WLAN (Speedport W700V) wird vom Laptop plötzlich nicht mehr erkannt
Ich besitze seit nunmehr 6 Wochen einen Speedport W700V mit Account bei T-online. Ich habe 3 Laptops, die ich mit gesundem Halbwissen und viel Probieren an den Router anmelden konnte. Das ganze funktionierte für alle drei Rechner gleichzeitig NUR, wenn ich einen WEP-Schlüssel aktivierte. Weder ganz ohne Verschlüsselung noch mit WPA-Verfahren liessen sich mehr als 2 Rechner anmelden. Zum Schluss ging es nur noch, indem ich von allen drei Rechnern die MAC angemeldet habe & WEP-Key aktiviert habe. Das funktionierte dann aber drei Wochen lang mit besten Verbindungswerten für alle Laptops.
Seit einer Woche komme ich nun mit Laptop #3 nicht mehr auf das WLAN. LAN per Kabel funktioniert und auch der Adapter funktioniert, denn er findet die Netzwerke unserer Nachbarn, nur das eigene ist unauffindbar. In der Konfiguration wurde nichts geändert, weder beim Router noch beim Rechner.
Hat irgendjemand eine Idee (ausser den Speedport wegzuschmeissen, solche T-on-Hasser-Ideen hatte ich schon zu Hauf).
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Piet
Seit einer Woche komme ich nun mit Laptop #3 nicht mehr auf das WLAN. LAN per Kabel funktioniert und auch der Adapter funktioniert, denn er findet die Netzwerke unserer Nachbarn, nur das eigene ist unauffindbar. In der Konfiguration wurde nichts geändert, weder beim Router noch beim Rechner.
Hat irgendjemand eine Idee (ausser den Speedport wegzuschmeissen, solche T-on-Hasser-Ideen hatte ich schon zu Hauf).
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Piet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51384
Url: https://administrator.de/contentid/51384
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Piet,
wo ich das gerade so lese, fiel mir ein, dass ich vor 2 Wochen bei einer Bekannten auf vor einem ähnlichen WEP-Problem mit einem Speedport 700 stand.
Nach Installation von WPA2 auf dem XP-Notebook und WPA/WPA2-Modus im Router lief es dauerhaft ohne Probleme.... Warum es ohne WPA2-Update nicht lief, kann ich nicht sagen, da die Frustationsgrenze bei mir deutlich überschritten war.
Viele Grüße
M.
(der selber sein neuen Speedport 701 in den Schrank gepackt hat und lieber mit der alten Fritzbox surft)
wo ich das gerade so lese, fiel mir ein, dass ich vor 2 Wochen bei einer Bekannten auf vor einem ähnlichen WEP-Problem mit einem Speedport 700 stand.
Nach Installation von WPA2 auf dem XP-Notebook und WPA/WPA2-Modus im Router lief es dauerhaft ohne Probleme.... Warum es ohne WPA2-Update nicht lief, kann ich nicht sagen, da die Frustationsgrenze bei mir deutlich überschritten war.
Viele Grüße
M.
(der selber sein neuen Speedport 701 in den Schrank gepackt hat und lieber mit der alten Fritzbox surft)
Vermutlich stoeren die Netzwerke der Nachbarn dein eigenes und das sorgt fuer die Abbrueche. Auch mit 10 Laptops sollte WPA, WEP oder was auch immer problemlos funktionieren.
Du solltest dir unbedingt das Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) auf einen der Laptops laden und mal checken auf welchen Funkkanaelen die Nachbarnetze laufen ! Der Netstumbler zeigt das an.
Dein eigenens Netzwewrk muss MINDESTENS 5 Kanaele Abstand zu diesen haben um fehlerfrei zu funktionieren !!! Ansonsten kommt es zu Interferenzen durch ueberlppende Funkkanaele und nichts geht mehr wie wahrscheinlich in deinem Falle !
Du solltest dir unbedingt das Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) auf einen der Laptops laden und mal checken auf welchen Funkkanaelen die Nachbarnetze laufen ! Der Netstumbler zeigt das an.
Dein eigenens Netzwewrk muss MINDESTENS 5 Kanaele Abstand zu diesen haben um fehlerfrei zu funktionieren !!! Ansonsten kommt es zu Interferenzen durch ueberlppende Funkkanaele und nichts geht mehr wie wahrscheinlich in deinem Falle !
Das stand aber schon viel weiter oben das die Nachbarn scheinbar auf dem gleichen Kanal oder in der Nähe ebenfalls funken und dein eigenes Netz stören !
Genau kannst du dir das mit dem Netstumbler Tool einmal ansehen. Das Tool kann man bei http://www.netstumbler.com runterladen !!!
Es zeigt dir alle Netze der Umgebung inkl. SSID und Funkkanal an !
Dein eigenens Netz sollte mindestens 5 Kanäle von diesen Nachbar WLANs entfernt sein um störungsfrei zu funktionieren !!!
Falls dich die Technik interessiert kannst du hier mal reinsehen !
So oder so kannst du dann oben den Thread als gelöst markieren !
Genau kannst du dir das mit dem Netstumbler Tool einmal ansehen. Das Tool kann man bei http://www.netstumbler.com runterladen !!!
Es zeigt dir alle Netze der Umgebung inkl. SSID und Funkkanal an !
Dein eigenens Netz sollte mindestens 5 Kanäle von diesen Nachbar WLANs entfernt sein um störungsfrei zu funktionieren !!!
Falls dich die Technik interessiert kannst du hier mal reinsehen !
So oder so kannst du dann oben den Thread als gelöst markieren !
Nein ist es nicht.... Die Hersteller setzen den Kanal immer auf feste Werte und setzen auch eine feste SSID. Alles Dinge die man unbedingt auf sein Netz perönlich einstellen sollte um Missbrauch zu vermeiden !!!
Leider sind mehr als 95% der Anwender unwissend (...um schlimmere Wörter zu vermeiden) bzw. kümmern sich nicht um diese doch recht wichtigen Parameter. Damit nimmt dann meist das Unglück seinen Lauf. Das Problem ist nicht der Hersteller, das Chaos oder sonstwas, sondern wie in vielen Dingen die Schnittstelle Mensch !!!
Ich denk mal damit kannst du oben den Thread als gelöst markieren !!
Leider sind mehr als 95% der Anwender unwissend (...um schlimmere Wörter zu vermeiden) bzw. kümmern sich nicht um diese doch recht wichtigen Parameter. Damit nimmt dann meist das Unglück seinen Lauf. Das Problem ist nicht der Hersteller, das Chaos oder sonstwas, sondern wie in vielen Dingen die Schnittstelle Mensch !!!
Ich denk mal damit kannst du oben den Thread als gelöst markieren !!