WLAN wackelig
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen. Mein WLAN bricht laufend für wenige Sekunden zusammen.
Also ping auf googles DNS (8.8.8.8.8) geht 100 x 1000 x oder nur 3x durch oder halt 100, 1000 x nicht.
Kanal manuell und Auto. Fritzbox 72xx ist nur 5 m weg. Keine Mikrowelle etc. Via Kabel geht alle s super. Treiber ist der neuste drauf. Computer kann Gerät abschalten ist auch aus.
IP ist fest. In der Fritzbox gibt es keien Abbrüche. WLAN auf 2,4 GHz Band limitiert brachte auch nichts. Verwaltung durch Intel statt Windows brachte nichts.
Windows 7 pro 64 Bit 8 GB RAM
Any idea?
Danke im vorraus tsunamitsunami
ich habe ein kleines Problemchen. Mein WLAN bricht laufend für wenige Sekunden zusammen.
Also ping auf googles DNS (8.8.8.8.8) geht 100 x 1000 x oder nur 3x durch oder halt 100, 1000 x nicht.
Kanal manuell und Auto. Fritzbox 72xx ist nur 5 m weg. Keine Mikrowelle etc. Via Kabel geht alle s super. Treiber ist der neuste drauf. Computer kann Gerät abschalten ist auch aus.
IP ist fest. In der Fritzbox gibt es keien Abbrüche. WLAN auf 2,4 GHz Band limitiert brachte auch nichts. Verwaltung durch Intel statt Windows brachte nichts.
Windows 7 pro 64 Bit 8 GB RAM
Any idea?
Danke im vorraus tsunamitsunami
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240916
Url: https://administrator.de/contentid/240916
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
.@lks
Zitat oben " Via Kabel geht alles super. ---"
Fragen wir mal die anderen Punkte im Detail nach:
Wenn du einen Intel WLAN Chipsatz hast verwende IMMER auch die originalen Treiber von Intel und niemals die vom Laptop oder Mainboard Hersteller !
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductF ...
Entsprechend wenn du einen anderen Chipsatz Hersteller hast.
Treiber ist ja nur die halbe Miete ! Wie sieht es mit der Firmware der Fritzbox aus ? Ist die auf dem aktuellsten Stand ?
Sollte sie sowieso sein, denn wie wir alle wissen sind ältere Firmware Stände der FB ja gehackt worden.
Wenn du all das genau beachtest kommt das auch problemlos ans fliegen.
Zitat oben " Via Kabel geht alles super. ---"
Fragen wir mal die anderen Punkte im Detail nach:
- Ganz wichtig: Hast du mit einem WLAN Scanner die Kanäle genau ausgemessen ???
- Deine SSID (WLAN Name) sollte ein individuelle SSID sein. Niemals die Default SSID der Herstellers verwenden sondern sowas wie "Wurstsemmel" oder "Bitschleuder". SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten !
- Im 2,4 Ghz Band die Bandbreite fest auf 20 Mhz einstellen ! Kein "Auto" Betrieb.
- Als Schlüsselprotokoll fest AES-CCMP einstellen. Kein TKIP und auch kein Mischbetrieb mt TKIP machen !
- Den WLAN Modus bei 2,4 Ghz fest auf .11n oder .11g/n festlegen und kein .11b mehr zulassen.
- WPS an der FB immer deaktivieren !
- Stromspar Mechanismen deaktiviert am WLAN Adapter ?!!
Treiber ist der neuste drauf.
Welche ??Wenn du einen Intel WLAN Chipsatz hast verwende IMMER auch die originalen Treiber von Intel und niemals die vom Laptop oder Mainboard Hersteller !
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductF ...
Entsprechend wenn du einen anderen Chipsatz Hersteller hast.
Treiber ist ja nur die halbe Miete ! Wie sieht es mit der Firmware der Fritzbox aus ? Ist die auf dem aktuellsten Stand ?
Sollte sie sowieso sein, denn wie wir alle wissen sind ältere Firmware Stände der FB ja gehackt worden.
Wenn du all das genau beachtest kommt das auch problemlos ans fliegen.
Hallo,
Gruß
Dobby
Any idea?
Hört sich eventuell blöd an aber dann lieber Kabel!Gruß
Dobby
Als Schlüsselprotokoll fest AES-CCMP einstellen. Kein TKIP und auch kein Mischbetrieb mt TKIP machen !"
Wo stelle ich das ein?In den WLAN Settings des Routers !
Mit den 4 Kanälen Abstand wird es schwierig, da ich in einem Hochhaus wohne. Da kriege ich nicht mal einen als Abstand hin...
Dann hast du ein ziemliches Problem und es wundert dann nicht das es zu Abbrüchen kommt !Nimm 10 Leute mit einem Funkgerät und lass 9 zu gleicher Zeit senden und dann fragst du den 10ten was er verstanden hat....! Du verstehst vermutlich das Problem ?!?
Das beste ist dann du suchst einen Bereich wo wenig andere WLANs sind und deren Signal sehr schwach sind und setzt dich auf den Kanal mit dem schwächsten Signal.
Erheblich besser ist es dann gar kein 2,4 Ghz zu benutzen und abzuschalten im Setup und komplett rein auf 5 Ghz zu gehen sofern du solche Clients hast. Da dürftest du weitgehend ungestört sein. Der entsprechende Kanalabstand gilt dort aber auch !!
Hier gilt also auch VORHER mit inSSIDer oder WiFiInfovie messen und Kanal entsprechend einstellen !
Im Router die Kanalwahl auf Auto gestellt.
Das sollte man niemals machen !!Immer mit einem freien WLAN Scanner : InSSIDer nicht mehr kostenlos
einen freien Kanalbereich suchen der mindestens 4 Funkkanäle zu evtl. vorhandenen Nachbar WLANs hat und den AP fest auf diesen Funkkanal einstellen.
Machst du das nicht musst du mit erheblichen Störungen und Performanceeinbussen rechnen. Die Auto Funktion funktioniert bei keinem Hersteller nicht mal den premium Herstellen im WLAN Bereich.
Wenn du im Hochhaus mit zig anderen Netzen wohnst ist es immer besser den AP zu entspregen und einen Dual Band AP zu beschaffen der im ungestörten 5 Ghz Bereich funkt !