Wo kommt die Synchronisierung her?
Hallo!
Ich stehe vor einem Rätsel:
Ich habe in einem Netzwerk (Windows-Domäne) einige User (nicht alle!) mit WinXPP-PCs, bei welchen bei Abmeldung immer der Ordner "Eigene Dateien" synchronisiert wird. Und zwar auf einen Server, den ich dort baldmöglichjst ausm Netz schmeissen will.
Nun habe ich schon kontrolliert, ob in den Ordneroptionen die Offlinedateien aktiviert sind. Negativ. Weder beim User noch als Admin auf dem PC ist was zu finden.
Auch existiert keine einzige (findbare) GPO, bei der ich was diesbezüglich identifizieren könnte. Unter "Richtlinien/Adm. Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien" ist NICHTS konfiguriert, weder in der Computerkonfig noch beim Benutzer.
Wie bekomme ich diese Synchronisierungen endgültig weg?
Das geht mir echt aufn Kex, das ich das nicht wegbekomme...
Ich stehe vor einem Rätsel:
Ich habe in einem Netzwerk (Windows-Domäne) einige User (nicht alle!) mit WinXPP-PCs, bei welchen bei Abmeldung immer der Ordner "Eigene Dateien" synchronisiert wird. Und zwar auf einen Server, den ich dort baldmöglichjst ausm Netz schmeissen will.
Nun habe ich schon kontrolliert, ob in den Ordneroptionen die Offlinedateien aktiviert sind. Negativ. Weder beim User noch als Admin auf dem PC ist was zu finden.
Auch existiert keine einzige (findbare) GPO, bei der ich was diesbezüglich identifizieren könnte. Unter "Richtlinien/Adm. Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien" ist NICHTS konfiguriert, weder in der Computerkonfig noch beim Benutzer.
Wie bekomme ich diese Synchronisierungen endgültig weg?
Das geht mir echt aufn Kex, das ich das nicht wegbekomme...
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Führe auf dem Client mal
Wenn nicht, gab es die mal und jemand hat sie schlicht deaktiviert - was aber lange nicht heißt, dass sie aufgehoben wurde.
Dazu muss die GPO mit umgekehrter Einstellung neu angelegt werden und du musst warten, bis es bei allen Benutzern übernommen wurde.
rsop.msc
aus und guck ob es da eine Richtlinie für Ordnerumleitung gibt.Wenn nicht, gab es die mal und jemand hat sie schlicht deaktiviert - was aber lange nicht heißt, dass sie aufgehoben wurde.
Dazu muss die GPO mit umgekehrter Einstellung neu angelegt werden und du musst warten, bis es bei allen Benutzern übernommen wurde.
Moin,
oben und unten?
Im Policy Editor unter "Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien" solltest du explizit "Offlinedateien" deaktivieren. Das ist der oberste Punkt in der Liste. Somit wird den Rechnern die Option der Offlinesynchronisation genommen. Denk dran, dass du die Policy auf die Computer-OU anwendest, nicht auf Benutzer.
Du hasttest bis dato wohl auch immer an den lokalen Rechnern unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien bei "Offlinedateien aktivieren" das Häkchen drin. Das muss raus.
oben und unten?
Im Policy Editor unter "Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien" solltest du explizit "Offlinedateien" deaktivieren. Das ist der oberste Punkt in der Liste. Somit wird den Rechnern die Option der Offlinesynchronisation genommen. Denk dran, dass du die Policy auf die Computer-OU anwendest, nicht auf Benutzer.
Du hasttest bis dato wohl auch immer an den lokalen Rechnern unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien bei "Offlinedateien aktivieren" das Häkchen drin. Das muss raus.