jacencaedus
Goto Top

Word-Datei in Word App (iPad) aktualisieren und mit NAS synchronisieren

Hallo zusammen

Wir haben bei uns privat folgende Konstellation:

Wir nutzen ein NAS, wessen Daten auf den iPhones und iPads mit dem App "Qfile" abgerufen werden könen. Nun haben wir uns auch noch eine Office-Lizenz gekauft, damit wir die gängigsten Office-Programme (Word, Excel) auch auf den iPads nutzen können.

Nun war meine Idee, dass ich via Qfile ein Excel- oder Word-Dokument mit dem dazugehörigen Office App öffnen und so bearbeiten und auf dem NAS aktualisieren kann. Jetzt haben ich aber bemerkt, dass ich im Qfile nur die Datei ins Word oder Excel App "kopieren" kann, nicht aber öffnen. Dies wäre halb so schlimm, wenn ich es anschliessend im besagten Office App wieder aufs NAS speichern kann. Ich sehe aber bis jetzt keine Möglichkeit, wie ich das NAS in die Office Apps integrieren könnte.
Im Umkehrschluss ist es natürlich auch nicht möglich direkt im Word oder Excel App das Dokument vom NAS direkt zu öffnen.

Hat hier jemand Erfahrung oder weiss, ob dies gar nicht geht? Ich sehe ohne die Möglichkeit die bearbeiteten Daten auf dem iPad auf das NAS zu synchronisieren, keinen Nutzen die Office Apps auf dem Table installiert zu haben.

Schon im Voraus besten Dank für eure Antworten.

LG
Jacen

Content-Key: 307229

Url: https://administrator.de/contentid/307229

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 15:39:50 (UTC)
Goto Top
Du könntest OneDrive als Zwischenspeicher nutzen. D.h. du nutzt OneDrive als Ablage der Dokumente und richtest dann auf dem Qnap : CloudSync ein
https://www.qnap.com/i/de/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=165
Welches dein OneDrive auf dein heimisches NAS synct. Mit OneDrive können die OfficeApps ja auf dem iPad nativ umgehen.

Gruß skybird