harrilyn1314
Goto Top

Worddokument ändert Textfeld-Position in verschiedenen Officeversionen

Hallo zusammen, DAU meldet sich wieder zum Dienst.

ich habe ein personalisiertes Briefpapier erstellt in welchem diverse Entwicklertools und Textfelder verwendet wurden.
Geschrieben wurde das Dokument mit Word 2019 und gespeichert als Word-Dokument (.docx).
Wird das Dokument nun von meinen Kollegen mit Word 2016 oder 2019 geöffnet ist alles gut. Wird es jedoch mit Word 2010 geöffnet verschieben sich alle Textfelder.

Warum Textfelder? Ich habe für mich schnellbausteine mit den jeweiligen Kontaktdaten erstellt und wähle diese nun per Entwicklertool-Dropdown Funktion aus.
In der Fußzeile sind nur 3 spalten gegeben, 5 werden aber gebraucht.

Muss hier dann doch mit Tabellen gearbeitet werden oder gibt es eine Möglichkeit wie das Format bzw. die Textfeldposition erhalten bleibt, unabhängig von der Office-Version?
Der Versuch mit XML Format das Problem zu lösen ist auch fehlgeschlagen ....

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Hilfe und bin Dankbar für eure Antworten.

Lieben Gruß,

DAU

Content-Key: 564009

Url: https://administrator.de/contentid/564009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 09.04.2020 um 09:22:07 Uhr
Goto Top
Moin,

"Der Support für Office 2010 endet am 13. Oktober 2020"

Versuche das Projekt noch ein bisschen zu ziehen, dann kannst Du einfach eine Messagebox aufpoppen lassen dass es für diese Office-Version keinen Support durch MS mehr gibt und es deshalb nicht geht.

In o2010 war vieles bezüglich VBA noch anders als in 2013/16/19

Versuche doch 2 Versionen zu erstellen.
Die 2. direkt mit o2010 erstellt.

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.04.2020 um 09:29:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Geschrieben wurde das Dokument mit Word 2019 und gespeichert als Word-Dokument (.docx).
Wird das Dokument nun von meinen Kollegen mit Word 2016 oder 2019 geöffnet ist alles gut. Wird es jedoch mit Word 2010 geöffnet verschieben sich alle Textfelder.

Moin,

Willkommen in der Welt des "kompatiblem MS-Office".

Imho darfst Du froh sein, daß die 2016 oder gar selbst die 2019er nicht "rumspinnen". Mein Erfahrung ist, daß es sehr viele Faktoren geben kann, die die endgültige Darstellung beeinflußen, so daß die Dokument öfter mal auf andere System anders aussehen. Da muß man i.d.R. peinlich darauf achten, daß alle Kisten homogen sind, d.h. gleiche Druckertreiber, gleiche Fonts und gleiche Programmversionen, etc.

Die pragmatische Lösung wäre, wie von Stefan vorgeschlagen zwei Versionen vorzuhalten. Eine für 2010 und eine für 2016/2019. Oder die 2010er auf 2016 oder 2019 hochziehen.

lks
Mitglied: Harrilyn1314
Harrilyn1314 09.04.2020 um 10:05:57 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem schon mit den tabellen gelöst. Funktioniert alles.