WMI Filterung auf Subnet einer bestimmten Netzwerkkarte

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 5367 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten morgen liebe Sorgen. Hier mal eine kurze Beschreibung meines Problems:

Ich möchte eine Gruppenrichtlinie für unseren mobilen Arbeitsplätze anwenden, mit der Filterung darauf ob der Notebook gerade bei uns im Netz, also vor Ort, oder über VPN eingeloggt ist.

Gesagt getan, ich hab einen WMI-Filter geschrieben der wie folgt aussieht:

SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE NOT IPSubnet='21.254'

Der Plan war das die Gruppenrichtlinie angewendet wird sobald das IP-Subnet NICHT 21.254 ist... es gab allerdings einen kleinen Denkfehler in der ganzen Geschichte... durch VPN ist eine NIC trotzdem in dem Subnet und deswegen zieht der Filter nicht.

Gibt es keine Möglichkeit auf das Subnet eines einzelnen bestimmten Devices zu filtern: Also nach dem Motto:

Wenn Netzwerkkarte2345.IP-Subnet=21.254 ....

Oder fällt euch gar gleich eine ganz andere Möglichkeit ein um zwischen VPN Einwahl und normalen Login zu unterscheiden, ein?
Mitglied: Egbert
05.09.2007 um 14:34 Uhr
Hallo,

wenn Du ein kommerzelles Werkzeug wie PolicyMaker (auch von Microsoft) einsetzt ist dies möglich. Auf die WMI Filter würde ich mich in dem Fall nicht verlassen.

Es kommt darauf an was Du in Abhängigkeit von der Netzwerkzugehörigkeit machen willst. Wenn es eine Endgerätesteuerung und ablaufen von Prozessen sein soll käme auch DriveLock in frage, hier kannst Du Netzwerkprofile definieren und in Abhängigkeit von diesen auch Richtlinien und Aktionen definieren. Alles über GPO's und den entsprechenden Extensions.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnet Routing
Markus93FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Moin liebe Genossen, ich als eingefleischter Softwareentwickler wurde nun zum aufstellen der neuen Server-Infrastruktur verdonnert - Für mich ist ...

Windows Tools
Azure AD Connect: Filterung
gelöst BadgerFrageWindows Tools1 Kommentar

Hallo Leute, ich möchte gerne einstellen, dass per Azure AD Connect nur jene User synchronisiert werden, die auch eine ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
skr150FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Windows Server
DHCP Subnet Option 118
makaroniFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Windows Server
WMI-Filter Syntax
gelöst DasWombat1993FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT