WS 2008 R2 - Hyper-V Virtuelles Unternehmen
Hallo liebe Community,
ich bin administrator in einem Unternehmen. Dieses Unternehmen besitzt bereits eine Domäne. Ich will nun, um ein bisschen zu experimientieren, einen weitere kleine Firma mit Domäne erstellen (im gleichen NEtzwerk unf auf einem Server, der schon in der Domäne ist) Wisst ihr wie ich solch eine Domäne erstellen kann, ohne dass mein Firmennetz davon beeinträchtigt wird. Muss ich eine Firewall davorstellen?
LG und vielen Dank im Vorraus
Jens
ich bin administrator in einem Unternehmen. Dieses Unternehmen besitzt bereits eine Domäne. Ich will nun, um ein bisschen zu experimientieren, einen weitere kleine Firma mit Domäne erstellen (im gleichen NEtzwerk unf auf einem Server, der schon in der Domäne ist) Wisst ihr wie ich solch eine Domäne erstellen kann, ohne dass mein Firmennetz davon beeinträchtigt wird. Muss ich eine Firewall davorstellen?
LG und vielen Dank im Vorraus
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179711
Url: https://administrator.de/contentid/179711
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
auf einem Server der schon in einer Domäne ist kannst du vergessen.
Außer du meinst der Hypervisor ist in einer Domain.
Einfach einen neuen Virtuellen Server aufziehen und den zu einem Domain Controller machen.
Ob der jetzt in einer eigenen IP Range ist spielt erst mal keine Rolle.
Ich würde aber je nach dem was du Testen willst das ganze abschotten.
auf einem Server der schon in einer Domäne ist kannst du vergessen.
Außer du meinst der Hypervisor ist in einer Domain.
Einfach einen neuen Virtuellen Server aufziehen und den zu einem Domain Controller machen.
Ob der jetzt in einer eigenen IP Range ist spielt erst mal keine Rolle.
Ich würde aber je nach dem was du Testen willst das ganze abschotten.
Hallo,
Ich würde sowas grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem laufen lassen - vm hin oder her.
Nimm Dir doch einen alten Rechner, oder Clientrechner und mach da VMware Workstation drauf / bei ersterem VMware ESXi (kostenlos) und spiele da rum.
Warum willst Du den in dein Firmennetz hängen? Sehe da nicht so wirklich den Sinn..
Viele Grüße
Chris
Ich würde sowas grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem laufen lassen - vm hin oder her.
Nimm Dir doch einen alten Rechner, oder Clientrechner und mach da VMware Workstation drauf / bei ersterem VMware ESXi (kostenlos) und spiele da rum.
Warum willst Du den in dein Firmennetz hängen? Sehe da nicht so wirklich den Sinn..
Viele Grüße
Chris
Eigentlich ist es ganz einfach:
Dein Host kann und darf in der Domain deines Unternehmens sein, kein Problem.
Wenn du die Virtuellen Maschinen erstellst solltest du sie einfach an ein Privates Virtuelles Netzwerk hängen, also im Virtual Network Manager ein neues Virtuelles Netzwerk anlegen und dort Privat anhaken.
Somit haben deine VMs keine Verbindung nach außen, sondern nur untereinander. Die Firewall kannst du dann auch wieder wegnehmen.
Gruß,
Jens
Dein Host kann und darf in der Domain deines Unternehmens sein, kein Problem.
Wenn du die Virtuellen Maschinen erstellst solltest du sie einfach an ein Privates Virtuelles Netzwerk hängen, also im Virtual Network Manager ein neues Virtuelles Netzwerk anlegen und dort Privat anhaken.
Somit haben deine VMs keine Verbindung nach außen, sondern nur untereinander. Die Firewall kannst du dann auch wieder wegnehmen.
Gruß,
Jens