Word Serienbrief - nur letzten befüllten Datensatz laden
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man in einem Word Serienbrief nur den letzten befüllten Datensatz laden kann?
Ich kann zwar einstellen, dass ich nur Felder laden möchte, welche nicht befüllt sind (ist nicht leer). Jedoch möchte ich zusätzlich nur den aller letzten Datensatz laden. Dieser ist jedoch Variabel und ich kenne die Bezeichnung nicht zwingend. Ich möchte jedoch nicht jedes mal einen neuen Filter setzten müssen.
Hat jemand eine Idee wie man dies einstellen könnte?
weiß jemand ob man in einem Word Serienbrief nur den letzten befüllten Datensatz laden kann?
Ich kann zwar einstellen, dass ich nur Felder laden möchte, welche nicht befüllt sind (ist nicht leer). Jedoch möchte ich zusätzlich nur den aller letzten Datensatz laden. Dieser ist jedoch Variabel und ich kenne die Bezeichnung nicht zwingend. Ich möchte jedoch nicht jedes mal einen neuen Filter setzten müssen.
Hat jemand eine Idee wie man dies einstellen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 394871
Url: https://administrator.de/forum/word-serienbrief-nur-letzten-befuellten-datensatz-laden-394871.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 11:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

VBA
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
DataSource.FirstRecord und LastRecord auf die Eigenschaft RecordCount der DataSource festlegen, fertsch.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
p.s. diesmal bekommst du kein Beispiel, hast dich ja letztens so schön bedankt. :-P
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
DataSource.FirstRecord und LastRecord auf die Eigenschaft RecordCount der DataSource festlegen, fertsch.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
p.s. diesmal bekommst du kein Beispiel, hast dich ja letztens so schön bedankt. :-P

Dafür brauchst du nur die Formel INDEX() in Kombination mit Zählenwenn(), so kommst du immer an den letzten Datensatz 

Das siehst du mal wieder wie wichtig es ist sein Vorhaben mit genug Informationen weiterzugeben. Es kann niemand ahnen das du statt Zeilen Spalten zusammenfassen willst, das können selbst unsere Glaskugeln nicht sehen!
Dafür nehme man
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4234-excel-transpose-and-co ...
Anzahl nicht leerer Zellen ermittelst du mit Anzahl2().
Dafür nehme man
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4234-excel-transpose-and-co ...
Anzahl nicht leerer Zellen ermittelst du mit Anzahl2().

Zitat von @joe2017:
Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Doch kannst du, les die Seite mal bis zu Ende. Und dynamische Bereiche erstellst du mit Bereich.Verschieben oder Indirekt und Anzahl2() um so die Anzahl an belegten Zellen zu ermitteln.Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.

Und im neuen Office (2016) gibt's auch schon die Formel TEXTJOIN() / TEXTVERKETTEN() dafür was du ganz simpel auch dynamisch gestalten kannst. Die Zelle muss dafür auf Zeilenumbruch-Formatierung gestellt sein damit du den Umbruch siehst. Erweitere die Liste nach unten und du siehst die Liste aktualisiert sich automatisch.

Zitat von @joe2017:
Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht.
Dann bist du ohne Makros leider gearXXXt, geht dann nicht und du solltest deine Datenformatierung dringend überdenken.Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht.