yannosch
Goto Top

Wordpress FTP Client im Frontend

Hallo zusammen,

ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen.
Problem ist aktuell folgendes:

Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite und lade dort eine PDF hoch ist diese logischerweise auch im öffentlichen "Uploads"-Ordner von Wordpress verfügbar und wird indexiert.

Gibt es ein Pugin, bzw. ein Workaround um die Datei nur mit "Login/Passwort" zur Verfügung zu stellen?

Ich dachte an eine Art Web-FTP-Client der die Daten nach Login zur Verfügung stellt.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

liebe Grüße
Yannosch

Content-ID: 320941

Url: https://administrator.de/contentid/320941

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr

xbast1x
xbast1x 14.11.2016 um 11:40:25 Uhr
Goto Top
Hi Yannosch,

eine Möglichkeit den Zugriff zu beschränken sind geschützte Bereiche mittels Mitglieder Plugin z.B. Simple Membership. Damit sind Seiten UND Inhalte geschützt und sind nur mit User/PW zugänglich.

Gruß
Yannosch
Yannosch 14.11.2016 um 11:44:53 Uhr
Goto Top
Aber sobald ich doch dann auf eine der "Simple Membership"-Seiten eine Datei Uploade ist diese doch auch, sofern ich die genaue URL kenne für jedermann zugänglich oder?
xbast1x
xbast1x 14.11.2016 um 11:53:50 Uhr
Goto Top
Du kannst zusätzlich diverse Abfragen im Hintergrund konfigurieren z.B. per Cookie oder verwendest zusätzlich vordefinierte Plugins wie z.B. Delightful Downloads.

Gruß
eagle2
eagle2 14.11.2016 um 20:28:28 Uhr
Goto Top
Hallo Yannosch,

du kannst dir entweder etwas selber bauen bzw. eine zusätzliche Lösung nehmen, oder ein Wordpress-Plugin benutzen.

Laut dieser Website beherrscht das Plugin Download Monitor die gewünschte Funktionalität: Achte darauf, dass in dem Ordner, in dem die Dateien tatsächlich liegen, eine sogenannte .htaccess-Datei liegt, die den direkten Aufruf verbietet. Der Inhalt kann einfach nur
deny from all
lauten, dann kann nicht mehr direkt auf die Dateien zugegriffen werden. Über die Links, die das Plugin generiert, läuft der Download dann aber wieder - je nach Einstellung auch nur für angemeldete Benutzer (!= Passwortschutz).

Die Alternative ist entweder ein eigenes Script oder Tool (da gibt es diverse Sachen online, von mini-Skripten bis hin zu Lösungen wie Nextcloud), oder - vermutlich am einfachsten - ein Passwortschutz per .htaccess-Datei wie z.B. hier beschrieben.

Viele Grüße
eagle2