Wo sind die User Profile auf dem SBS W2k3
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Bei einem User bei und in der domain funktioniert ein Programm nicht mehr richtig.
Das Problem liegt in seinem Userprofil. Da mit allen anderen Usern das Programm funktioniert.
Wir verwenden in der Firma keine Servergepseicherten profile sondern nur Lokal.
Trotzdem wenn ich auf einem anderen Pc das Programm aufrufe unter dem Problemprofl geht die Anwendung nicht mehr.
Das heißt ja das irgendwelche einstellungen auch am Server abgelegt wurden.
Wo kann ich dieses Einstellungen am Server finden und bearbeiten?
Danke im Voraus.
mfg
Eddie
ich habe ein kleines Problem. Bei einem User bei und in der domain funktioniert ein Programm nicht mehr richtig.
Das Problem liegt in seinem Userprofil. Da mit allen anderen Usern das Programm funktioniert.
Wir verwenden in der Firma keine Servergepseicherten profile sondern nur Lokal.
Trotzdem wenn ich auf einem anderen Pc das Programm aufrufe unter dem Problemprofl geht die Anwendung nicht mehr.
Wo kann ich dieses Einstellungen am Server finden und bearbeiten?
Danke im Voraus.
mfg
Eddie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110714
Url: https://administrator.de/contentid/110714
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Du solltest dich an den Hersteller des Progamms wenden.
Gruß L.
Oder irgendwelche Einstellungen in diesem Benutzerprofil nicht vorgenommen wurden.Wo kann ich dieses Einstellungen am Server finden und bearbeiten?
Welche Einstellungen waren das noch?Du solltest dich an den Hersteller des Progamms wenden.
Gruß L.
Wie du dir schon selbst beantwortet hast liegt das Userprofil bei euch nicht auf dem Server, sondern auf auf den Workstation.
Das bedeutet im Klartext der Fehler ist nicht auf das Userprofil zurückzuführen. ( Logisch.... oder? )
Fazit:
Der Fehler MUSS wo anders her kommen
PS:
Betr. Hotline
Was ist das für einen Hotline euch so hängen zu lassen.
Die sollten das Programm so gut kennen das sie den Fehler locker eingrenzen können. Auch dann wenn der Fehler am Server oder ( was jedoch unwarscheinlich ist ) an den Workstation liegt.
Das bedeutet im Klartext der Fehler ist nicht auf das Userprofil zurückzuführen. ( Logisch.... oder? )
Fazit:
Der Fehler MUSS wo anders her kommen
PS:
Betr. Hotline
Was ist das für einen Hotline euch so hängen zu lassen.
Die sollten das Programm so gut kennen das sie den Fehler locker eingrenzen können. Auch dann wenn der Fehler am Server oder ( was jedoch unwarscheinlich ist ) an den Workstation liegt.
Zitat von @meddie:
simsons sei mir bitte nicht böse, aber das sind echt konstruktive
Lösungsvorschläge.
schlechte Hotline,
schlechte Software
schlechter Admin.
simsons sei mir bitte nicht böse, aber das sind echt konstruktive
Lösungsvorschläge.
schlechte Hotline,
schlechte Software
schlechter Admin.
@meddie
Bitte sei mir nicht böse
Ich habe nicht behauptet das die Hotline schlecht ist.
Ich habe nicht behauptet das die Software schlecht ist.
Ich habe nicht behauptet das die Admin schlecht ist.
Hier versucht nur jemand, der anscheinend die Grundlagen der EDV nicht kennt, eine aktive Buchhaltungssoftware zu reparieren.
Moin Moin
Andere Mögliche Ursachen wären, das ( evtl. angepasste) Default Profil (interessant wenn es ein neuer User ist). das kannt Du mit neualegen eunes TestUsers recht schnell prüfen.
Werden bei euch via Loginskript evtl. Teile des Profils kopiert?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Anwendung selbst Einstellungen in Ihren DB speichert.
Das könnte den Fehler auch erklären. aber da kann Dir nur der Hersteller weiterhelfen.
Hat das Programm vielleicht Schnittsellen und/oder Systemvorraussetzungen die pro Benutzer mind. einmal initiallisert werden müsten?
z.B. ist mit mal eine Anwendung untergekommen die nicht gestartet ist wenn der Anwender Office noch nicht gestartet hatte.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze geben.
Gruß L.
Wen ich mich am PC 2 mit User B anmelde funktioniert das Programm einwandfrei. Melde ichmich aber wiederrum mit dem User A an der ja das Problem auf seinem PC 1hat, dann funktioniert das Programm auch auf den PC2 nicht mehr.
Hieraus folgerest Du zurecht das, das Problem zentral liegt und (sozusagen) mit den User von PC zu PC "wandert".Wir verwenden aber keine Servergespeicherte Userprofile.
Also muss doch irgendwas von dem Userprofil doch am Server gespeichert werden.
Entweder der User hat ein servergespeichertes Profil oder nicht. Ende.Also muss doch irgendwas von dem Userprofil doch am Server gespeichert werden.
Andere Mögliche Ursachen wären, das ( evtl. angepasste) Default Profil (interessant wenn es ein neuer User ist). das kannt Du mit neualegen eunes TestUsers recht schnell prüfen.
Werden bei euch via Loginskript evtl. Teile des Profils kopiert?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Anwendung selbst Einstellungen in Ihren DB speichert.
Das könnte den Fehler auch erklären. aber da kann Dir nur der Hersteller weiterhelfen.
Hat das Programm vielleicht Schnittsellen und/oder Systemvorraussetzungen die pro Benutzer mind. einmal initiallisert werden müsten?
z.B. ist mit mal eine Anwendung untergekommen die nicht gestartet ist wenn der Anwender Office noch nicht gestartet hatte.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze geben.
Gruß L.
Moin Moin
Es könnte auch was anderes Userspezifisches sein.
Als Bsp.: Ich hab mal eine DB Anwendung mit eigener Benutzeranmeldung Programmiert.
Vorgabe was das sich die User mit ihren Kurzzeichen (meist den Initialen) anmelden.
Programmiert, gestestet, alles super. Im Echteinsatz funktionierte das bei allen Usern, außer einem.
Ich habe mir einen Wolf gesucht und war echt am verzweifeln. Hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin das das Userkürzel selbst das Problem war. Es war ein reserviertes Schlüsselwort in SQL.
Was ich sagen will ist: Entweder schaust Du noch mal genauer hin oder Du lässt den Support nicht so schnell vom Haken (immerhin kannst Du den Fehler mit der Bsp DB reproduzieren).
Gruß L.
Es könnte auch was anderes Userspezifisches sein.
Als Bsp.: Ich hab mal eine DB Anwendung mit eigener Benutzeranmeldung Programmiert.
Vorgabe was das sich die User mit ihren Kurzzeichen (meist den Initialen) anmelden.
Programmiert, gestestet, alles super. Im Echteinsatz funktionierte das bei allen Usern, außer einem.
Ich habe mir einen Wolf gesucht und war echt am verzweifeln. Hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin das das Userkürzel selbst das Problem war. Es war ein reserviertes Schlüsselwort in SQL.
Was ich sagen will ist: Entweder schaust Du noch mal genauer hin oder Du lässt den Support nicht so schnell vom Haken (immerhin kannst Du den Fehler mit der Bsp DB reproduzieren).
Gruß L.