Word 2016: GPO für Office 2016 (ADMX-Template) - Arbeitsgruppenvorlage mit UNC-Pfad
Hallo geehrte Administratoren,
ich will derzeit bei uns über eine GPO die Arbeitsgruppenvorlagen in Word bereitstellen, in der sich Vorlagen für Geschäftsbriefe usw. befinden.
Stand:
Die Vorlagen befinden sich auf einem FileServer, auf den jeder Mitarbeiter Zugriff hat. Wenn der Pfad als Netzlaufwerk angegeben wird werden die Vorlagen ohne Probleme angezeigt und man kann sie verwenden.
Wenn ich jedoch einen UNC-Pfad eingebe, Beispiel: "\\FS1\$VorlagenBriefbogen\", dann funktioniert es nicht mehr.
Hier meine Einstellungen, die funktionieren, wenn der UNC-Pfad vorher als Netzlaufwerk eingebunden wird und in der GPO ein Laufwerkbuchstabe angegeben wird:
Wenn der Pfad nicht als Netzlaufwerk eingebunden wird, funktioniert es nicht.
Hoffentlich hatte mal einer von euch das selbe Problem würdem ich über eine Hilfe freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Celiko
ich will derzeit bei uns über eine GPO die Arbeitsgruppenvorlagen in Word bereitstellen, in der sich Vorlagen für Geschäftsbriefe usw. befinden.
Stand:
Die Vorlagen befinden sich auf einem FileServer, auf den jeder Mitarbeiter Zugriff hat. Wenn der Pfad als Netzlaufwerk angegeben wird werden die Vorlagen ohne Probleme angezeigt und man kann sie verwenden.
Wenn ich jedoch einen UNC-Pfad eingebe, Beispiel: "\\FS1\$VorlagenBriefbogen\", dann funktioniert es nicht mehr.
Hier meine Einstellungen, die funktionieren, wenn der UNC-Pfad vorher als Netzlaufwerk eingebunden wird und in der GPO ein Laufwerkbuchstabe angegeben wird:
Wenn der Pfad nicht als Netzlaufwerk eingebunden wird, funktioniert es nicht.
Hoffentlich hatte mal einer von euch das selbe Problem würdem ich über eine Hilfe freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Celiko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 557144
Url: https://administrator.de/contentid/557144
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
Zitat von @Celiko:
bist du dir sicher, dass die Freigabe so und nicht "\\FS1\VorlagenBriefbogen$" heißt?Wenn ich jedoch einen UNC-Pfad eingebe, Beispiel: "\\FS1\$VorlagenBriefbogen\", dann funktioniert es nicht mehr.
Gruß
Schade, wäre so einfach gewesen.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt weil ich mit dem Thema nichts am Hut habe. Aus anderen Geschichten abgeleitet könnte ich mir vorstellen, dass das was mit den vertrauenswürdigen Speicherorten zu tun hat
https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%C3%BCgen-entfernen-oder- ...
Gruß
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt weil ich mit dem Thema nichts am Hut habe. Aus anderen Geschichten abgeleitet könnte ich mir vorstellen, dass das was mit den vertrauenswürdigen Speicherorten zu tun hat
https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%C3%BCgen-entfernen-oder- ...
Gruß
Moin,
UNC-Pfade müssen auch gehen, haben wir hier auch.
Unser UNC-Pfad ist aber ohne das $-Zeichen und sieht ungefähr so aus: \\FileServer\Freigabe\Unterordner
Wenns mit Netzlaufwerk geht und mit UNC nicht, kann es eigentlich nur an falscher Pfadangabe liegen oder das nicht alle Pfade in der GPO angepasst worden sind.
Probier doch mal testweise einen neuen Ordner zu erstellen und die GPO auf den neuen Ordner zu ändern.
Gruß
EDIT: Da wart ihr schneller als ich schreiben konnte. XD
UNC-Pfade müssen auch gehen, haben wir hier auch.
Unser UNC-Pfad ist aber ohne das $-Zeichen und sieht ungefähr so aus: \\FileServer\Freigabe\Unterordner
Wenns mit Netzlaufwerk geht und mit UNC nicht, kann es eigentlich nur an falscher Pfadangabe liegen oder das nicht alle Pfade in der GPO angepasst worden sind.
Probier doch mal testweise einen neuen Ordner zu erstellen und die GPO auf den neuen Ordner zu ändern.
Gruß
EDIT: Da wart ihr schneller als ich schreiben konnte. XD
Nein - leider auch nicht... Kann es ja nicht sein. Hab gerade da massiv Probleme - Auch mit dem Einspielen der normal.dotm damit im Word die Standardschriftart umgestellt wird.
Bei excel was das Easy - da gibt es einen Punkt der heisst "Schriftart" - da stellt man diese ein - Welche Größe - Geht.
Word scheint da ein bisserl komplexer zu sein
Bei excel was das Easy - da gibt es einen Punkt der heisst "Schriftart" - da stellt man diese ein - Welche Größe - Geht.
Word scheint da ein bisserl komplexer zu sein