rongse
Goto Top

WoL funktioniert bei Dell Optiplex nicht

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma einen WoL Server, der über eine GUI, die Rechner per Magic Package hochfahren kann. DIes ist für unsere Home Office Mitarbeiter. Leider funktioniert dies bei den Dell Optiplex SFF Plus 7010 nicht.

Habe bereits im BIOS diverse Einstellungsmöglichkeiten durch und dort natürlich WoL eingeschaltet.

Die Pakete kommen auch an, soweit ich es verfolgen konnte, nur leider macht der PC keinen Mucks.

Kennt jemand dort einen Hack oder einen Tipp, den man bei Dell beachten muss?

Hatten vorher Fujitsu Midi Tower und absolut keine Probleme mit den Rechnern gehabt.

Leider haben sie ja die Desktop Sparte aufgegeben. face-sad


Grüße

Rongse

Content-Key: 72700213902

Url: https://administrator.de/contentid/72700213902

Printed on: May 26, 2024 at 06:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Apr 19, 2024 at 09:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Habe bereits im BIOS diverse Einstellungsmöglichkeiten durch und dort natürlich WoL eingeschaltet.
Na immerhin die Diversen.

Aber das ist ja bei Weitem nicht alles. Sind die korrekten Settings im OS gesetzt? (Gerade in Bezug auf NIC).

Wäre ja nett, wenn Du exakt beschreiben würdest, was Du bereits gesetzt hast. Unter Umständen könnten wir Dir dann sagen, was Du vergessen hast. Glaskugeln am Freitag kost' 42 Mark!

Gruß
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 19, 2024 at 09:30:08 (UTC)
Goto Top
. eigentlich k.A. für diesen Rechner...

... hatte aber früher mal einem Rechner in der Hand, wo auf dem Mainboard ein Jumper gesetzt werden musste ­čĄö
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2024 at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rongse:
Die Pakete kommen auch an, soweit ich es verfolgen konnte, nur leider macht der PC keinen Mucks.
Vermutet, oder es scheint, oder tatsächlich. Ein Wireshark sagt es dir und das ohne Vermutung oder Orakel.

Kennt jemand dort einen Hack oder einen Tipp, den man bei Dell beachten muss?
Was soll denn da gehackt werden? WOL folgt auch standards, und ist nur ein Protokoll wie viele andere.

Hatten vorher Fujitsu Midi Tower und absolut keine Probleme mit den Rechnern gehabt.
Dann habt ihr jetzt den falschen Hersteller.

Alle Einstellungen im BIOS richtig?
Alle Einstellungen im OS Richtig?
Rechner wird nicht Stromlos gemacht beim herunterfahren?
https://superuser.com/questions/1587402/is-there-a-way-to-troubleshoot-w ...
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000129137/wake-on-lan-wol-fehle ...
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/setup-upgr ...
https://support.logmeininc.com/de/central/help/problemlosung-bei-wake-on ...

https://www.google.com/search?q=debug+WOL

Gruss,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 19, 2024 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja bekanntlich viele WoL Formate ob mit IP Header (meinst UDP 9 Discard) oder ohne (Raw Layer 2). Welches von denen verlangt denn die NIC deines Dell Optiplex Rechners??
Das solltest du ja zumindestens erstmal vorab sicher klären statt im freien Fall zu raten. face-sad
Member: Creative
Creative Apr 19, 2024 at 11:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin Rongse,

das Problem hatten wir mit dem Modell gerade erst.

Sieh mal nach Connected Standby bzw. Für die Registry „PlatformAoAcOverride“. Dieser muss dann auf 0.

Beste Grüße
Creative
Member: grmg2010
Solution grmg2010 Apr 19, 2024 updated at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe mal, ob der Deep Sleep Modus aktiviert ist. Bei den bisher von mir benutzen Dell Rechner Serien musst dieser deaktiviert sein, damit WoL funktioniert. (BIOS Setup -> Power -> Disabled) Natürlich muss WoL ebenfalls aktiviert werden (UEFI und OS)

Gruß
Member: heilgecht
heilgecht Apr 19, 2024 at 13:48:06 (UTC)
Goto Top
Mann muss Magic Packet in erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte aktivieren.
MfG
Member: Rongse
Rongse Apr 22, 2024 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
Also es war tatsächlich der Deep Sleep Mode. Danach hat es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten und Entschuldigung für die dürftige Beschreibung.

LG Rongse