Word-Datei in Word App (iPad) aktualisieren und mit NAS synchronisieren

Mitglied: JacenCaedus

JacenCaedus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2016 um 14:53 Uhr, 3053 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Wir haben bei uns privat folgende Konstellation:

Wir nutzen ein NAS, wessen Daten auf den iPhones und iPads mit dem App "Qfile" abgerufen werden könen. Nun haben wir uns auch noch eine Office-Lizenz gekauft, damit wir die gängigsten Office-Programme (Word, Excel) auch auf den iPads nutzen können.

Nun war meine Idee, dass ich via Qfile ein Excel- oder Word-Dokument mit dem dazugehörigen Office App öffnen und so bearbeiten und auf dem NAS aktualisieren kann. Jetzt haben ich aber bemerkt, dass ich im Qfile nur die Datei ins Word oder Excel App "kopieren" kann, nicht aber öffnen. Dies wäre halb so schlimm, wenn ich es anschliessend im besagten Office App wieder aufs NAS speichern kann. Ich sehe aber bis jetzt keine Möglichkeit, wie ich das NAS in die Office Apps integrieren könnte.
Im Umkehrschluss ist es natürlich auch nicht möglich direkt im Word oder Excel App das Dokument vom NAS direkt zu öffnen.

Hat hier jemand Erfahrung oder weiss, ob dies gar nicht geht? Ich sehe ohne die Möglichkeit die bearbeiteten Daten auf dem iPad auf das NAS zu synchronisieren, keinen Nutzen die Office Apps auf dem Table installiert zu haben.

Schon im Voraus besten Dank für eure Antworten.

LG
Jacen
Mitglied: 129413
15.06.2016, aktualisiert um 17:39 Uhr
Du könntest OneDrive als Zwischenspeicher nutzen. D.h. du nutzt OneDrive als Ablage der Dokumente und richtest dann auf dem Qnap : CloudSync ein
https://www.qnap.com/i/de/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=165
Welches dein OneDrive auf dein heimisches NAS synct. Mit OneDrive können die OfficeApps ja auf dem iPad nativ umgehen.

Gruß skybird
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft41 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Development
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90QuestionDevelopment19 Comments

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Networking Basics
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeQuestionNetworking Basics13 Comments

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Hard drives, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskQuestionHard drives, SSD, Raid12 Comments

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruQuestionPeripherals12 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Hard drives, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
solved ingo1988QuestionHard drives, SSD, Raid10 Comments

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010
gelöst ZehnernetFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Microsoft Office
Word Briefpapier
schneerunzelFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, für die Office Spezialisten unter Euch wahrscheinlich eine einfache Frage: Ich habe für unsere Verwaltung ein Einheitliches ...

Microsoft Office

Word 2013 Serienbrief erstellen: Word stürzt ab

schneerunzelFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Word 2013 einen Serien Brief erstellen möchte, scheitere ich immer ...

LAN, WAN, Wireless

Sicherheitsrichtlinie Word - Öffnen einer Datei wird blockiert

gelöst UserUWFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, hoffe aber, mein Problem dennoch halbwegs verständlich formulieren zu können: Gegeben ...

Microsoft Office

Word Problem 2016

jensgebkenFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe folgendes Problem - ich kann eine Worddatei öffnen, wenn ich innerhalb von word nach ihr suche ...

VB for Applications

Word: Formatierung auslesen

MarcoBornFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo Forum, folgende Problem: Ich habe in Word einen Absatz, der mit z.B. dem Format "Aufzählung1" formatiert ist. Dieses ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud