NPS Radius Frage
Hallo zusammen,
hab ne frage zum NPS Radius Server 2008.
Wir haben diverse Geräte die bei uns ins Netz (WLAN) müssen zb. Iphones, Laptops mit Win7 etc. Es soll gewährleistet sein, dass nur
Firmen-Notebooks ins Netz kommen und keine fremden Geräte.
Ich habe nun folgendes gemacht: 2 Richtlinien auf dem NPS- Eine die bestimmte Benutzer Authentifiziert und eine 2. die Computergruppen authentifiziert.
Da nur bestimmte Notebooks ins WLAN sollen, hab ich diese in eine AD Gruppe (WLAN_NOTEBOOKS) gepackt.
Die paar User die mit Iphone und co reinwollen, können sich anhand der User-Richtlinie mit ihrer Windows Anmeldung anmelden.
Authentifizierung ist EAP-MS_CHAPv2.
Frage: Wie sicher ist die Computerauthentifizierung anhand einer AD Computergruppe? Was hält ihr von den 2 Richtlininen, eine für USER und eine für COMPUTER?
Würdet ihr das ähnlich machen?
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Gruß
hab ne frage zum NPS Radius Server 2008.
Wir haben diverse Geräte die bei uns ins Netz (WLAN) müssen zb. Iphones, Laptops mit Win7 etc. Es soll gewährleistet sein, dass nur
Firmen-Notebooks ins Netz kommen und keine fremden Geräte.
Ich habe nun folgendes gemacht: 2 Richtlinien auf dem NPS- Eine die bestimmte Benutzer Authentifiziert und eine 2. die Computergruppen authentifiziert.
Da nur bestimmte Notebooks ins WLAN sollen, hab ich diese in eine AD Gruppe (WLAN_NOTEBOOKS) gepackt.
Die paar User die mit Iphone und co reinwollen, können sich anhand der User-Richtlinie mit ihrer Windows Anmeldung anmelden.
Authentifizierung ist EAP-MS_CHAPv2.
Frage: Wie sicher ist die Computerauthentifizierung anhand einer AD Computergruppe? Was hält ihr von den 2 Richtlininen, eine für USER und eine für COMPUTER?
Würdet ihr das ähnlich machen?
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208564
Url: https://administrator.de/contentid/208564
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst entweder einen User oder einen Computer authentifizieren, aber nicht beides gleichzeitig!
Wenn du User zulässt können die sich auch beliebig von jedem Gerät aus anmelden.
Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist:
a) Bitlocker verwenden
b) Den Usern keine Admin-Rechte geben
c) Zertifikate benutzen
d) Sicherstellen, dass der private Schlüssel im Windows Certstore als "Nicht exportierbar" markiert ist.
Das funktioniert natürlich nicht mit "Iphone und co".
Vielleicht ließe sich über Microsofts properitäres NAP-Gedängel noch was machen, aber auch dann gilt: Wenn sich der Benutzer mit einem iPhone einloggen kann, wie willst du dann verhindern, dass er es mit einem beliebigen PC tut?
Wenn du User zulässt können die sich auch beliebig von jedem Gerät aus anmelden.
Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist:
a) Bitlocker verwenden
b) Den Usern keine Admin-Rechte geben
c) Zertifikate benutzen
d) Sicherstellen, dass der private Schlüssel im Windows Certstore als "Nicht exportierbar" markiert ist.
Das funktioniert natürlich nicht mit "Iphone und co".
Vielleicht ließe sich über Microsofts properitäres NAP-Gedängel noch was machen, aber auch dann gilt: Wenn sich der Benutzer mit einem iPhone einloggen kann, wie willst du dann verhindern, dass er es mit einem beliebigen PC tut?
entfällt
Ohne Festplattenverschlüsselung sind Zertifikatverfahren wertlos!
Dann kann jeder den PC mit den den entsprechenden Live-CDs starten bzw. die Festplatte ausbauen und offline die Zertifikate entnehmen.
Ich meine wie unterbinden die, das sich die User nicht mit fremden Laptops sich einwählen????
Garnicht.