WLAN WPA2 Key für GPO verteiltes Profil remote einstellen

Mitglied: lcer00

lcer00 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2021 um 10:23 Uhr, 458 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein WPA2 Netzwerk, für dass ein Client den Schlüssel erhalten soll. Dieses Netzwerkprofil wird an den Client per GPO verteilt - wie gesagt WPA2. In der GPO kann man den Schlüssel nicht hinterlegen. Soweit so gut.

Ich habe versucht, den Schlüssel remote in das Profil einzutragen:


Und nun? Wie bekomme ich den Schlüssel in das Profil?

WPA2 Enterprise ist wegen der angebundenen Endgeräte nicht möglich.

Grüße

lcer
Mitglied: Dani
LÖSUNG 02.03.2021 um 10:30 Uhr
Moin,
um die Uhrzeit ein Schuss ins Blaue:
Deploying WPA2 WiFi profile (including Pre-Shared key) using Group Policy
How to: Using Group Policy to create a WPA2-PSK network with the saved Key

Ob das WLAN Passwort entsprechend geschützt ist, kann ich Ad-Hoc nicht prüfen. Das wäre noch zu klären. :-) face-smile


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
02.03.2021 um 10:52 Uhr
Separate WLANs für Geräte und Domain-Clients sind nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
02.03.2021 um 11:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @Luci0815:

Separate WLANs für Geräte und Domain-Clients sind nicht möglich?
Der AP unterstütz soweit ich das sehe nur eine SSID per VLAN ... die Geräte benötigen das gleiche Subnetz wie der PC wegen bestimmter Broadcasts und Mulitcasts - die ich nicht "proxien" will.

Das Ganze ist ne Murkslösung wegen veralteter Geräte, die aber so bleiben sollen.

@Dani Danke, das ist immerhin eine Möglichkeit, wobei ich mich dann frage, wozu ich WPA2 Personal Profile per GPO verteilen kann, wenn ich sie so nicht nutzbar machen kann. Aber das weiss sicher nur Microsoft... Das Password ist dann natürlich im Skript/Profil als Klartext gespeichert.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 02.03.2021 um 11:41 Uhr
@Icer00
Danke, das ist immerhin eine Möglichkeit, wobei ich mich dann frage, wozu ich WPA2 Personal Profile per GPO verteilen kann, wenn ich sie so nicht nutzbar machen kann
Ich vermute, dass ist noch aus der Zeit als man in Gruppenrichtlinien bzw. dessen Objekten noch Passwörter speichern konnte. Das Verhalten wurde von Microsoft vor einigen Jahren geändert. Ich finde den KB Artikel leider nicht mehr.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
02.03.2021 um 12:11 Uhr
Hallo,

habe nochmal nachgesehen. Der AP kann pro SSID nur ein VLAN pro Frequenzband . Habe jetzt WPA2 Enterprise 5GHz für den PC und WPA2 Personal 2.4GHz für die Geräte. Klapp dann auch wieder mit der GPO und dem profil-verteilen.

Danke


Grüße

lcer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server 2019 TS Installation Lizenzproblem
gelöst griffinVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, hänge hier bei der Einrichtung des Terminal Servers eines Server 2019 der ist als VM installiert und hängt in einer Domäne, die Remotedesktopdienste ...

Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 6 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 7 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...