foxhound
Goto Top

Win7 32bit ddr4 reservierter arbeitsspeicher problem

Hallo zusammen.
Hab hier ein neues Mainboard gigabyte x99-ud4.
Dazu, laut gigabyte kompatible DDR4 Ram Riegel von crucial (2x4 gb). Nur ein Riegel eingesteckt.
Hab windows 7 32bit enterprise installiert und musste feststellen das Windows zwar 4gb erkennt aber nur 1.83gb verwendbar ist!?! Mir ist die 32bit Begrenzung bekannt. Wenn ich beide Riegel reinpack erkennt das System 8GB aber verwendbar nur 1.83GB. Testweise mal 64 Bit Windows installiert, da ist alles super. Leider bin ich gezwungen ein 32Bit System zu verwenden aufgrund alter software.
Hat jemand ne idee? Msconfig haken hab ich schon überprüft genauso wie bios ram remapping (diese Funktion hat das board irgendwie nicht).
Ist das board vielleicht zu neu als das windows 32bit damit klar kommen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Content-Key: 266481

Url: https://administrator.de/contentid/266481

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 16, 2015 at 16:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre es eine Option Win7 / 64 Bit zu nehmen und die alte Software in einer VM laufen zu lassen?

LG

Kira Nerys
Member: Foxhound
Foxhound Mar 16, 2015 at 16:45:09 (UTC)
Goto Top
Nein das ist leider keine option.
Jetzt hab ich ja die ganze hardware zumliegen und es wäre schön wenn ich die auch korrekt nutzen könnte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2015 at 16:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Foxhound:
Jetzt hab ich ja die ganze hardware zumliegen und es wäre schön wenn ich die auch korrekt nutzen könnte.
Hersteller fragen was der macht
Bios auf aktuellen Stand halten
Nimm mal 3 GB RAM, wird es (vermutlich) besser im RAM Verhalten?
Soll hier nur die eine 32 Bit Anwendung laufen oder soll mehr passieren und der nutzbare RAM ist dir zu wenig?
Andere Hardware für dein W7 32 Bit welches auch noch mit 4 GB RAM besser klarkommt.
Das W7 32 Bit kann aus welchem Grund nicht in einer VM laufen? Spezielle Hardware?

Gruß,
Peter
Member: wshty1
wshty1 Mar 16, 2015 at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn das board so neu ist - schon mal versucht von uefi auf normales bios zu schalten?

Lg
Mitglied: 117455
117455 Mar 16, 2015 at 17:05:52 (UTC)
Goto Top
Man kann 32bit Programme auch unter 64bit ausführen.
Member: Foxhound
Foxhound Mar 16, 2015 at 18:17:13 (UTC)
Goto Top
genau der nutzbare speicher scheint ja nicht korrekt zu sein. Darum geht es mir auch hauptsächlich. Ich wollte erst alles mögliche testen bevor ich weitere hardware kaufe.es laufen später verschiedene programme drauf.eins davon greift auf eine tapi und arbeitet mit einer bestimmten odbc Schnittstelle welche nur 32 Bit kann. Uefi und bios habe ich schon getestet. Win7 32 lässt sich ja nicht ohne weiteres auf uefi installieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2015 at 18:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Foxhound:
genau der nutzbare speicher scheint ja nicht korrekt zu sein.
Wie schon gesagt, frag den Hersteller.

eine tapi und arbeitet mit einer bestimmten odbc Schnittstelle welche nur 32 Bit kann.
Keinen Grund eine VM nicht zu nutzen. Dann kann dein W7 32 Bit auch mehr an RAM.

Gruß,
Peter
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 16, 2015 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ich mal nicht von einer onboard Graka ausgehe, habe jetzt nicht nachgeschaut ob das Board eine hat, und auch das Du nachgesehen hast, dass die Speicherspezifikationen zum Board passen...
Vielleicht hilft das, auch wenn es hier nicht um die übliche Grenze bei 32 Bit geht:

http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen ...

Ansonsten würde ich mir die Bios Einstellungen alle nochmal ansehen. Bzw. ein Tool für den Speichertest drüberlaufen lassen. Hast Du die Möglichkeit mal einen komplett anderen Riegel zu testen?

Liebe Grüße

Kira Nerys
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 16, 2015 at 21:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Geschwindigkeit hat Dein Speicher?
unterstützt wird laut Gigabyte:

2133 MHz
2400 (OC) MHz
2666 (OC) MHz
2800 (OC) MHz
3000 (OC) MHz

Ansonsten doch noch mal über die VM nachdenken, den Tapi und odbc Schnitstellen stellen eigentlch kein Problem für einen Einsatz der VM dar.

LG
Kira Nerys
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 17, 2015 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117455:

Man kann 32bit Programme auch unter 64bit ausführen.

Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip ja ..."
Member: Foxhound
Foxhound Mar 17, 2015 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
mein RAM ist der CRUCIAL BALLISTIX SPORT taktet 2400. Wie gesagt mit windows 7 64 werden die Riegel auch super erkannt und auch entsprechend viel ist als verfügbar ausgewiesen. Hab mal windows Speicherdiagnose gemacht und es werden keine Fehler festgestellt.
Windows 64 zu installieren ist leider KEINE Option für mich (Vorgabe von oben).

@peter 3GB testen wird schwierig. Hab noch keine DDR4 Riegel mit 2GB geschweige denn 1GB gesehen ;)
Hab aber mal andere 4GB bestellt.Mal schauen ob´s mit denen besser geht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2015 at 10:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Foxhound:
Windows 64 zu installieren ist leider KEINE Option für mich (Vorgabe von oben).
Eine VM wird auch nicht geduldet? Wissen die da oben welche Probleme deine neumodische Hardware dir bereiten?

@peter 3GB testen wird schwierig. Hab noch keine DDR4 Riegel mit 2GB geschweige denn 1GB gesehen ;)
Si face-smile

Hab aber mal andere 4GB bestellt.Mal schauen ob´s mit denen besser geht.
Anstatt Geld zu verbraten hätte ich schon längst beim Hersteller des Bretts eine Auskunft eingeholt wie dien Motherboard sich bei einen 32 Bit Windows System verhält. Evtl. wird das schon gar nicht mehr unterstützt bzw. empfohlen weil eben der RAM dann ...... Dann hättest du ein falsche Mainboard und durch RAM tausch wird es nicht besser.

Gruß,
Peter