Keine Internetverbindung aber Netzwerkverbindung
Bekomme keine Internetverbindung am Router aber kompletten Netzwerkzugriff....
Hallo Zusammen,
Mein Netzwerk, zu Hause, besteht aus einigen Rechnern und netzwerkfähigen Geräten. Zusätzlich sind acht Router per CAT5-Kabel verbunden, um in einigen Bereichen, per WLAN, meine Internetleitung zu verteilen. Diese Router werden bei mir zu Hause konfiguriert und funktionieren dort einwandfrei. Alle anderen Router, die über Entfernung stehen, funktionieren auch sehr gut. Doch seit gestern stehst bei einem Router keine Internetverbindung mehr zur Verfügung. Wenn ich mich per LAN oder auch WLAN an dem Router anmelde, kann ich alle Geräte in meinem Netzwerk anpingen. Selbst den internetführenden Router (also das erste Gerät). Doch ich bekomme keine Internet-Signale. An allen anderen Routern komme ich ins Internet.
Kann es sein, das das Kabel etwas abbekommen haben kann? Es wundert mich dann aber, warum ich ohne Probleme pingen kann...
Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Aqua
Hallo Zusammen,
Mein Netzwerk, zu Hause, besteht aus einigen Rechnern und netzwerkfähigen Geräten. Zusätzlich sind acht Router per CAT5-Kabel verbunden, um in einigen Bereichen, per WLAN, meine Internetleitung zu verteilen. Diese Router werden bei mir zu Hause konfiguriert und funktionieren dort einwandfrei. Alle anderen Router, die über Entfernung stehen, funktionieren auch sehr gut. Doch seit gestern stehst bei einem Router keine Internetverbindung mehr zur Verfügung. Wenn ich mich per LAN oder auch WLAN an dem Router anmelde, kann ich alle Geräte in meinem Netzwerk anpingen. Selbst den internetführenden Router (also das erste Gerät). Doch ich bekomme keine Internet-Signale. An allen anderen Routern komme ich ins Internet.
Kann es sein, das das Kabel etwas abbekommen haben kann? Es wundert mich dann aber, warum ich ohne Probleme pingen kann...
Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Aqua
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
wenn alle Geräte bis gestern funktioniert haben und Du bist sicher, dass Du nix im Netzwerk verändert hast, dann hilft (wie schattenhacker schreibt) Neustart des Routers. Wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, mal den "defekten" Router gegen einen Funktionierenden zu tauschen um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Und natürlich (wenn Du einen Kabelschaden vermutest) mal das Kabel zu tauschen, das sollte ja bei der Dir zur Verfügunge stehenden Hardware kein Problem sein.
Markus
wenn alle Geräte bis gestern funktioniert haben und Du bist sicher, dass Du nix im Netzwerk verändert hast, dann hilft (wie schattenhacker schreibt) Neustart des Routers. Wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, mal den "defekten" Router gegen einen Funktionierenden zu tauschen um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Und natürlich (wenn Du einen Kabelschaden vermutest) mal das Kabel zu tauschen, das sollte ja bei der Dir zur Verfügunge stehenden Hardware kein Problem sein.
Markus
Du musst das Kabel ja nicht gleich neu verlegen, aber ein intaktes 50 Meter Kabel solltest Du schon benutzen, zum Testen.
Wenn der Router an anderer Stelle funktioniert, und ein anderer Router an der fraglichen Stelle auch nicht, dann ist Kabeltesten angesagt. Du kannst natürlich auch einen Kabeltester einsetzen. Der ist billiger als 50 Meter Kabel http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kabeltester&tag=googhy ...
Wie kommt es denn, dass Du von Anfang an auf ein Kabelproblem getippt hast?
Markus
Wenn der Router an anderer Stelle funktioniert, und ein anderer Router an der fraglichen Stelle auch nicht, dann ist Kabeltesten angesagt. Du kannst natürlich auch einen Kabeltester einsetzen. Der ist billiger als 50 Meter Kabel http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kabeltester&tag=googhy ...
Wie kommt es denn, dass Du von Anfang an auf ein Kabelproblem getippt hast?
Markus
Hi !
Naja wenn das Kabel hinüber ist, kann die Verlegung doch nicht so "gut" gewesen sein...
Was sagt das Messprotokoll? Falls kein Protokoll vorliegt, würde ich empfehlen, dass Du dir jemand (Elektriker) zur Hilfe holst, der bei der Kabelstrecke mal eine richtige Messung vornimmt, damit Du mal Dämpfung, ACR und NEXT der Kabelstrecke begutachten kannst, besonders wenn da Dosen verbaut sind und es sich nicht nur um ein einfaches, fertig gekauftes Patchkabel handelt.
mrtux
Zitat von @LJAqua:
Das Kabel auszutauschen ist die kompliziertere Variante, da es ein 50 Meter Kabel ist, was sehr gut verlegt wurde...
Das Kabel auszutauschen ist die kompliziertere Variante, da es ein 50 Meter Kabel ist, was sehr gut verlegt wurde...
Naja wenn das Kabel hinüber ist, kann die Verlegung doch nicht so "gut" gewesen sein...
Was sagt das Messprotokoll? Falls kein Protokoll vorliegt, würde ich empfehlen, dass Du dir jemand (Elektriker) zur Hilfe holst, der bei der Kabelstrecke mal eine richtige Messung vornimmt, damit Du mal Dämpfung, ACR und NEXT der Kabelstrecke begutachten kannst, besonders wenn da Dosen verbaut sind und es sich nicht nur um ein einfaches, fertig gekauftes Patchkabel handelt.
mrtux