peterha
Goto Top

Worte richtig umbrechen in persischer Sprache in HTML CSS

Hallo zusammen,

ich habe nun allerhand gegooglet und komme nicht weiter und wäre für einen Tipp dankbar.
Ich möchte auf einer Seite, die neben englisch auch persisch anbietet, erreichen, dass die Worte im persischen korrekt umgebrochen werden.
Aktuell passiert das beliebig bei jedem Buchstaben, wenn man die Seite im Browser verkleinert.

Ich habe dem p Tag für die persische Version schon mal ein no wrap hinzugefügt. Aber das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Ist mein Ziel vielleicht generell nicht möglich, weil von Browsern nicht vorgesehen?

Danke für einen Tipp und Einordnung auf die richtige Spur.

Peter

Content-Key: 573196

Url: https://administrator.de/contentid/573196

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 20, 2020 at 13:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bindehemmer

hth

Erik
Mitglied: 144260
144260 May 20, 2020 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 21, 2020 at 12:53:59 (UTC)
Goto Top
Das kann auch an falschen oder fehlerhaften Fonts liegen. Hatte füher mit solchen Sachen auf Windows 7 und 2008R2 viel zu tun, z.B. war das hebräische Arial in Windows 7 nicht in der Lage, mit Telefonnummern oder anderen Zahlen im Satz korrekt umzugehen, weil der Font schlichtweg fehlerhaft war.

Irgendwas mit falschen links-nach-rechts und rechts-nach-links Definitionen, da Hebräisch (genauso wie Persisch und Arabisch) von rechts nach links geschrieben wird, aber Zahlen werden da wie bei uns geschrieben.

Geholfen hatte am Ende, die Font-Datei aus Windows 10 zu importieren. Heutzutage verbreten sich z.B. die Google-Fonts wie die Pest, z.B. ist das bei Wordpress die Standardeinstellung, die Fonts von Google herunterzuladen, selbst wenns auf dem System lokal einen passenden Font gibt. Und Googles Arial-Pendant kann z.B. mit Russich nicht gut umgehen und einige chinesische Schriftzeichen werden unleserlich. Mußte ich mit einem Browserplugin erst deaktivieren.
Member: erikro
erikro May 22, 2020 at 08:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Irgendwas mit falschen links-nach-rechts und rechts-nach-links Definitionen, da Hebräisch (genauso wie Persisch und Arabisch) von rechts nach links geschrieben wird, aber Zahlen werden da wie bei uns geschrieben.

Das siehst Du falsch. Die Zahlen werden im Arabischen (und anderen Rechts-Nach-Links-Sprachen) nicht wie bei uns geschrieben, sondern umgekehrt. Auch wir schreiben Zahlen von rechts nach links. Deswegen heißen die auch arabische Zahlen. In der deutschen Sprache merkt man das auch noch. Wir sprechen die Zahlen bis 99 auch so, wie im Arabischen. Die Einer zuerst, dann die Zehner. Eben von rechts nach links. face-wink

Liebe Grüße

Erik