WMI Dienst nicht vorhanden Exchange Migration
Hallo zusammen,
ich bin derzeit damit beschäftigt einen völlig lokal agierenden Exchange von einm Server auf einen anderen umzuziehen. Das hat soweit mit den Postfächern auch funktioniert, nun ist es aber so das derzeit keine Nachrichten zugestellt oder abgeholt werden vom Server, obwohl keierlei Fehlermeldungen bei den Clients oder dem Server zu sehen sind.
Der Best Practice Analyzer bemängelt nun das der WMI Dienst nicht mit dem richtigen Benutzer gestartet wird. Blöderweise finde ich den Dienst auf dem 2K08 R2 Server aber nicht.
Verbirgt er sich unter einem anderen Namen oder was mache ich hier falsch?
Danke!
ich bin derzeit damit beschäftigt einen völlig lokal agierenden Exchange von einm Server auf einen anderen umzuziehen. Das hat soweit mit den Postfächern auch funktioniert, nun ist es aber so das derzeit keine Nachrichten zugestellt oder abgeholt werden vom Server, obwohl keierlei Fehlermeldungen bei den Clients oder dem Server zu sehen sind.
Der Best Practice Analyzer bemängelt nun das der WMI Dienst nicht mit dem richtigen Benutzer gestartet wird. Blöderweise finde ich den Dienst auf dem 2K08 R2 Server aber nicht.
Verbirgt er sich unter einem anderen Namen oder was mache ich hier falsch?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268503
Url: https://administrator.de/contentid/268503
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du hast z.B. den Post nicht ausführlich genug gemacht.
Welche Exchangeversionen waren beteiligt?
Welche Domaincontroller sind im Einsatz?
Nach welchem Tutorial zu Migration? bist Du vorgegangen?
Existiert der alte Exchange noch und kann Mails für dor vorhandene Konten annehmen und versenden?
Gruß
Chonta
Du hast z.B. den Post nicht ausführlich genug gemacht.
Welche Exchangeversionen waren beteiligt?
Welche Domaincontroller sind im Einsatz?
Nach welchem Tutorial zu Migration? bist Du vorgegangen?
Existiert der alte Exchange noch und kann Mails für dor vorhandene Konten annehmen und versenden?
Gruß
Chonta
Hallo,
Das ist dann nicht sehr prickelnd dort einen Exchange drauf zu pappen, Wenn es mal Probleme gibt wirst du froh über eine Trennung zwischen DC und Exchange sein. Aber das ist dir ja bekannt.
Gruß,
Peter
Das ist dann nicht sehr prickelnd dort einen Exchange drauf zu pappen, Wenn es mal Probleme gibt wirst du froh über eine Trennung zwischen DC und Exchange sein. Aber das ist dir ja bekannt.
Ich habe eigentlich keine Anleitung bisher befolgt
Also auch keine Migration gemacht sondern einfach munter drauf los.- wird schon irgendwie Der alte Exchange existiert
Und? Nimmt der noch die Mails an?Ich bin überhaupt kein
Wie oder was hast du denn auf deinen mindestens 3 Servern (DCs mit Exchange 07 und den 03er) an Einstellungen und Rollen definiert, konfiguriert und eingetragen? Warum 2 Exchange 07 - so viele Benutzer oder wegen Struktur oder?und betreue nur diesen lokalen Server
Sind wohl eher mehr als dein einer Lokaler Server Gruß,
Peter
Hallo,
also das versenden von internen Nachrichten geht noch?
Zum versenden und empfangen der Mails müssen auch noch die Sende und Empfangsconnectoren auf dem neune Server so eingestellt werden, das er auch von außen empfangen kann und nach außen senden kann.
Und die Portweiterleitungen müssen logischerweise auch auf den neuen Server umgebogen werden.
Das globale Adressbuch muss vom ersten auch auf den neuen Exchange umziehen.
Gruß
Chonta
also das versenden von internen Nachrichten geht noch?
Zum versenden und empfangen der Mails müssen auch noch die Sende und Empfangsconnectoren auf dem neune Server so eingestellt werden, das er auch von außen empfangen kann und nach außen senden kann.
Und die Portweiterleitungen müssen logischerweise auch auf den neuen Server umgebogen werden.
Das globale Adressbuch muss vom ersten auch auf den neuen Exchange umziehen.
Gruß
Chonta
Hallo,
mit welchem Administratorkonto hast Du denn den neune Exhcange installiert?
Sind die beiden Server Patchleveltechnisch identisch?
Wenns nur ne Testumgebung ist dann setz am besten das AD neu auf und merke Dir das man einen Exchange nicht mal eben so in die Domäne bringt, und vor allem nicht wenn nicht alles auf aktuellem Patchlevel ist.
Die Postfächer zu verschieben und dann zu versuchen zu Patchen ist......
In der Registry rumzulöschen wird Dir nicht viel helfen, der meckert rum weil im AD die Einträge sind.
Die Frage ist, kannst du Zurückrudern? (Ganz oder zumindest die Postfächer auf den alten bringen der dan geht?)
Gruß
Chonta
mit welchem Administratorkonto hast Du denn den neune Exhcange installiert?
Sind die beiden Server Patchleveltechnisch identisch?
Wenns nur ne Testumgebung ist dann setz am besten das AD neu auf und merke Dir das man einen Exchange nicht mal eben so in die Domäne bringt, und vor allem nicht wenn nicht alles auf aktuellem Patchlevel ist.
Die Postfächer zu verschieben und dann zu versuchen zu Patchen ist......
In der Registry rumzulöschen wird Dir nicht viel helfen, der meckert rum weil im AD die Einträge sind.
Die Frage ist, kannst du Zurückrudern? (Ganz oder zumindest die Postfächer auf den alten bringen der dan geht?)
Gruß
Chonta
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Alternativende:
Was muss ich bei der kompletten Entfernung vom Exchange von beiden Servern beachten?
Das dein genutztes AD sauber wird? Der Exchange nimmt Änderungen am AD vor, inwiefern diese zurückgenommen werden ist aber eine andere frage (eher nicht). Ob dir diese Änderung beim erneuten Installieren dann nicht doch sich als unbezwingbare Berge anstelle von Stolpersteine erscheinen - ? Am saubersten ist daher auch ein sauberes AD. Das AD aber komplett zu bereinigen und alle Spuren einer verkorksten Exchange Installation zu vernichten ist aber nicht Trivial. Es wird bei dir mit deinen ganzen Versuchen somit wohl nicht reichen die Exchange Server zu vernichten (VMs), sondern dein AD wieder dazu zu bringen mitzuspielen. Ob da eine einfache Deinstallation ausreicht - zumal du das ja auf den DCs direkt gemacht hast, oder, - bleibt also abzuwarten...Was muss ich bei der kompletten Entfernung vom Exchange von beiden Servern beachten?
Gruß,
Peter
Hallo,
jo, das Problem ist das Du mit der unvorbereiteten Exchangeinstallation dein AD in Mitleidenschaft gezogen hast.
Du bist an einem Punkt, wo es mit einem kick nicht neu und sauber gemacht werden kann!
Das schnellste wäre das ganze AD neu uns sauber aufzusetzen.
Hier im Forum ist das helfen auch beschrenkt, da wir nicht wissen was alles und wie shcon gemacht wurde.
Gruß
Chonta
jo, das Problem ist das Du mit der unvorbereiteten Exchangeinstallation dein AD in Mitleidenschaft gezogen hast.
Du bist an einem Punkt, wo es mit einem kick nicht neu und sauber gemacht werden kann!
Das schnellste wäre das ganze AD neu uns sauber aufzusetzen.
Hier im Forum ist das helfen auch beschrenkt, da wir nicht wissen was alles und wie shcon gemacht wurde.
Gruß
Chonta