustarts
Frage von opc123Ubuntu1 Kommentar

Hallo, Habe folgendes Problem mit einen Ubunto Mate 16.04 System. Lan geht ohne Probleme. Wlan nur "fast" Das tritt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...