noodells
Goto Top

Wlan Software Controller für roaming

Hallo Administratoren,

ich habe den Titel so gewählt, dass hoffentlich viele nach mir diese Antworten nutzen können.

Zu meiner Frage:
Ich bin dabei ein professionelles WLan aufzubauen, was Controllerbasiertes Roaming haben soll. Außerdem soll es sehr kostengünstig sein. Weswegen etablierte Lösungen wie die von Cisco ausfallen.

Ich habe noch keine Accesspoints und keinen Controller, bei den günstigeren Controllern habe ich nur den Zyxel NXC2500 und den D-Link DWC-1000 gefunden. Beide unter 500€ und die Accesspoints kosten jeweils auch "nur" 100-200€ pro Stück. Damit wäre ich bei ca. 5-6 APs und dem Controller bei ca. 1000-1600€ für ein nahtloses Wlan ohne Abbrüche beim AP-Wechsel.

Gibt es in diesen Kostenrahmen eventuell andere Lösungen, die ich bisher nur nicht finden konnte? Eventuell eine Software Controllerlösung, die auf einem Server laufen kann und damit die Kosten des Controllers überflüssig machen?

Leider gibt es oft verwirrende Angaben wie bei Ubiquiti, dort wird eine kostenlose Controller Software angeboten, diese sorgt aber nicht fürs roaming, sondern nur für den Setup und Überwachung. Ähnlich ist es bei den neueren Access Points von TP-Link, wo man zwar Captive Portals von einem AP, der den Controller integriert hat, geliefert bekommt, aber auch hier fehlt die Roamingfunktion komplett.

Da ich das ganzen privat finanzieren möchte, dürfen die Kosten nicht so explodieren, wie sie es bei einer Cisco-Lösung tun würden.

Eventuell ist die Lösung ja auch ganz einfach, wenn man mir sagt, dass die oben genannte Lösung, über Zyxel oder D-Link schon die günstigste funktionierende Lösung ist.

Content-Key: 285057

Url: https://administrator.de/contentid/285057

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Oct 08, 2015 at 22:10:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Linksys hat WLAN APs die du im Cluster laufen lassen kannst, bei 5-6 AP's sollte ohne Probleme gehen. Ansonsten mal bei der Bucht nach Motorola RFS4000 ausschau haltrn. Zum Teil gibt es auch Händler die Promo Hardware für wenig Geld anbieten (wobei ich hier nur MCL mit HP Hardware kenne).

Gruß
@clSchak
Member: noodells
noodells Oct 08, 2015 at 22:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo clSchak,

Linksys hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde mir das aber mal genauer anschauen.

Wobei ich eine Cluster-Lösung so ähnlich vorstelle wie die EAP Serie von TP-Link, welche ich schon mehrfach bei Schulen installiert habe, wo es eben auch maximal auf der Kostenseite entschieden wurde. Die Installation ist sehr einfach, indem man einen einstellt und dann alle weiteren automatisch diese Einstellungen übernehmen, jedoch ist roaming dabei kein beworbenes Feature. Und darum geht es mir bei meiner eigenen Lösung eigentlich primär.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2015 at 02:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @noodells:
Roaming haben soll
Roaming oder doch nur ein Handover?

Außerdem soll es sehr kostengünstig sein.
Unifi
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205144590-UniFi-What-is-Zero-Han ...

Wenn es rein in der Wolke sein soll (ob es schon lokal geht weiss ich nicht)
https://www.xclaimwireless.com/

Gruß,
Peter
Member: noodells
noodells Oct 09, 2015 at 06:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich muss offen zugeben, dass ich bisher nicht wusste, dass es zwischen roaming und hand over einen unterschied gibt.

Bei Unifi habe ich gelesen, dass das ZHO von Nutzern hier im Forum scheinbar für unbrauchbar bemängelt wurde, weil die Datenrate bei aktivem ZHO auf einmal massiv runter ging.

Meine Verwirrung rührt ja daher, dass es zwar einige Anbieter gibt, die für das Setup eine sehr gute Lösung haben, aber dann für das Handover nichts anbieten, dann wären wir bei Clusterlösungen, die ich ja schon anfangs angerissen habe.

Der Plan ist es z.B. Voip Telefonate abrissfrei im Haus und Garten führen zu können und umso länger ich mir das durchrechne, sind die 1500€ dafür eigentlich nicht so immens viel. Auch weil ich mit der Anwendung über mehrere Jahre Nutzungsdauer rechne und mir dann in der Zeit maximal neue APs kaufen möchte, falls mal einer aussteigt.
Member: xbast1x
xbast1x Oct 09, 2015 at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen UNIFI. Controllersoftware inkl. AP kostet ~100€. Läuft sehr stabil und bietet sehr viele Infos.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 09, 2015 at 07:17:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal bei bintec-elmeg geguckt?
Bis zu 6 APs kann ein AP der WLAN-Controller sein face-smile

VG,
Deepsys
Member: noodells
noodells Oct 09, 2015 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Lösung fand ich sowohl vom Preis, AP Desing und auch von den Features ganz prima, jedoch weiß ich nicht ob dort echtes handover eingerichtet ist über den Controller ohne dieses ZHO, was scheinbar viel Leistung frisst.
Member: noodells
noodells Oct 09, 2015 at 13:08:36 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, ich habe die Firma direkt mal angeschrieben um zu erfahren ob dort das Master-AP-System einen Controller tatsächlich ohne Einbuße ersetzt
Member: sk
sk Oct 09, 2015 at 13:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noodells:
Eventuell ist die Lösung ja auch ganz einfach, wenn man mir sagt, dass die oben genannte Lösung, über Zyxel oder D-Link schon die
günstigste funktionierende Lösung ist.

WLAN Roaming mit Zyxel NXC 2500 und Zyxel NWA3560-N
Für bekannte SSID wird plötzlich ein Paßwort verlangt
Mitglied: 108012
Solution 108012 Oct 09, 2015, updated at Oct 13, 2015 at 09:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin dabei ein professionelles WLan aufzubauen,
Das kostet dann aber in der Regel mehr als eine kleine Home oder SOHO Lösung!
Und nun noch einmal etwas in eigener Sache von mir, hier im Forum tauchen immer mal wieder Leute
auf die sich denken sie brauchen alles was die großen Hersteller anbieten aber wollen oder können nur
die Preise von TP-Link zahlen. Das wird so nichts! Gar nichts.

was Controllerbasiertes Roaming haben soll.
Noch so zwei Dinge der Unmöglichkeit.
Es gibt zwei Sorten von Roaming und zwei Sorten "WLAN Controller" wobei hier auch immer Marketing technische
ausdrücke mit ins Spiel gebracht werden die das ganze dann erschweren.
Roaming und Fast Roaming:
- normales Roaming, also keine neue Anmeldung des Gerätes bei einem "Hand over" oder einem Wechsel
des WLAN APs bei laufender Anwendung. Hier kann ein auf Software basierender Controller benutzt werden.
- Fast Roaming auf Basis von Layer2 oder Layer3 was auf jeden Fall einen "echten" Hardware WLAN Controller
voraus setzt weil es hier um Echtzeitanwendungen geht und nicht nur um normale Programme, also so etwas
wie VOIP & IPÜ Telefonie, Datenbankabfragen, usw....

Aber allen Roamings liegt ein und die selbe Sache zu Grunde, der nahtlose Übergang eines Geräte
von einem zu einem andren WLAN AP ohne Verbindungsabbruch und/oder neuer Anmeldung des
Benutzers am WLAN Netzwerk und das nennt sich dann "Hand over" und zwar bei dem Fast Roaming
und dem normalen Roaming, klar es findet ja auch bei beiden statt!

WLAN Controller:
Es gibt vier Arten von WLAN Controllern am Markt die zur Zeit und aktuell eingesetzt werden.
- Cloud basierende Lösungen für große bis riesige Installationen auf Messen, großen Geländen
oder Hallen sowie Stadien. Hier wird meist nur ein normales Roaming erreicht.
- Software basierende Controller Lösungen können alles, nur kein echtes "Fast Roaming" und lassen sich
besser skalieren wenn ein Unternehmen wächst oder mehr Power benötigt wird da man die Hardware in der
Regel selber zusammen stellt!
- Ein "WLAN Controller" der eigentlich nur ein "Gerät zur Verwaltung von WLAN APs ist" aber eben in einer
Hardwareversion von einem Hersteller kommt.
- Ein echter Hardware WLAN Controller der ein echtes Fast Roaming auf Layer2 & Layer3 Basis bietet und
sicherlich auch sein richtiges Geld kostet.

Außerdem soll es sehr kostengünstig sein.
Was den professionellen Charakter ja nicht mindern muss, nur dann muss man sich eben mit so etwas
auch richtig gut auskennen! Und daran hapert es dann auch regelmäßig bei den Anwendern.
MikroTik hat da eine recht gute Idee umgesetzt wo auf einem MikroTik Router eine mAP Paket installiert
wird was dann als Server konfiguriert werden kann und fungiert und auf den WLAN APs selber kommt dann
auch ein mAP Paket drauf was im Klientmodus läuft, wer sich damit auskennt, kann damit auch ein richtig
gutes WLAN Netzwerk aufspannen. Und das noch sehr kostengünstig!

Weswegen etablierte Lösungen wie die von Cisco ausfallen.
Nochmal hier geht es nicht um etabliert oder nicht etabliert sondern darum ob ein echter Hardware
WLAN Controller gebraucht wird oder nur ein Gerät zum verwalten von WLAN APs bzw. nur eine reine
Softwarelösung ausreicht!

Gibt es in diesen Kostenrahmen eventuell andere Lösungen, die ich bisher nur nicht finden konnte?
Sag uns doch bitte erst einmal was Du genau brauchst und wie hoch das Budget ist und dann machen
wir zusammen was draus!
- Welche WLAN Standards sollten denn abgedeckt werden? (a/b/g/n/ac)
- Wie viele Geräte müssen denn bedient werden und zwar alle und gleichzeitig?
- Was für Dienste laufen denn dort alles bzw. werden angeboten?
- Wird ein Radius Server oder gar Captive Portal benötigt?

Eventuell eine Software Controllerlösung, die auf einem Server laufen kann und damit die Kosten
des Controllers überflüssig machen?
Von UBNT gibt es eine Softwarelösung die aber nur normales Roaming anbietet bzw. ermöglicht.
Die kann auch auf einem kleinen Alix, APU oder Jetway Board laufen das man für ~150 € - 220 €
bekommt, das spart Strom und reicht für Deine 5-6 APs.

Leider gibt es oft verwirrende Angaben wie bei Ubiquiti, dort wird eine kostenlose Controller Software
angeboten, diese sorgt aber nicht fürs roaming, sondern nur für den Setup und Überwachung.
Nicht ganz die Marketingleute von UBNT nennen es eben "seamless hand over" also normales
Roaming, aber kein Fast Roaming auf Layer2 & Layer3 Basis.

Ähnlich ist es bei den neueren Access Points von TP-Link, wo man zwar Captive Portals von einem AP,
der den Controller integriert hat, geliefert bekommt, aber auch hier fehlt die Roamingfunktion komplett.
Das ist dann ein Mix aus einem Master AP der das CP zur Verfügung stellt und über den man denn alle
anderen verwalten kann, aber eben auch kein Fast Roaming, sondern nur normales Roaming anbietet.

Da ich das ganzen privat finanzieren möchte, dürfen die Kosten nicht so explodieren,
wie sie es bei einer Cisco-Lösung tun würden.
Das kommt auch immer darauf an was man braucht! Bei normalem Roaming kann man fast alles benutzen
nur bei Fast Raoming auf Layer2 & Layer3 Basis nicht!

Eventuell ist die Lösung ja auch ganz einfach, wenn man mir sagt, dass die oben genannte Lösung,
über Zyxel oder D-Link schon die günstigste funktionierende Lösung ist.
Also eventuell bist Du mit einem richtig gutem Layer3 Switch (Cisco SG300-xx) und QoS auch schon gut
beraten, allerdings muss man da erst einmal wissen was Du für wen und wie viele wirklich brauchst.

Gruß
Dobby
Member: noodells
noodells Oct 09, 2015 updated at 21:18:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Zusammengefasst kann ich also feststellen, dass es entweder normales oder fast roaming gibt und für letzteres kommt man nicht an einem Hardwarecontroller vorbei, für normales roaming reicht auch eine Softwarelösung.

Zu meinen Vorstellungen:
2,4 UND 5 GHz wären wünschenswert, jedoch ist ac Wlan wohl aktuell in einer Controllerlösung zu teuer.
Es soll erstmal kein Captive Portal geben.
Ich will einen Radiusserver einrichten, die Zugänge in die Geräte eintragen und dann quasi vorher wissen was und wer im Netz ist.
Danach möchte ich mit meinem SAT>IP Programm durch das Haus bzw. im Garten herumlaufen und das abrissfrei genießen. Es kommt wohl auch noch VOIP über WLan dazu, sodass das mit dem handover schon ordentlich laufen sollte.
Gleichzeitige Geräte rechne ich mal mit maximal 20 Clients, die sich gleichzeitig im Netz bewegen.
Die Anwender sind alle Familie.

Von meinem Chef habe ich nun die Aufgabe bekommen mir das ganze mal mit der WLC Option für Lancom Router anzusehen und damit verwertbares Anwenderwissen zu generieren. In dem Fall könnte ich vorhandene Hardware nutzen, was die Kosten im Rahmen hält.

Allerdings gibt es wohl dann auch noch weiter zu überlegen, dass die Switche (und das ganze Netzwerk) dann etwas mehr können müssten als bisher geplant oder?
Bisher hatte ich 2 DLINK DGS-1510-20 geplant, diese per Uplink verbunden und dann dort meine POE Switche dahinter geschaltet, aber wenn ich hochwertige Layer2 bzw Layer3 Switche brauche, dann reichen diese Smart managed wohl auch nicht aus oder?


Als alternative hört sich das System mit Mikrotik auch sehr interessant an.

danke schon mal für deine Mühe.

Lg, noodells
Mitglied: 108012
108012 Oct 10, 2015 at 10:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Zusammengefasst kann ich also feststellen, dass es entweder normales oder fast roaming gibt und
für letzteres kommt man nicht an einem Hardwarecontroller vorbei, für normales roaming reicht auch
eine Softwarelösung.
Genau richtig. Es gibt aber auch sehr kleine Lösungen, die dann eventuell schon reichen könnten,
die auch ohne Controller auskommen, nur da kommt es dann immer darauf an was man machen
möchte und für wie viele Leute man das machen möchte.

Zu meinen Vorstellungen:
2,4 UND 5 GHz wären wünschenswert, jedoch ist ac Wlan wohl aktuell in einer Controllerlösung
zu teuer. Es soll erstmal kein Captive Portal geben.
Normaler weise würde man in einem Betrieb oder einer Firma die eigenen Angestellten via Radius
Server absichern und alle Gäste mit einem Captive Portal.

Ich will einen Radiusserver einrichten, die Zugänge in die Geräte eintragen und dann quasi vorher
wissen was und wer im Netz ist.
Einfach Zertifikate auf die Geräte verteilen und gut ist es.

Danach möchte ich mit meinem SAT>IP Programm durch das Haus bzw. im Garten herumlaufen
und das abrissfrei genießen.
So wie ich das interpretiere handelt es sich dann wohl eher um Fernsehen und/oder Streaming, richtig?

Es kommt wohl auch noch VOIP über WLan dazu, sodass das mit dem handover schon
ordentlich laufen sollte.
Das ist schon wieder eine ganz andere Sache, den VOIP über WLAN ist eine Echtzeitanwendung
und wenn die stressfrei laufen soll ist entweder ein Layer3 Switch mit guten QoS Eigenschaften
oder wirklich gar ein Hardware WLAN Controller von Nöten.

Gleichzeitige Geräte rechne ich mal mit maximal 20 Clients, die sich gleichzeitig im Netz bewegen.
Also 20 Klienten die via WLAN Streaming und VOIP Anwendungen nutzen und das soll alles unter-
brechungsfrei laufen.

Die Anwender sind alle Familie.
Das ist erst einmal völlig sekundär, denn ob da 20 Mitarbeiter oder Familienmitglieder via WLAN
telefonieren ist der Technik völlig "wummpe".

Von meinem Chef habe ich nun die Aufgabe bekommen mir das ganze mal mit der WLC Option
für Lancom Router anzusehen und damit verwertbares Anwenderwissen zu generieren.
Ob nun Netgear, Zyxel, Lancom, Bintec, oder Cisco alle arbeiten nach ein und dem selben
Prinzip, ein Controller steuert die WLAN APs und über diesen werden sie auch verwaltet.

In dem Fall könnte ich vorhandene Hardware nutzen, was die Kosten im Rahmen hält.
Ich denke dass Dein Chef meint Du sollst Dir einfach mal abgucken wie das mit einem
Controller läuft und es dann mit vorhandener Hardware umsetzen und zwar ohne
Controller, das wird wohl eher nichts werden. Denn WLAN Controller und WLAN APs
müssen zwingend von einem Hersteller sein und dann müssen die AP auch von dem
Controller akzeptiert werden, also sprich nicht jeder WLAN AP von Hersteller xyz wird
auch von seinem WLAN Controller gesteuert, bzw. kann von diesem gesteuert werden.

Allerdings gibt es wohl dann auch noch weiter zu überlegen, dass die Switche
(und das ganze Netzwerk) dann etwas mehr können müssten als bisher geplant oder?
Also für 20 Leute ist das noch nicht so das Ding nur die Last muss dann auch schon von
den Switchen "gewuppt" werden.

Bisher hatte ich 2 DLINK DGS-1510-20 geplant, diese per Uplink verbunden und dann dort
meine POE Switche dahinter geschaltet, aber wenn ich hochwertige Layer2 bzw Layer3
Switche brauche, dann reichen diese Smart managed wohl auch nicht aus oder?
Es gibt da immer mehrere Möglichkeiten über die man nachdenken kann:
- Cisco SG200-xx Layer2 PoE Switche mit einem kräftigen und VLAN fähigem Router zusammen
- Cisco SG300-xx Layer3 PoE Switche mit einem Router oder einer Firewall zusammen
- D-Link DGS1510-xx Layer3 PoE Switch mit einem Router oder einer Firewall zusammen

diese per Uplink verbunden und dann dort meine POE Switche dahinter geschaltet,
Was sind das denn genau für PoE Switche.

Als alternative hört sich das System mit Mikrotik auch sehr interessant an
Könnte auch funktionieren aufgrund der wenigen Teilnehmer (20), aber dann sollte es schon
ein kräftiger Router sein der auch

Eines wird mir hier noch nicht so klar, bei der ganzen Sache. Du willst das alles privat bezahlen
und es ist für Dich zu hause, eine Familie mit 20 Familienmitgliedern und Dein Chef von Deiner
Firma rät Dir Dich mal bei Lancom kundig zu machen!? Was ist das denn nun für eine Installation?
- Für Dich zu hause privat?
- Für eine sehr große Familie?
- Für eine Firma mit 20 Mitarbeitern?

Gruß
Dobby
Member: noodells
noodells Oct 10, 2015 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

die Installation soll in meinem neuen Haus stattfinden, da haben wir dann 3 Etagen, 300qm Wohnfläche und 1000qm Grundstück, wo ich überall Netz haben möchte. Da ich mit ca 20 Jahren ohne Änderungen an der Installationsstruktur rechne, möchte ich es gleich richtig machen und nicht erst nach 2 oder 3 Jahren feststellen, dass meine Switche für fast roaming nicht taugen oder dass ich fast roaming wegen Wlan Telefonie brauche, es aber mit einem controllerfreien Betrieb überhaupt nicht anbieten kann. Denn dann neue APs und Switche zu kaufen, wird sicherlich teurer als gleich jetzt mehr Geld in die Hand zu nehmen und alles direkt jetzt zu implementieren.

Der Einwurf mit Lancom von meinem Chef kam auch nur, weil man auf deren Router scheinbar für kleinere Umgebungen einfach die Controllersoftware mit aufspielt und dann zwar immernoch teurere Lancom APs kaufen muss, aber diese dann die Controllerfunktion über den Router gleich mitbekommen und ich (bisher zumindest) annahm, dass das dann einer richtigen Controllerlösung gleich kommt.

Damit die APs laufen, brauchen die ja Strom und da hatte ich überlegt, dass ich ja an den (bisher geplanten) DLink Switchen kein POE habe, einfach einen POE Switch hinter den DLink zu schalten um dann die APs mit Strom zu versorgen. OB das nun mit POE Injektoren oder mit einem POE Switch (um mehrere APs gleichzeitig zu betreiben) laufen soll ist bisher noch gar nicht fertig überlegt. Denn um zu wissen was ich wie mit Strom betanke, muss ich ja zuvor wissen welchen Router bzw. Switch ich nehmen kann und wie das ganze dann mit den APs und dem Controller dafür zusammenarbeitet.

Ich habe mir die Mikrotik-Geräte schonmal angesehen und bin ja erstaunt wie günstig man dort im Grunde "alles" bekommen kann. Die Switche sind relativ günstig und mit dem Betriebssystem lassen sich scheinbar Controllereinrichtungen vornehmen, die alle meine Probleme lösen könnten. Dafür würde ich dann eben einen Mikrotik Router einsetzen, dahinter 1-2 Switche und damit wäre ich dann schon rund. Auch die APs sind relativ günstig. Nur der Aufwand für die Einrichtung wird bei der Vielzahl an Funktionen wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Danke schon mal für diesen Tipp.
Mitglied: 108012
108012 Oct 11, 2015 at 20:18:07 (UTC)
Goto Top
Denn dann neue APs und Switche zu kaufen, wird sicherlich teurer als gleich jetzt mehr Geld in
die Hand zu nehmen und alles direkt jetzt zu implementieren.
Was will man denn wo implementieren? Wenn die 20 WLAN VOIP Telefone nicht funktionieren
und man das später erst feststellt, wäre es doch gut eine Lösung benutzt zu haben, zu der man
nur schnell einen WLAN Controller dazu kaufen muss und alles funktioniert, oder irre ich mich da
so gewaltig? Und wenn man schon neue Switche kauft dann muss man eben gleich mal gucken
ob man nicht zwei 24 Port PoE Switche kauft die dann alle WLAN APs auch versorgen können
und sich von den alten PoE Switche trennen und gut ist es. Ich würde hier einmal die Cisco
SG300-Serie ins Auge fassen wollen denn die sind dann mit zwei Switchen auch stark genug.

Gruß
Dobby
Member: noodells
noodells Oct 11, 2015 at 21:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

es ging mir oben nur darum herauszuarbeiten, dass es bei einem blinden Einkauf jetzt später zu Mehrkosten führen wird, wenn ich diese Geräte später austauschen muss, deswegen will ich jetzt auch für alle vorstellbaren Einsatzfelder gewappnet sein.

Ich habe mir jetzt die Mikrotik Geräte mal genauer angesehen und damit scheint ja einiges an Funktionen mitzukommen. Ich habe aber dazu noch einige Fragen:
1) woher bekommt man das mAP Paket, was den Router/Switch befähigt den Controllerjob zu übernehmen?
2) wenn ich jetzt den größtmöglichen Switch, also den CRS226-24G-2S+RM kaufe, bekomme ich dann die Software inklusive, oder muss ich da noch eine Lizenz dazu kaufen?
3) damit hätte ich immer noch kein PoE, aber das kann man sich ja auch über einen kleinen 5 Port Mikorotik PoE Switch holen.
4) Wenn ich das Gerät erstmal auch als Router betreiben möchte, geht das wohl dank dem RouterOS auch direkt?
(die Leistung des Switches wird natürlich geringer sein als bei dem Routermodell, dieses könnte man sich ja dann wenn das Haus steht zusätzlich kaufen)

Klar ist auch, dass die Features riesig sind, der Installationsaufwand wird es aber auch sein. Da die Geräte wohl relativ Dumm aber mit vielen Möglichkeiten geliefert werden.
Was allerdings unschlagbar dabei ist, ist wohl der Preis, der günstigste AP geht bei 40€ los und ist radiusfähig und in zusammenspiel mit dem mAP wohl auch mit dem Controller lauffähig.
Member: noodells
noodells Oct 12, 2015 at 12:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitleser,

ich habe oben genannte Informationen schon mit einem Reseller besprochen, daher hier schon mal die Infos:

1) das mAP ist das CAPsMAN Paket, was auf jedem Mikrotikgerät ab OS 6.11 mitgeliefert wird.
2) die Software ist bei jedem Mikrotikgerät inklusive und vorinstalliert
3) hier muss wohl noch ein Switch mit PoE her, da bietet Mikrotik aber schon Geräte zu 50€ an.
4)Man kann jeden Switch auch als Router sogar als Loadbalancer betreiben, allerdings sollte man bedenken, dass die 400MHz von dem einen Core, der im Switch ist, wohl definitiv deutlich weniger Power hat als die mit bis zu 72 Cores á 1-1,2GHz getakteten Cloud Core Router Systeme. Da ich wohl eh einen CCR anschaffen sollte, werde ich das direkt tun und damit direkt alle Vorbereitungen für WLAN machen und ihn jetzt nur als loadbalancer für meinen Server einsetzen.

Laut den pascom Brüdern auf Youtube ist die Einrichtung der Controller relativ simpel, wenn man weiß wo man was einstellen muss und das wird dort ausführlich gezeigt.

Insgesamt ist man bei meinem Setup (was mit 1500€ für APs und den Controller geplant war) bei Mikrotik bei ca. 440€ für den Router, der auch SFP+ hat und Controller, Firewall, Loadbalancer und Router ist + 40-50€ je AP also bei ca. 750€ für alles zusammen, was schon deutlich unter meinen Erwartungen ist, auch wenn der Installationsaufwand dafür relativ hoch ist, spornt mich das ganze eher an als dass ich verschreckt bin.

Und was die SFP+ Module angeht, ist Mirkotik extremst günstig. Wo es anderswo vom Switchhersteller welche zu 280€+ gibt, kann man hier die originalen für 56€ bekommen.