kontschi
Goto Top

WLAN Signalstärke: Ausgezeichnet! und doch reißt die Verbindung regelmäßig ab!?

Obwohl maximale Signalstärke vorhanden ist, bricht regelmäßig die Verbindung ab und ist in wenigen Sekunden wieder aufrecht!?

Hey,

ich hab ein mega lästiges Problem mit meinem WLAN zu Hause.

Also ich hab ca. seit 6 Monaten ein Notebook (ACER 1694 WLMi) und einen Netgear WGT624 WLAN-Router! Anfangs war alles spitze, keine Probleme, Verbindung dauerhaft und keine Unterbrechungen!

Doch in letzter Zeit reißt mir plötzlich die Verbindung ab, und ist in wenigen Sekunden wieder da! In diesen Unterbrechungen kann ich meinen Router nicht einmal anpingen! Wenn ich dann verbunden bin beträgt die Pingzeit zwischen 1 und 3ms - eigentlich ein Spitzenwert!

Wenn die Verbindung einmal steht, habe ich das Maximum an Empfang, ca. -50dB mit NetStumbler gemessen!! Ich hab keinen Ahnung mehr worans liegen kann, hab vieles schon probiert! Neue WLAN Software am Notebook! Anderen Sende-Kanal! Alles nichts geholfen!

Ich verwende WPA-TKIP Verschlüsselung und habe den SSID-Broadcast deaktiviert, was jedoch nicht das Problem hervorrufen dürfte!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn Messaging bzw. Gaming ist mit diesen Unterbrechungen nicht mehr möglich!! Auch keine Downloads oder wichtigen Dinge mehr möglich!

DANKE schon einmal!

greez markus

Content-Key: 27828

Url: https://administrator.de/contentid/27828

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Daenni
Daenni 09.03.2006 um 22:33:22 Uhr
Goto Top
Mal andere Kanäle getestet (mit 3 Kanälen Unterschied)? bei mir trat das Problem auf, nachdem mein Nachbar auf einmal auch WLan hatte, selbe Frequenz und dann gabs ab und an mal Verbindungsunterbrechungen..
Mitglied: 10545
10545 10.03.2006 um 08:39:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal andere Kanäle getestet (mit 3
Kanälen Unterschied)?

Das schrieb er schon "teilweise" <font size=1 color="#121212">(Neue WLAN Software am Notebook! Anderen Sende-Kanal! Alles nichts geholfen!)</font>, obwohl das nicht aussagt, ob er auch die "Abstände" eingehalten hat.

Wenn NetStumbler weitere WLANs in der Umgebung melden sollte, dann muss man sich einen "überlappungfreien" Kanal aussuchen. "Überlappungsfrei" sind die "5-er Sprünge" (zum gefundenen Frem-WLAN!):

1,6,11 oder 2,7,12 usw... der Abstand sollte also mind. 5 Kanäle betragen, das garantiert eine Überlappungsfreiheit.

Tritt das Problem überall (Messaging, Browsen, Gaming) auf, oder nur bei bestimmten Surfvorgängen? Manche Anwendungen bauen sehr viele Aktive Verbindungen auf, das kann einen Router schon mal stressen ... ( obwohl das bei Netgear eher nicht bekannt ist).

Gruß, Rene
Mitglied: kontschi
kontschi 10.03.2006 um 09:09:45 Uhr
Goto Top
Ne Kanal Problem is nicht, is ein 11er in der Nähe, und ich hab jetzt auf 1!

Ja wennich viel im Messenger bin, passierts heufiger, wennich also viel schreib etc.

Und wennich über Hamachi (VPN-Client) Counter-strike spiele oder ähnliches, reißt sie auch total ab und baut sich nach einigen Sekunden wieder auf!

Was kannich dagegen tun, der Abstand Router-Notebook beträgt Luftlinie vllt 6-8m und es is eine Betonwand dazwischen, die aber nicht viel beeinflusst, denn sonst hätte ich ja auch nicht vollen Empfang und Signalstärke!!

Hoffe ihr wisst da noch ne Lösung!

DANKE schon mal, Markus
Mitglied: Unitet20
Unitet20 19.10.2006 um 09:10:11 Uhr
Goto Top
Hi, konntest du dein Problem inzwischen lösen?
Wenn ja, wie?

Haben zZ das selbe Problem im Lager und das ist echt nervig.
Kanalwechsel ebenfalls schon ausprobiert...
Mitglied: kontschi
kontschi 19.10.2006 um 16:00:52 Uhr
Goto Top
hey..

ja hab das problem schon lange gelöst.

Bei mir und bei Kollegen wars der Wlan-Treiber.

Hol dir auf der Intel-Homepage den neuesten Treiber für den Intel Wlan-Chip. (Type des Wlan-Chips findest du im Gerätemanager).

Hab das acer aspire 1694wlmi - Intel PRO/wireless 2200BG Wlan-Chip

Installier gleich das ganze Treiberpaket, dann hast du nen neuen Wlan-Manager - läuft bei mir pikfein face-wink

Lass hören obs geklappt hat!

Grüße Markus
Mitglied: Unitet20
Unitet20 20.10.2006 um 08:59:59 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, werde ich in der Mittagspause ausprobieren und dann wieder bericht erstatten. face-smile