Wlan vom Switch verteilt, funktioniert nicht
Wlan vom Router wird nicht angesprochen, wenn dieser an einem zusätzlichen Switch hängt.
Hallo Zusammen,
ich habe 5 Netgear-Router und 6 Buffalo-Router fertig programmiert. Sie haben eine IP-Adresse und sind auch per LAN erreichbar. Leider wird über das Wlan keine IP-Adresse verteilt und auch bei einer festen IP, bekomme ich kein Ping-Signal zu meinem Hauptrouter.
Wenn ich die Router direkt an meinen Hauptrouter anschliesse, funktionieren diese einwandfrei. Lediglich über einen zusätzlichen Switch angeschlossen, bekomme ich diese Probleme.
Da mein Hauptrouter aber nur über 4 LAN-ports verfügt, muss ich mind. einen Switch dazwischen hängen.
Was kann das Problem sein?
Vielen dank schonmal, für eure Hilfe.
LG
Aqua
Hallo Zusammen,
ich habe 5 Netgear-Router und 6 Buffalo-Router fertig programmiert. Sie haben eine IP-Adresse und sind auch per LAN erreichbar. Leider wird über das Wlan keine IP-Adresse verteilt und auch bei einer festen IP, bekomme ich kein Ping-Signal zu meinem Hauptrouter.
Wenn ich die Router direkt an meinen Hauptrouter anschliesse, funktionieren diese einwandfrei. Lediglich über einen zusätzlichen Switch angeschlossen, bekomme ich diese Probleme.
Da mein Hauptrouter aber nur über 4 LAN-ports verfügt, muss ich mind. einen Switch dazwischen hängen.
Was kann das Problem sein?
Vielen dank schonmal, für eure Hilfe.
LG
Aqua
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181522
Url: https://administrator.de/contentid/181522
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
@offtopic:
Manchmal Wunder ich mich über die aussagen einiger Leute bzw. die Qualität der Beiträge...
@to
Hallo. Wieso kaufst du dann Router wenn du die als reine Access-Points betreiben willst?
Gab es die im "Geiz ist geil" Shop für nen Appel und ein Ei?
Egal....
Wie sind die Router miteinander verbunden? Lanseitig über die switchports? Oder alle über die Wan Ports? Oder gemischt? Wieso kaufst du nicht ein Größeres Switch mit "ordentlichen" Access-Points?
Hast du eine Zeichnung?
Gruß
Der WLAN "Router" kann auch als stinknormaler "Access Point ohne Router-Funktion" verwendet werden wenn ihn einfach via Switchport (nicht WAN Port) ans LAN hängt.
Wenn die APs am dazwischenhängenden Switch nicht gehen, kann das versch. Ursachen haben
- BPDU Guard aktiv auf dem zwischengesch. Switch? zb bei Cisco kann das passieren - sobald ein Switch an einen Access Port am Switch angeschlossen wid geht der Port in errdisable modus.
- Duplex/Speed Probleme?
- ist der Switch gfs. kaputt?
- hast du irgendwo einen Broadcaststorm verursacht? Kurzgeschlossene Switchports u. eventuell blockt Spanning Tree nicht richtig so dass es zu einer Überlastung kommt..
Wenn die APs am dazwischenhängenden Switch nicht gehen, kann das versch. Ursachen haben
- BPDU Guard aktiv auf dem zwischengesch. Switch? zb bei Cisco kann das passieren - sobald ein Switch an einen Access Port am Switch angeschlossen wid geht der Port in errdisable modus.
- Duplex/Speed Probleme?
- ist der Switch gfs. kaputt?
- hast du irgendwo einen Broadcaststorm verursacht? Kurzgeschlossene Switchports u. eventuell blockt Spanning Tree nicht richtig so dass es zu einer Überlastung kommt..
Hi Aqua,
bei so vielen 11 Stück WLAN-AP-(Routern) hast du auch noch eine nette Funktion übersehen. Die agieren alle autark. Keine Datenübernahme bei beweglichen Clients, kein Roaming oder so.
Der Wunsch nach Luxus und die Realität sind oft so weit voneinander entfernt.
Aber wenn du schon sagst, dass das Problem am Switch liegt, dann schau doch da nach. Schlechtenstenfalls kannst du die jeweils 3 freien Switchports deiner 11 WLAN Geräte für die Weiterverteilung verwenden.
Dummswitche, jene, die überhaupt nicht konfigurierbar sind, blockieren normalerweise keine andern Switche. Aber es gibt die Möglichkiet eines Problems mit den Crossover- oder Patchkabeln.
Gruß
Netman
bei so vielen 11 Stück WLAN-AP-(Routern) hast du auch noch eine nette Funktion übersehen. Die agieren alle autark. Keine Datenübernahme bei beweglichen Clients, kein Roaming oder so.
Der Wunsch nach Luxus und die Realität sind oft so weit voneinander entfernt.
Aber wenn du schon sagst, dass das Problem am Switch liegt, dann schau doch da nach. Schlechtenstenfalls kannst du die jeweils 3 freien Switchports deiner 11 WLAN Geräte für die Weiterverteilung verwenden.
Dummswitche, jene, die überhaupt nicht konfigurierbar sind, blockieren normalerweise keine andern Switche. Aber es gibt die Möglichkiet eines Problems mit den Crossover- oder Patchkabeln.
Gruß
Netman
jetzt mal zur Systematik:
Jeden Router einzeln am selben Port.
Gibt es da auch schon Unterschiede?
Und außerdem ist noch dlan LAN über die Stromleitungen mit seinen wechselnden Parametern im Spiel. - nettes Spiel.
Ansonsten ist ein Zoo oft funktionsfähg, aber ein Ping im LAN sollte nie über 1ms sein. Wie sieht es denn mit den Kanälen auf den 11 AP-Routern aus?
1-5-9-13
oder
1-6-11
oder gar
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11
Es sind ja nur überschaubare Entfernungen zu überbrücken.
Das kann eine große Hilfe sein: Wikipedia
Gruß
Netman
Jeden Router einzeln am selben Port.
Gibt es da auch schon Unterschiede?
Und außerdem ist noch dlan LAN über die Stromleitungen mit seinen wechselnden Parametern im Spiel. - nettes Spiel.
Ansonsten ist ein Zoo oft funktionsfähg, aber ein Ping im LAN sollte nie über 1ms sein. Wie sieht es denn mit den Kanälen auf den 11 AP-Routern aus?
1-5-9-13
oder
1-6-11
oder gar
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11
Es sind ja nur überschaubare Entfernungen zu überbrücken.
Das kann eine große Hilfe sein: Wikipedia
Gruß
Netman
Vermutlich ja ! Das passiert wenn man WLAN Router als dumme APs laufen lässt leider häufig wenn man nicht aufpasst wie der TO vermutlich.
Wenn er alle Schritte wie in diesem Tutorial beschrieben genau befolgt, spielt das auf Anhieb OHNE solche Probleme:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn er alle Schritte wie in diesem Tutorial beschrieben genau befolgt, spielt das auf Anhieb OHNE solche Probleme:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port