WSUS 3.0 verursacht hohen Internetverkehr
Hallo Admins,
ein Problem mit WSUS raubt mir derzeit den Schlaf!
Folgende Bedingungen:
WSUS 3.0 SP1 installiert auf einem DC - soweit keine Probleme
Synchronisation eingestellt auf 03:00 Uhr morgens, welche lt. Bericht sauber gelaufen und abgeschlossen ist
Trotz Synchronisierung wird die Internetbandbreite mit ca. 1 - 1,5 MB/s belastet
Bei Beendung des Update Service ist die Auslastung weg
Solange dieses Verhalten besteht, macht der WSUS wenig Sinn, da die Auslastung unser I-Net quasi lahmlegt.
Hat jemand Ideen für mich?
Grüße aus Ingolstadt
ein Problem mit WSUS raubt mir derzeit den Schlaf!
Folgende Bedingungen:
WSUS 3.0 SP1 installiert auf einem DC - soweit keine Probleme
Synchronisation eingestellt auf 03:00 Uhr morgens, welche lt. Bericht sauber gelaufen und abgeschlossen ist
Trotz Synchronisierung wird die Internetbandbreite mit ca. 1 - 1,5 MB/s belastet
Bei Beendung des Update Service ist die Auslastung weg
Solange dieses Verhalten besteht, macht der WSUS wenig Sinn, da die Auslastung unser I-Net quasi lahmlegt.
Hat jemand Ideen für mich?
Grüße aus Ingolstadt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122209
Url: https://administrator.de/contentid/122209
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hier ersteinmal ein paar Fragen dazu:
Probiere doch mal folgendes:
Wenn das Problem dann immernoch existiert, gucke mal auf dem WSUS-Server per WinBITS nach, ob die heruntergeladenen Dateien aus scheinbar sinnlosen Zahlenfolgen bestehen. Wenn ja, dann sind das wirklich WSUS Update-Downloads.
MfG,
VW
Hier ersteinmal ein paar Fragen dazu:
- Lässt du die Updates lokal auf dem WSUS speichern (Voreinstellung) oder sollen die Clients diese direkt von Microsoft laden?
- Ist der WSUS neu aufgesetzt oder existiert das Problem jetzt auf einmal Monate nach Installation?
- Hat der WSUS nach Synchronisieren und Genehmigen vielleicht angefangen, die Update-Dateien von Microsoft herunterzuladen? (Sichtbar unter "Updates, die Dateien erfordern" auf der Hauptseite der WSUS-MMC)
Probiere doch mal folgendes:
- Lade dir das WSUS Debug Tool herunter
- Entpacke die Selbstentpackende Zip-Datei
- Rufe per Kommandozeile das WSUSdebugtool auf:
wsusdebugtool /Tool:ResetForegroundDownload
Wenn das Problem dann immernoch existiert, gucke mal auf dem WSUS-Server per WinBITS nach, ob die heruntergeladenen Dateien aus scheinbar sinnlosen Zahlenfolgen bestehen. Wenn ja, dann sind das wirklich WSUS Update-Downloads.
MfG,
VW
hi,
ich das thema ist bereits closed.
Aber unter dem Link findest du die Lösung für dien Problem
http://www.wsus.de/bits
dort hast du ne Anleitung wie du BITS per GPO bandbreitenmäßig steuern kannst, auch tageszeitabhängig.
Uns hat das zumindest bereits bei einigen Kunden geholfen.
ich das thema ist bereits closed.
Aber unter dem Link findest du die Lösung für dien Problem
http://www.wsus.de/bits
dort hast du ne Anleitung wie du BITS per GPO bandbreitenmäßig steuern kannst, auch tageszeitabhängig.
Uns hat das zumindest bereits bei einigen Kunden geholfen.