Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WoL trotz iSCSI Adapter?

Mitglied: FSMcas

FSMcas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2016 um 16:30 Uhr, 793 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Folgendes Problem:

Wir basteln an Wake on LAN bei uns im Netzwerk (Win-Domäne). Klappt auch wunderbar von Clients aus, von Servern aus, egal ob in den Büros oder im Serverhotel - nur der eine Server, der die Funktion senden muss, lässt keine Magic Packets raus. Wir konnten das Problem aber endlich eingrenzen: Besagter Server nutzt drei Adapter, einen fürs Netz an sich und zwei für eine iSCSI-Verbindung. Sobald wir die iSCSI-Interfaces deaktivieren und nur noch der eigentliche Netzadapter bleibt, klappt es sofort! Nun wollen wir aber nicht auf de beiden anderen Adapter verzichten... Irgendwelche Ideen, wie wir die Magic Packets wahlweise an alle Adapter versenden oder irgendwie die Priorität der einzelnen Interfaces festlegen können? Wahlweise auch andere Vorschläge?

Danke im Voraus!
Mitglied: Cthluhu
05.09.2016 um 16:45 Uhr
Hi,

WOL-Tools haben eine Option den Ziel-IP Adressen Bereich anzugeben (optionaler Parameter).
Damit kannst du dann bestimmen über welche Netzwerkkarte das raus geht; vorausgesetzt du hast deine Netzwerkkarten sauber in separaten Netzen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.09.2016 um 17:00 Uhr
Hallo,

Zitat von FSMcas:
nur der eine Server, der die Funktion senden muss, lässt keine Magic Packets raus.
Das wurde durch ein Wireshark Mitschnitt validiert das dort keine WOL Pakete raus gehen? Mehrere Interfaces?

Irgendwelche Ideen
Welche WOL lösung habt ihr zusammen gebastelt?
Können die mit Ziel IPs umgehen bzw. dadurch dann das richtige IP Interface wählen?
Reihenfolge eurer Interfaces?
https://sourceforge.net/p/aquilawol/discussion/1105198/thread/7f7541d9/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FSMcas
05.09.2016, aktualisiert um 17:20 Uhr
Hallo,

wir nutzen DHCP und wecken nach MAC auf, nicht nach IP.


Wireshark haben wir noch nicht getestet, es ist nur auffällig, dass nach Deaktivierung der Adapter sofort Erfolge erzielt wurden.

Wir nutzen GFI und zum schnellen Testen die kleine, feine Freeware WOL2.


Interessante Erkenntnis: WOL2 funktioniert auch noch, nachdem die iSCSI-Adapter wieder aktiviert wurden! GFI hingegen weckt nach wie vor keine PCs. Was allerdings nicht an der GFI-Config liegt, da diese bereits zuvor erfolgreich getestet und nur übertragen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
05.09.2016 um 17:30 Uhr
Zitat von FSMcas:
wir nutzen DHCP und wecken nach MAC auf, nicht nach IP.
Aufwecken geht immer über die MAC-Adresse des Clients. Die Angabe der IP bestimmt welcher Netzwerkadapter am Server verwendet werden soll.

Wir nutzen GFI und zum schnellen Testen die kleine, feine Freeware WOL2.
Kenn ich beide nicht. Haben die beiden einen Parameter um den IP-Bereich anzugeben?
Bitte warten ..
Mitglied: FSMcas
05.09.2016 um 17:46 Uhr
Leider haben wir dafür keine wirkliche Möglichkeit - GFI bietet einfach nur die Option "offline Computer wecken" an. Das hat ja auch bis zum Anschluss des iSCSI-Platte wunderbar funktioniert.... WOL2 bietet diese Möglichkeit meines Wissens nicht, hab sie jedenfalls nicht gefunden. Entscheidend wäre aber eh nur GFI.


Anfang: Kein WOL
iSCSI deaktiviert: WOL klappt
iSCSI wieder aktiviert: WOL klappt immer noch!
Neustart ohne iSCSI: WOL klappt weiterhin!
iSCSI wieder aktivieren: WOL klappt nach wie vor! Yay!
Neustart mit iSCSI: WOL klappt nicht mehr. Ach menno.

Also es hat definitiv etwas mit dem iSCSI Adapter bzw. mit dem Vorhandensein mehrer Adapter zu tun. Ich kann aber leider keine weiteren Konfigurationen bezüglich der Adapter in meiner Software einstellen.

Also bliebe nur ein systemseitiger Weg, dem Netzwerkadapter Priorität zu geben bzw. die iSCSI-Interfaces zu ignorieren.... :/
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.09.2016 um 18:11 Uhr
hallo,

Zitat von FSMcas:
wir nutzen DHCP und wecken nach MAC auf, nicht nach IP.
WOL Funktioniert auch nur per MAC.

Wireshark haben wir noch nicht getestet, es ist nur auffällig, dass nach Deaktivierung der Adapter sofort Erfolge erzielt wurden.
Wireshark hätte euch gezeigt das da nur MACs angesprochen werden.

Wir nutzen GFI und zum schnellen Testen die kleine, feine Freeware WOL2.
Hast du auch irgendwelche Links. Es gibt zuviele WOL Produkte die WOL im Namen haben....

GFI hingegen weckt nach wie vor keine PCs
Dann beim Hersteller meckern das sein Produkt nicht das tut was es soll.

Also bliebe nur ein systemseitiger Weg, dem Netzwerkadapter Priorität zu geben bzw. die iSCSI-Interfaces zu ignorieren
Oder eine Hardware/Software Plattform nehmen welches den Systemvorraustezung entspricht bzw. wo es klappt. Notfalls ein OS nutzen was du keine Probleme hat....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2016 um 20:10 Uhr
Einfach Bindungsreichenfolge der Karten ändern. Wenn man die besagte Karte die höchste Prio gibt sollte es klappen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Aufgabenplanung, Sicherungs-Skript, ISCSI und WOL: brauche Hilfe!

Frage von Pixi123Windows Tools2 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade dabei, folgenden Plan ummzusetzen: Client-PC ist aus. Um 5Uhr startet ein Server über die Aufgabenplanung ...

Netzwerkmanagement

WOL herunterfahren ?

gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Windows Netzwerk

Frage zu WOL

gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

Netzwerke

WOL + Master Slave

Frage von 125275Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einige Arbeitsplätze die jeweils aus Beamer, Computer und Dokumentenkamera bestehen. Nun würde ich gerne die ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...