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Win10 auf 1803, Feature Updates 365 Tage zurückgestellt. Was passiert jetzt?

Hallo,

wir sind uns gerade etwas uneinig - Foren geben unterschiedliche Antworten und ein offizielles Statement habe ich nicht finden können:

Wir haben einige PCs mit Windows 10 auf 1803, die Feature Updates sind 365 Tage zurückgestellt. Jetzt sagt Microsoft, dass ab dem 12. November alle älteren Systeme auf 1903 bzw. "1909" gebracht werden sollen, für Einigkeit und bla. An sich schön, aber da 1903 bei uns in der Domäne das Startmenü zerschießt, ist das nicht unbedingt unser Plan. (Startmenü öffnet sich nicht mehr bei Roaming Profiles, die schon vor dem Update angemeldet waren. Anderes Thema.)

Gruppe 1 sagt: "Wenn die 365 Tage vorbei sind, wird das dann aktuellste Feature Update installiert, insbesondere jetzt im November kommt so oder so 1903."

Gruppe 2 sagt: "Ne, es sind immer jeweils 365Tage nach Release des Updates, also bekommen wir jetzt 1809, weil das halt gerade ein Jahr alt geworden ist. 1903 kommt dann erst März/April 2020."


Ich finde zwar, dass Gruppe 2 logischer klingt (und es wäre auch weit praktischer für uns), aber gibt es da ein offizielles Statement? Gibt es eine Seite oder einen Beitrag von Microsoft, in dem sie nicht nur eine Anleitung schreiben, sondern auch sagen, wie das Verhalten nach Ablauf der Zeit und speziell jetzt am 12. November sein wird?


Danke!

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

dertowa
dertowa 05.11.2019 aktualisiert um 08:59:03 Uhr
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Domäne und Update zurückgestellt?
Warum kein WSUS dann wären auch die Feature Upgrades kein Problem, ach Moment... doch, denn die Updates für 1803 enden als bald und dann steht ein seit März nicht analysiertes Startmenüproblem anfälligen Systemen gegenüber. ;)

Einfach das Upgrade auf 1809 freigeben und im Hinterkopf behalten, dass auch dort im März 2020 geplantes Ende angedacht ist.

Ansonsten, wenn vom Microsoftserver das Update bezogen wird, dann wird es von der 1803 wohl ziemlich sicher auf die 1903 gehen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2019 um 09:24:23 Uhr
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Moin,

Genau deswegen macht man aktives Updatemanagement und überläßt es nicht der "Willkür" von MS welches Update draufkommt.

Man testet die in Frage kommenden Versionen und rollt dann das zentral aus, mit dem man am besten klarkommt.

lks
FSMcas
FSMcas 05.11.2019 um 09:31:23 Uhr
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Genau, und diese Versionen sind 1803 und 1809, nicht jedoch 1903. Und unser Plan war, dass jetzt alle nach und nach automatisch auf 1809 gehen, was völlig okay und geplant war. Aber wird es auch so kommen? Daher die Frage face-smile

Sorry, ich will nicht undankbar wirken. Diese Diskussionen führen wir hier ja alle auch, was uns nur fehlt, ist Sicherheit zu dieser Frage.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2019 um 09:36:13 Uhr
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Dann rolle doch per GPO oder WSUS 1809 aus ind Ihr braucht nicht zu diskutieren. "Automatisch" kommt garantiert 1903 oder 1909.

lks
Craydon
Craydon 05.11.2019 um 09:55:25 Uhr
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Der Startmenüfehler ist aber nach einem Neustart bei gedrückter Shifttaste weg. (So war es zumindest bei den 18 Clients in meinem alten Netz nach dem Upgrade).
FSMcas
FSMcas 05.11.2019 um 10:21:49 Uhr
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Zitat von @Craydon:

Der Startmenüfehler ist aber nach einem Neustart bei gedrückter Shifttaste weg. (So war es zumindest bei den 18 Clients in meinem alten Netz nach dem Upgrade).

Shift-Neustart und was dann? Also, ich denke, du meinst den erweiterten Boot, mit Systemwiederherstellung, Starthilfe etc. Aber was hast du dann getan, um das Problem zu fixen?
FSMcas
FSMcas 05.11.2019 um 10:50:00 Uhr
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Übrigens: Startmenü.-Problematik hat sich so lösen lassen:

c:\users\[whatever]\appdata\Local\Microsoft\Windows\CloudStore\cloudstore.dat löschen oder umbenennen. Dann gibt's direkt bei der nächsten Anmeldung ein default-, aber funktionierendes Startmenü!
Craydon
Craydon 05.11.2019 um 12:52:21 Uhr
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Shift + Neustart -> PC Fortsetzen

Ich nahm an, du kennst den richtigen Neustart...

Bei diesem Weg wird FastBoot und jegliche ähnlichen Funktionen temporär deaktiviert/nicht genutzt was einen "echten Neustart wie früher" zur Folge hat.
FSMcas
FSMcas 05.11.2019 um 13:31:50 Uhr
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Den kenne ich, war mir nur nicht sicher, ob du noch etwas anderes gemacht hast. Und da ich mir eben dabei nicht sicher war, bin ich tatsächlich auch diesen Weg mit "PC fortsetzen" gegangen. Das hat zumindest bei mir leider nicht geholfen, aber trotzdem danke für den Tipp!