Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word 2016 - kein Offlinebetrieb möglich

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

23.03.2020, aktualisiert 11:40 Uhr, 491 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Situation:

- Mitarbeiterin möchte dienstliches Notebook offline zu Hause verwenden

- daß zu Hause keine Domänenressoucen zur Verfügung stehen, ist ihr klar (keine Fachsoftware, keine Netzwerkpfade, E-Mail nur über OWA usw. usf.)

- sie will insbesondere mit Word 2016 lokal offline arbeiten, auf C:\ speichern und bei Rückkehr in die Domäne die lokal gespeicherten Daten ins Netzwerk zurückkopieren

Soweit sogut.

Problem:

Word 2016 streikt beim Speichern, sobald der Rechner offline ist. Im Speichern- bzw- Speichern unter-Dialog heißt es "zuwenig Arbeitsspeicher" - was natürlich Blödsinn ist, jede Menge Speicher frei. Das Gerät ist aktuell gepatcht, sowohl windows- als auch office-seitig.

Stecke ich das Netzwerkkabel wieder ein, ist wieder alles paletti.

Wir haben in Word 2 Pfade hinterlegt, die in unser Netzwerk/Domäne zeigen, nämlich den Dokumentenpfad ins Userhome und den Benutzervorlagenpfad (Unterverzeichnis im Userhome). Beides zu entfernen und stattdessen lokale Pfade einzutragen, ändert leider nichts.

Desweiteren gibt es ein Office-Add-In zu einem DRM-System, welches natürlich auch nur dann funktionieren kann, wenn das Notebook online ist. Entferne ich diesen DRM-Client (die entspr. Add-Ins sind dann in Office nicht mehr gelistet), geht es offline trotzdem nicht. Auch nicht nach Neustart.

Beispielhalber an 3 anderen Bürorechnern gestestet (Netzwerkkabel ziehen und Neustart) gibt es an diesen keine solchen Probleme (auch dann nicht, wenn die ganzen vorgenannten Netzwerkpfade, der DRM-Client usw. nicht entfernt wurden, Word funktioniert an diesen Rechnern offline ganz normal).

Erstaunlicherweise gibt es an dem betreffenden Notebook keine Offline-Probleme mit Word 2016, wenn ich mich als Dom.-Admin anmelde.

Zusammengefaßt:

Die Word-2016-Offline-Probleme existieren nur an diesem Notebook, und auch nur dann, wenn ein Nicht-Admin angemeldet ist (normale Nutzerrechte).

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun/ausprobieren könnte?

Office-Reparatur über Systemsteuerung probiere ich noch heute. Vielleicht gibt es noch etwas empfehlenswertes?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 23.03.2020 um 11:41 Uhr
Schau mal mit dem Procmon wohin die Word exe zugreifen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 23.03.2020 um 11:41 Uhr
prüf mal die gpos, mdm sw usw
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.03.2020 um 11:47 Uhr
Moin,

auf C:\ speichern
Das liegt evtl. daran, das regulär User auf das Root vom Systemlaufwerk keine Rechte haben. Ein Ordner in den eig. Dokumenten oder am Desktop wäre die bessere Wahl.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 23.03.2020 um 13:13 Uhr
Hallo,

auf C:\ ein Verzeichnis "Arbeitsordner" o.Ä. anlegen und vom Admin Schreibrechte für den am Notebook angemeldeten Nutzer erteilen.

Unter WORD Datei\Optionen\Speichern mal die voreingestellten Pfade prüfen.

Alternative: USB-Stick und auf D: speichern statt "C"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
24.03.2020 um 09:38 Uhr
Leider keine direkte Lösung, aber wenn Ihr eh schon OWA einsetzt warum dann nicht eine VPN Lösung erstellen? z.B. mit OpenVPN.
Weil seinen wir ehrlich die Dateien werden auf dem Gerät bleiben bis es Defekt ist, und dann ist das geschrei groß.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
24.03.2020, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hallo.

Die Angelegenheit hat sich aufgeklärt.

Die entscheidenden Hinweise kamen von @NordicMike und @certifiedit.net

Ein paar wenige unserer User, so auch die hier betroffene Kollegin, haben mal per GPO für die ganzen userseitigen Systemverzeichnisse (Dokumente, Desktop, Downloads, Musik usw.) Ordnerumleitungen ins Netzwerk erhalten. Das wurde diesen eingerichtet, weil die immer so viel auf dem (bei ausschließlich lokalem Profil ungesicherten) Desktop gespeichert haben.

Manchen Usern kann man eben beibringen, wie und daß man auf dem Desktop nur Verknüpfungen ablegen soll (was bei Drag & Drop per rechter Maustaste eine leichte Übung ist), manchen hingegen leider nicht, und denen zwingt man dann den Desktop per Umleitung ins Netz, damit die wertvollen Dateien auf dem Desktop gesichert sind . So auch bei der Kollegin.

Hab' Ihr jetzt einen rein lokalen Account, ohne Domänenzugehörigkeit, angelegt. Jetzt klappt es natürlich mit dem offline arbeiten.

@Dilbert-MD:

Gute Idee mit dem Stick, macht den Datenaustausch vielleicht einfacher.

Danke allen Teilnehmern.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Problem 2016
Frage von jensgebkenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe folgendes Problem - ich kann eine Worddatei öffnen, wenn ich innerhalb von word nach ihr suche ...

Microsoft Office
Word 2016 Dokumentvorlagen
Frage von schiko21Microsoft Office6 Kommentare

Ich benutze von der leeren Seite abgesehen ausschließlich persönlich erstellte Dokumentvorlagen. Will ich nun ein neues Dokument erstellen (Datei ...

Microsoft Office
Word 2016 Formatierungsfehler?
gelöst Frage von alexlaza11Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe das Phänomen erlebt, dass im Word Dokument, wenn ich nach einem Seitenumbruch mit der Maus im ...

Microsoft Office
Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010
gelöst Frage von ZehnernetMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 8 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 9 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...