lukasnord
Goto Top

WLAN Upload doppelt so schnell?

Hallo zusammen,
bin gerade dabei das Netzwerk neu zu machen und bin seit Tagen u.a. hier mit Lesen beschäftigt, das ganze Haus zu vermessen und auch optimale Orte für die neuen Accespoints (AP) zu finden. Hat soweit gut funktioniert, aber da ich mich nie tief im Detail mit WLAN beschäftigt habe, wundern mich gerade die netto Werte:
openspeedtest wlan
Mit fünf verschiedenen mobilen Geräten getestet, meist sieht das ähnlich aus: der Uploadunverhältnismäßig schneller. Egal ob bei -34 oder -70 dBm (am Client gemessen).
Ganz selten auch mal gleich schnell.

Brutto sieht das Ergebnis vom Screenshot oben auf der AP Seite so aus:
wlan stat
Kanal100,+1(106) HE80 (11ac)
Sendeleistung 26 dBm / 29 dBm (EIRP)
Beim Test ca. -47 dBm am Client

OpenSpeedTest läuft lokal auf einem mit 10 GBit/s angebundenen NAS im Docker Container. Im LAN bekomme ich solche Ergebnisse:
openspeedtest lan

Wie kommt das Netto-Ergebnis zustande oder gehört das so?
Danke face-big-smile.

Content-ID: 1690608094

Url: https://administrator.de/contentid/1690608094

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

Visucius
Lösung Visucius 05.01.2022 aktualisiert um 09:44:49 Uhr
Goto Top
Naja, das ist halt so ein "Eigengewächs" dieses (kostenfreien) Anbieters.

Haste die Tests mal mit iPerf(3) gemacht?! Gibt es ebenso als Docker-Container und ist deutlich verbreiteter, bzw. mMn. auch besser dokumentiert.

Selbst im LAN ist ja der Upload noch etwas höher face-wink Mit den "normalen" Tests kommst Du aber eigentlich nie über 950 Mbit/s weil der Rest für Overhead "verloren" geht.

Die Unterschiede zwischen Up/Download können z.B. auch auf die unterschiedlichen Endgeräte zurückzuführen sein. Auch bei iperf sind up-/download nicht unbedingt gleich hoch!
EliteHacker
EliteHacker 05.01.2022 um 11:22:56 Uhr
Goto Top
Vielleicht wird es durch Quality of Service runter getrottelt.

Was haste auf dem AP? Wi-Fi 6? 5? 4? 2.4 GHz? 5 GHz?
LukasNord
LukasNord 05.01.2022 um 16:03:29 Uhr
Goto Top
Sind Wi-Fi 6 @5 GHz + Wi-Fi 5 @2,4 GHz APs, die Geräte mit denen ich getestet habe aber 5 oder älter. Die hier gezeigten Screenshots sind aus dem 5 GHz Netz.

Konnte nach dem Tipp nun mit dem DockerContainer mlabbe/iperf3:latest etwas spielen:
iperf3 down client
iperf3 down
bei iperf3 jetzt genau andersrum face-smile

iperf3 up client
iperf3 up

Dann habe ich noch gesehen, dass meine FritBox 7490 iperf2 kann
iperf2 down client

Ob die deutlich niedrigere downstream Geschwindigkeit an der FB oder iperf2 liegt weiß ich nicht.

QoS könnte natürlich sein, dazu habe ich Einstelungen in der 7490 (max. Internet für die NVIDIA Shield). Für die neuen APs braucht man, wenn ich das richtig gesehen habe, das UniFi Security Gateway. Der neue Switch ist soweit auch noch im Auslieferungszutand. Der könnte das, der Schalter dafür steht aber auf Off.
Ich habe mich bisher nur um das WLAN gekümmert und den alten 100 MBit Swich gegen den neuen getauscht.
Visucius
Visucius 05.01.2022 aktualisiert um 16:17:14 Uhr
Goto Top
Das die Fritze weniger macht ist normal, hatte ich hier auch schon mal nen Thread zu. Ich glaube nicht, dass das ein QoS-Thema ist. Dazu müsste ja konkurriender Verkehr sein, damit etwas priorisiert werden müsste face-wink

Zum Vergleich: Ich habe hier bei -59 dbm (hinter 2 Ziegelwänden), down 470, up 390 (im laufenden Bürobetrieb)

VG
LukasNord
LukasNord 05.01.2022 um 16:48:43 Uhr
Goto Top
Stimmt, heute Nacht und gerade eben war es im Lan eher ruhig face-smile.
Werde in nächster Zeit auch noch mit den Wi.Fi 6 Geräten testen, aber grundsätzlich bin ich im Vergleich zum schnarch WLAN von vorher echt zufrieden und wenn die Unterschiede zwischen up/down auch nicht ungewöhnlich sind, passt das ja soweit.

Danke.