WLAN und Repeater
Hallo zusammen,
Szenario: Ich habe ein Wlan AP, und möchte die Reichweite durch einen Repeater vergrößern.
Mir ist ist der WDS Modus sowie auch der Universal Repeater modus bekannt.
Habe allerdings auch gelesen, das man einfach an dem Repeater (alter WLAN Router) einfach die gleiche SSID, Kanal sowie Verschlüsselung einträgt wie am Basis AP und schon ist der Repeater konfiguriert.
Habs ausprobiert... und es scheint wirklich zu gehen, oder ich täusche mich gewaltig!?? Kann mir das irgendjemand auf technischer Ebene erklären????
Danke schon mal im Vorraus
Szenario: Ich habe ein Wlan AP, und möchte die Reichweite durch einen Repeater vergrößern.
Habe allerdings auch gelesen, das man einfach an dem Repeater (alter WLAN Router) einfach die gleiche SSID, Kanal sowie Verschlüsselung einträgt wie am Basis AP und schon ist der Repeater konfiguriert.
Habs ausprobiert... und es scheint wirklich zu gehen, oder ich täusche mich gewaltig!?? Kann mir das irgendjemand auf technischer Ebene erklären????
Danke schon mal im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194874
Url: https://administrator.de/contentid/194874
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Habe allerdings auch gelesen, das man einfach an dem Repeater (alter WLAN Router) einfach die gleiche SSID, Kanal sowie
Verschlüsselung einträgt wie am Basis AP und schon ist der Repeater konfiguriert.
Habs ausprobiert... und es scheint wirklich zu gehen, oder ich täusche mich gewaltig!?? Kann mir das irgendjemand auf
technischer Ebene erklären????
nachdem Du uns nicht erzählst, welche Geräte das sind, die Du verwendest, Frage ich meine Kristallkugel:
Möglichkeit A: Du hast einen "Repeater", der sich automatisch als Client konfiguriert und dann Bridge. (unwahrscheinlich)
Möglichkeit B: Du bist immer noch am AP angemeldet und meinst nur daß es funktioniert. (Sehr wahrscheinlich).
Wenn Du mehr Informationen rübergibst und villeicht auch, wie Du denn festgestellt hast, daß es funktioniert, können wir Dir das vermutlich auch besser erklären.
lks
Zitat von @Philtaer:
Die kanäle müssen aber unterschiedliche sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Die kanäle müssen aber unterschiedliche sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Auch darüber wurde vom TO keine Aussage gemacht. Auch wenn man die Kanäle gleich wählt, kann es trotz Störungen funktionieren. Es kommt auf die lokalen Gegebenheiten und den "Störabstand", d.h. die Differenz der Signalstärke der beiden Sender, an. mit geügend "Lautstärke" kann man alles andere übertönen.
lks
Zitat von @Foxhound:
> Möglichkeit B: Du bist immer noch am AP angemeldet und meinst nur daß es funktioniert. (Sehr wahrscheinlich).
auch nein, denn obwohl durch die ESSID nur ein Netz sichtbar ist, kann ich doch 2 verschiedene Mac Adressen hinter der ESSID
sehen. Ich verbinde mich dann mit der MAC-> Easybox und kann andere Geräte im Netz anpingen etc.
> Möglichkeit B: Du bist immer noch am AP angemeldet und meinst nur daß es funktioniert. (Sehr wahrscheinlich).
auch nein, denn obwohl durch die ESSID nur ein Netz sichtbar ist, kann ich doch 2 verschiedene Mac Adressen hinter der ESSID
sehen. Ich verbinde mich dann mit der MAC-> Easybox und kann andere Geräte im Netz anpingen etc.
Das ist doch kein hexenwerk, wenn die auch sich auch die Easybox herauspicken, weil die gerade so schön in der Nähe ist, kann man die auch ohne weiteres anpingen. Wichtiger wäre es zu wissen, ob Du, wenn Du außerhalb der Reichweite der fritzbox und nur in reichweite der Easybox, ob es dann auch imemer noch geht. Insbesondere, ob du dann die Fritzbox noch anpingen kannst.
Solange Due beide APs hörst/siehst, ist das nicht weiter verwunderlich, daß Du (fast) alles in dem Netz anpingen kannst.
lks