Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 erkennt keine Clients

Mitglied: roady

roady (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 13:00 Uhr, 8925 Aufrufe, 3 Kommentare

Win2003 Standard Server, WSUS 3.0, MMC 3.0, Report Viewer 2005

Hi!

Bis vor kurzem lief auf dem Server WSUS 2.0 ohne relativ problemlos. Dieser wurde deinstalliert und die Version 3.0 installiert (inkl. aller neu benötigten Komponenten, s.o.). nach der Installation wurde die GPO (ADS) angepasst, da der WSUS 3.0 bei mir jetzt auf Port 8530 lauscht. Ich bin quasi der "Schrittweisen Anleitung...Update Services 3.0 (von Microsoft) gefolgt.
Danach testweise auf einem Client "gpupdate /force" und "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt. Leider wird in der MMC unter "Alle bzw. nicht zugewiesene Computer" kein Client angezeigt. Daraufhin habe ich den Win2003 Server UND den Client vorsichtshalber neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg. Wo kann da noch ein Fehler sein, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Gruß Christian
Mitglied: 36831
29.08.2007 um 11:14 Uhr
Moin,

... und du bist auch nicht nur zu ungeduldig gewesen? Bei mir hat es gestern beim ersten Test (in VMware; beschäftige mich auch das erste mal mit WSUS) ca 20-30 Minuten gedauert, dass der Client angezeigt wurde und einen Statusbericht gesendet hat. Dies habe ich auf dem Client durch
01.
wuauclt /detectnow
02.
wuauclt /reportnow
gemacht. Optionen von wuauclt gibt es hier

Ansonsten kannst du auch mal mit dem Tool Connect2WSUS.exe von www.gruppenrichtlinien.de unter HowTo/WSUS 3.0 (ganz unten bei den Links) testen, ob es u.U. an den GPO liegen kann.

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: roady
29.08.2007 um 12:49 Uhr
Moin,

... und du bist auch nicht nur zu ungeduldig
gewesen? Bei mir hat es gestern beim ersten
Test (in VMware; beschäftige mich auch
[...]

Ungeduldig ich, nein Nein im ernst, ich habe bis auf wuauclt /reportnow ja alles genau so gemacht. Und habe zwischenzeitlich knapp 3 Stunden gewartet. Nach Start von Connect2WSUS.exe war der Client registriert. Warum erst mit diesem Tool. Nach knapp 3 Stunden sollte der das doch eigentlich automatisch gemacht haben.... Die erste Update-Synchronisation war zu diesem Zeitpunkt übrigens auch schonn gelaufen. Ich teste das jetzt erstmal mit diesem Client. Ab morgen werd ich dann ein paar mehr freischalten und dann mal ne Nacht warten. Danke auf jeden Fall!

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
29.08.2007 um 13:00 Uhr
Moin,

ich weiß leider momentan nicht, wadran es liegen kann, aber zu dem Connect2WSUS.exe gibt es ja eine gute Dokumentation, in der alle Schritte drin stehen, die das Programm ausführt. Vielleicht hilft es, die dort gesetzten Einstellungen mit denen der GPO, soweit möglich, zu vergleichen.
Da ich leider keine Domain zum Testen habe, kann ich die GPO momentan (wenn ich nachher wieder zu Hause bin) leider nur mit dem lokalen gpedit.msc unter WinXP SP2 testen (auch VMware), werde dir aber, wenn du das Problem selber nicht findest, es mal bei Gelegenheit über den gpedit.msc versuchen. (Bitte einfach nochmal nachfragen)

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

WIN10 Client über WSUS 3.0 mit Updates versorgen

Frage von DucksteWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe einen Client-PC mit WIN10. In der WSUS-Konsole taucht der Client auf, sendet jedoch keinen Statusbericht. Auch ...

Windows Server

WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows 10

Wsus erkennt Windows 10 als Vista!

Erfahrungsbericht von Borstel02Windows 107 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2. Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade ...

Windows Server

WSUS erkennt bereits heruntergeladene Updates nicht

Frage von CasinoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit WSUS3 SP2 auf einem Server 2008 R2. Der Server muss Rechner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...