coreknabe

Wordpress nach Ändern der Permalinks 404 not found

Moin Wissende,

verbringe jetzt einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung für mein Wordpress-Problem.

Ich habe unter Ubuntu 14.04 einen Wordpress-Server aufgesetzt, aktuelle Version 4.1.1. Einige Inhalte eingeflippert und nach Anleitung die Permalinks geändert, in meinem Fall von Standard auf Beitragsname. Resultat: Wenn ich einen der eingestellten Inhalte anklicke, wird die Seite nicht gefunden.
Testweise habe ich jetzt mit den gesetzten Permalinks neue Seiten / Beiträge erstellt. Klicke ich dann diese an, wird auch hier die Seite nicht gefunden. Habe schon erfolglos diverse Wordpress-Foren durchgeackert, ohne Erfolg. Vielleicht habe ich hier Glück...

Meine Installation:
Apache 2.4, Wordpress-Installation in /var/www/html/wordpress, in diesem Verzeichnis liegt auch die .htaccess. Rewrite-Modus von Apache ist aktiviert.

Inhalt der aktuellen .htaccess:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /wordpress/
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
</IfModule>

Setze ich die Permalinks wieder auf den Standard zurück, werden alle Seiten wieder angezeigt. Testweise habe ich alle installierten Plugins deaktiviert, bringt auch nix.

Jemand eine Idee?

Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 264076

Url: https://administrator.de/forum/wordpress-nach-aendern-der-permalinks-404-not-found-264076.html

Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 04:05 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 20.02.2015 aktualisiert um 15:30:19 Uhr
Goto Top
Hab's gelöst. Was ich vergessen hatte, war der Eintrag in /etc/apache2/apache2.conf:

<Directory /var/www/html/wordpress/>
  Options FollowSymLinks
  AllowOverride All
  Require all granted
</Directory>

Rewrite wurde vorher gar nicht ausgeführt.

Allen ein schönes Wochenende!
mary55
mary55 10.09.2015 um 16:20:27 Uhr
Goto Top
Endlich die Lösung! Das geht jetzt auch auf dem PC (win7).

Der Pfad zur conf ist bei mir: C:\xampp\apache\conf\httpd.conf

Wird bei Einsatz von xampp mehr oder weniger ähnlich sein. Nach der Änderung Apache Neustart nicht vergessen!

Danke nochmal, dafür bin ich auch Mitglied geworden!