Work Folders mit Ordnerumleitung Kombinieren

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2020 um 19:25 Uhr, 836 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend

Bisher habe ich immer auf Ordnerumleitung gesetzt. Dies funktioniert soweit auch, gibt aber immer mal wieder verwirrungen wenn Synchronisierungsfehler auftauchen oder der ORdner Plötzlich Offline ist obwohl der User am Netz ist.

Ich habe da nun viel gelesen und bin unteranderem auf die Arbeitsordner gestossen die seit Windows Server 2012 dazu gekommen sind. Dies finde ich schon sehr Interessant und bin dies gerade in einer Testumgebung am ausprobieren.

Ich habe nun aber noch eine Anleitung gefunden (https://www.b2b-it-service.eu/aktuelles/11-work-folders-und-ordnerumleit ...) bei der die Rede ist Arbeitsordner sowie Ordnerumleitung zu kombinieren, so dass der User die AppData, aber auch Desktop und Dokumente auf dem Server hat, aber die Nachteile der normalen Ordnerumleitung wohl so nicht vorhanden sind.

Hat dies schon jemand so umgesetzt und kann aus der Praxis berichten ob dies wirklich in einem produktiven Umfeld eingesetzt werden kann?

Gruss

Koda
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.03.2020 um 20:39 Uhr
Hat dies schon jemand so umgesetzt und kann aus der Praxis berichten ob dies wirklich in einem produktiven Umfeld eingesetzt werden kann?

Ich arbeite mit User Profile Disks in meinem TS-Umfeld und bin sehr zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
12.03.2020 um 21:10 Uhr
Nur ging es im die gar nicht...

Ich habe für unsere Notebooks die Arbeitsordner eingerichtet, aber ohne die Umleitung des Roaming Verzeichnis. Das hatte ich Anfangs Mal getestet aber häufig Synchronisationsfehler bekommen, weil Dateien im Zugriff waren.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.03.2020 um 21:17 Uhr
Wo liegt denn der Sinn, Arbeitsordner umzuleiten?

Ausgerechnet die Ordner, in denen der meiste Verkehr erzeugt wird legt man woanders hin, als auf die lokale Maschine, die die Rechenarbeit leistet?
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
12.03.2020 um 21:53 Uhr
Ne, es geht eher darum, den Appdata Roaming Ordner auf die Arbeitsordner umzuleiten.

Für alle anderen normalen Clients arbeiten wir z.B. ganz klassisch mit Roaming Profile und Ordneranleitungen für Desktop, Dokumente, etc..

Sonst müsste ich ja jeden Client auch noch irgendwie sichern oder größere SSDs einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
12.03.2020, aktualisiert um 22:55 Uhr
Uch verwende eigentlich gerne möglichkeiten wie die Ordnerumleitung. Aber ich sehe da in den letzten Jahren auch immer mehr probleme. Einerseits die User die sich wundern wenn Ordner im Nettwerk fehlen und nicht merken das er als Offline angezeigt wird, oder dann Programme wie z.B. Teams welche permanent Synchronisierungsfehler erzeugen weil die Log Files nicht Synchronisiert werden können. Beides konnte ich schon in mehreren Netzen beobachten.

Daher fand ich die Idee eigentlich noch Imteressant mit den arbeitsordnern um die Prolematik ggf zu umgehen.

Die Arbeitsordner werden ja mit dem Server synchonisiert so dass der Client nicht extra gesichert werden muss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver DFS Work Folders
gelöst MarabuntaFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Es sollen Benutzerprofile auf dem Server gespeichert werden und gleichzeitig sollen alle Benutzer arbeiten über Notebooks ...

Windows Server
Work Folders interne URL möglich?
PorfavorFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich Windows Arbeitsordner über eine externe URL ) eingerichtet. Das führt dazu, dass ich remote Zugriff ...

Windows 10

Ordnerumleitung über User Shell Folders in Windows 10

Winfried-HHFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo in die Runde! ich wollte bei einigen Schülerrechnern, die schon unter Windows 10 laufen, den Documents-Ordner umleiten. Dazu ...

iOS

Docs at Work MobilrIron

R0nnaldFrageiOS

Meine Firma nutzt seit längerem MobileIron, nun ist die Einrichtung von DocsWork für den Zugriff von Mobilen Geräten auf ...

Windows 7

Chrome for Work Konfiguration

gelöst xbast1xFrageWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, aus internen Gründen soll als Standardbrowser Chrome eingesetzt werden. ADM Template sind vorhanden und konfiguriert und .MSI ...

Microsoft

Ordnerumleitung abschaffen

gelöst MegaGigaFrageMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT